Stereo 120 HPC TM 29, 2020er Modell

Registriert
5. April 2018
Reaktionspunkte
143
Ort
Braunschweig
353300_light.jpg

Da es noch nicht so viel dazu zu finden gibt.
Wer fährt es schon?
Schaltung und Bremsen muss man wohl nicht kommentieren.

Wie fährt es bergauf? Tatsächlich eher steifer geworden, so wie Cube behauptet? Was gefällt und was weniger?

Würde mich interessieren was ihr meint.

P.S.: sind die Züge im Rahmen in Führungsröhrchen verlegt?
 
lalalalala.jpg


Habe im Laden das nicht bemerkt. Weiß jemand was das ist? denke das Plastikteil deckt ein Loch für Umwerfer oder Dämpfer-Remote ab. Aber wofür steht der Blitz und das ETC? Ist zwar jetzt ein Bild der 2019er Aluversion, aber der Deckel und die Beschriftung ist bei der 2020er an der gleichen Stelle.
 
So, jetzt habe ich es mir mal gekauft. Richtig gut.
Bremsen sind mega, GX wie man sie kennt. Hinterbau sehr stabil und bei entsprechender Dämpfereinstellung nahezu wippfrei.
Generell macht der Rahmen einen sehr soliden, steifen Eindruck; selbst im Wiegetritt über Asphalt fühlt man sich nicht fehl am Platz.
 
Habs mal gewogen: ca. 13,9 kg in 20", ohne pedale, abweichend nur Ergon GA2 Griffe und Selle Royal CUBE Edition Sattel.

Ein gutes Upgrade ist ein 32er GX Kettenblatt. Selbst 34 passt easy in den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, vielleicht sollte ich mal alles abbauen und ordentlich wiegen. Hab die Anbauteile subtrahiert aber auch teilweise nur geschätzt was sie wiegen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mehr als 300g daneben liege...
 
Hallo zusammen

bin gerade durch Zufall auf diese thread gestoßen, man findet leider noch nicht allzu viel zu diesem Bike... :(

Habe mir wohl als einer der ersten das neue Stereo in Carbonausführung bestellt, und bis jetzt den Kauf nicht bereut.

Hier mal eine kleine Info zum Bike und den bisherigen Modifikationen (welche sich bisher in Grenzen halten)

Cube Stereo 120 HPC TM, 20"
-Laufräder/Reifen:*umgerüstet auf tubeless und den Vorderreifen durch einen Hans Dampf ersetzt (2.35", Super Gravity, Soft), hinten nach wie vor Nobby Nic

-Pedale: Acros A-Flat MD

-Griffe: Ergon GE1 Evo

-Gewicht: 14,0 kg inkl. Pedale und schwerem HD vorne (tubeless machts möglich :))

Die einzige Komponente, welche evtl. nicht zu 100% auf der Höhe der Zeit ist verglichen mit anderen Bikes im gleichen Segment, sind die Laufräder die lediglich eine Maulweite von 23mm haben.

Aber ich denke darüber kann man hinwegsehen, zudem sind die Laufräder sehr leicht und in gemäßigterem Gelände sollte man damit gut klarkommen. :)

Über weitere Erfahrungsberichte freue auch ich mich sehr!

Im Anhang findet ihr auch noch ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • IMG_20200418_152338.jpg
    IMG_20200418_152338.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_20200411_193153.jpg
    IMG_20200411_193153.jpg
    1 MB · Aufrufe: 699
  • IMG_20200405_175305.jpg
    IMG_20200405_175305.jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_20200405_170937.jpg
    IMG_20200405_170937.jpg
    964,1 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_20200327_171750.jpg
    IMG_20200327_171750.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_20200308_180349.jpg
    IMG_20200308_180349.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_20200308_174244.jpg
    IMG_20200308_174244.jpg
    596,5 KB · Aufrufe: 635
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Ich habe mir auch dieses tolle MTB gekauft, bekomme es im Laufe der Woche. Mal sehen, wann die Abholung klappt.
Hatte längere Zeit gesucht und bin an dem Gesamtpaket nicht vorbeigekommen. Freue mich schon auf die erste Ausfahrt.

Ich habe eine Frage zu der hinteren Steckachse. Kann mir jemand die Maße sagen, welche die Achse hat?
Nach intensivster Recherche auf der CUBE HP bin ich leider nicht fündig geworden. Das wäre super hilfreich und würde mir am Vatertag eine erste Ausfahrt mit meiner Tochter ermöglichen.

Die Gewichtsabweichungen werden bei mir erstmal nicht so relevant sein...:)

P.S.: ich habe mich in den Technischen FAQ's ausführlichst über die zulässige Nutzung von Anhängern an dem Bike informiert und mir sind auch die Nebenwirkungen bekannt.

Besten Dank im Voraus.
 
Ja sicher, aber wenn einer in den Laden geht zum neukaufen, dann wird er wohl diese beiden Angaben gefragt. Aber die Frage nach der Verschraubung bleibt noch:
  • hat die Steckachse einen Konus auf der linken Seite oder ist Auflage am Rahmen flach?
  • welche Gewindesteigung hat die Verschraubung im Schaltauge auf der rechten Seite?

Wenn's nirgends steht, dann hilft am Ende nur, die jetzige Achse mitzunehmen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an @Dirty Track für die weiteren Fragen, die genau die Richtigen sind.

Ich konnte mittlerweile herausfinden - zusammen mit dem netten Verkäufer bei der Abholung - dass es sich um eine Achse der Firma Newmen* handelt.

Die Steigung des Gewindes beträgt nach Auskunft Cube Kundenservice 1.0, es handelt sich um eine konische Auflage auf der linken Seite des Rahmens.

Die erste Messung hat eine Gesamtlänge von 184mm ergeben, Länge von der Spitze des Gewindes bis zu Beginn Konus 179mm. Die Werte muss ich aber nochmal nachmessen, da der Händler diese mit einem einfach Meterstab genommen hat und das aus meiner Sicht nicht genau genug ist. Das reiche ich noch nach.

Es zeigt jedoch auch, dass die Angabe "148mm Boost" nicht ausreicht, um die richtige Steckachse zu finden.

Viele Grüße und ein schönes langes WE.

* leider findet man dieses Teil nicht auf der Homepage, sodass sich daraus auch keine weiteren Informationen ergeben haben.
 
Gewichtsupdate (da es mich interessiert hat nochmal genauer gewogen): im Auslieferzustand (ohne Pedale) wog meines in 20" genau 13,39 kg. Bisschen besser.
 
Hab das Bike derzeit auch im Auge. Habe es heute probegefahren, allerdings hatte der Händler nur Größe L (20") da. Ich bin ca. 184 cm groß, Schrittlänge grob gemessen 87 cm. Das Fahrrad hat sich zwar ein bisschen komisch angefühlt, allerdings war die Fahrt recht kurz und ich bin auch noch nie ein Fully geschweige denn ein Trailbike mit so einer Geometrie gefahren.
Bin mir nicht sicher ob 22" vielleicht die bessere Größe wäre.

Wie groß seid ihr denn und welche Größe fährt ihr?
Und passt eine 750 ml Flasche ins Rahmendreieck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Bike derzeit auch im Auge. Habe es heute probegefahren, allerdings hatte der Händler nur Größe L (20") da. Ich bin ca. 184 cm groß, Schrittlänge grob gemessen 87 cm. Das Fahrrad hat sich zwar ein bisschen komisch angefühlt, allerdings war die Fahrt recht kurz und ich bin auch noch nie ein Fully geschweige denn ein Trailbike mit so einer Geometrie gefahren.
Bin mir nicht sicher ob 22" vielleicht die bessere Größe wäre.

Wie groß seid ihr denn und welche Größe fährt ihr?
Und passt eine 750 ml Flasche ins Rahmendreieck?


Ich bin 187cm und ebenfalls 87 cm Schrittlänge. Ich fahre das 20" und kann nach den ersten Fahrten sagen, dass mir das Bike perfekt passt.

Mit dem original Cube Flaschenhalter passt bei mir die 750mL Flasche rein - knapp aber es geht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 187cm und ebenfalls 87 cm Schrittlänge. Ich fahre das 20" und kann nach den ersten Fahrten sagen, dass mir das Bike perfekt passt.

Mit dem original Cube Flaschenhalter passt bei mir die 750mL Flasche reich - knapp aber es geht.

Viele Grüße

Ok das hört sich ja schon mal gut an! Fährst du denn auch längere Touren? Manche sagen ja man sollte dann lieber die größere Rahmengröße nehmen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich bei meiner Körpergröße schon 22" brauche. 22" ist nicht nur schwerer sondern auch weniger handlich bei einer technischen Abfahrt.
 
Je nachdem wie grob du deine SL gemessen hast :)...
Bei mir ists 20" eindeutig, wenn du ein längeres Bike suchst ist CUBE eh die falsche Adresse, also würde ich an deiner Stelle auch 20" nehmen.
 
Je nachdem wie grob du deine SL gemessen hast :)...
Bei mir ists 20" eindeutig, wenn du ein längeres Bike suchst ist CUBE eh die falsche Adresse, also würde ich an deiner Stelle auch 20" nehmen.

Hab auch beim zweiten Mal 87 cm gemessen. ?
Aber gerade das mit dem eher nicht so langen Rahmen spricht doch bei meinem tourenorientierten Fahrprofil dafür das größere zu nehmen oder? Solange von der Sattelhöhe etc. alles passt schadet es ja nicht, dann ist auch die Sattelüberhöhung nicht so groß.

Ich habe jetzt tatsächlich in XL bestellt, nach langer Odyssee nach dem richtigen Bike und der richtigen Rahmengröße. Das Giant Trance 1 in Größe L welches ich heute probegefahren habe hat ähnliche Maße wie das Cube. Die Sattelstütze war hier sechs cm ausgezogen. Nach meiner Berechnung müsste die Sattelstütze beim Cube in XL dann im komplett ausgefahrenen Zustand genau auf mich passen, wenn sie ganz in den Rahmen eingeschoben wird.

Jetzt heißt es über zwei Wochen warten. Endlich kann ich mich wieder anderen Dingen als der Fahrradsuche widmen. ?
 
Mit der Dropper müsste es gehen. Meine ist beim 20" genau 5cm ausgezogen (genau die Differenz Sitzrohrlänge 20" zu 22").
Mir wäre das 22" persönlich zu groß aber ich mag auch Sattelüberhöhung und bin ja auch etwas kürzer als du insgesamt, also wenn es jetzt eh bestellt hast: draufsetzen und schauen wie es ist :daumen:
 
@Mazon3599
Na dann herzlichen Glückwunsch zu der Bestellung! Zu deiner Frage bzgl. der längeren Touren: im Moment reicht es leider nur für kürzere Touren (30-40KM) mit dem MTB. Ich fahre auch Rennrad, da mache ich längere Ausfahrten. Das Rennrad war mir nach 4 Jahren und jetzt in den Corona-Zeiten etwas zu monoton geworden. Da wollte ich sprichwörtlich "back to the roots".:) Bisher habe ich es nicht bereut, auch wenn es eher quick and dirty ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Irgendwo habe ich kürzlüch über das Loch im Fulcrum Felge gelesen, das der Tubeless-Umbau unmöglich macht. Das Problem ist auch bei mir vorgekommen. Könnt ihr helfen, was ich machen soll (Ventil und Tubeless-Tape sind dicht)? Danke
 
Zurück
Oben Unten