Stereo 120 HPC TM 29, 2020er Modell

Sicher, aber es war meine Schuld. Das Band war nicht dicht genug an einer Stelle. Jetzt ist alles schon in Ordnung.

Übrigens, ich habe die Felgen gemessen und die sind nicht die angegebenen und draufgeklebten 23 mm, sondern die 27 mm Varianten. Deshalb sind sie nicht ca. 1800 g, sondern 1950g.
 
Sicher, aber es war meine Schuld. Das Band war nicht dicht genug an einer Stelle. Jetzt ist alles schon in Ordnung.

Übrigens, ich habe die Felgen gemessen und die sind nicht die angegebenen und draufgeklebten 23 mm, sondern die 27 mm Varianten. Deshalb sind sie nicht ca. 1800 g, sondern 1950g.

hast du aber die Standard Fulcrum Red 55 em verbaut?
 
Ok, auf welchen Laufradsatz hast du vor zu wechseln und wieso?
Also nur als Info für mich und zum Nachvollziehen. Ich find den LRSatz nämlich überraschend gut ?
Die Tatsache, dass ein Laufrad mit 27mm Innenweite verbaut ist ist ja mega, werde beim nächsten Schlauchwechsel wohl auch mal messen, fahre dasselbe Rad und würde mich natürlich freuen wenn auch 27mm verbaut wären...
 
Der Fulcrum ist zu schwer für mich. Ich habe auch ein Stereo 170, also das 120 will ich eher in Richtung XC/Marathon trimmen, deshalb kommen Newmen 25 mm Felgen/Räder dran.
 
@cd-hear

Servus also meistens haben die Achsen 142 oder boost was 148 entspricht sucht man eine Achse ist der richtige weg eigentlich die Nabe zu messen dan ist sicher welche man hat daraus ergibt sich dan die gesamt länge! darauf zu achten ist nur ob die einsteck seite einen konus hat oder nicht!

da du wohl eine Anhängerachse suchst gug mal hier https://robertaxleproject.com/axle-finder-2/ ist der einfache weg

Ich habe bei meiner frau im Stereo140 hybrid un im Sting ws120 die selbe Achse für 142/148 ist eine Achse mit 2 teilen dem konus zum aufschieben un einem distanzring welcher der ausgleich ist für 142/148

ZB hier: https://www.bike-components.de/de/R...nger-fuer-142-und-148-mm-Einbaubreite-p68345/


mfg
 
@cd-hear

Servus also meistens haben die Achsen 142 oder boost was 148 entspricht sucht man eine Achse ist der richtige weg eigentlich die Nabe zu messen dan ist sicher welche man hat daraus ergibt sich dan die gesamt länge! darauf zu achten ist nur ob die einsteck seite einen konus hat oder nicht!

da du wohl eine Anhängerachse suchst gug mal hier https://robertaxleproject.com/axle-finder-2/ ist der einfache weg

Ich habe bei meiner frau im Stereo140 hybrid un im Sting ws120 die selbe Achse für 142/148 ist eine Achse mit 2 teilen dem konus zum aufschieben un einem distanzring welcher der ausgleich ist für 142/148

ZB hier: https://www.bike-components.de/de/R...nger-fuer-142-und-148-mm-Einbaubreite-p68345/


mfg
Hi honi_,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe in der Zwischenzeit nicht mehr weitergesucht.

Werde gleich mal schauen.

Vielen Dank und viele Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich dran wage (auch da es meine erste TL Umrüstung ist): welche Ventile, Felgenband und Milch hast du benutzt und funktioniert es weiterhin gut?

Hi,
ich habe auch das Rad und habe es mit dem "Schwalbe Tubeless Easy Kit" auf Tubeless umgerüstet. Hat einwandfrei funktioniert. Das Felgenband war zwar ein wenig zu schmal, ich habe es aber einfach doppelt genommen und überlappen lassen. Bislang ist es absolut dicht und funktioniert perfekt.
 
@adamkg: bist du wirklich sicher, dass dein verbauter LRS 27mm Innenweite hat?

Meines Wissens ist der Red 55 EM ident zum Red Zone 5 und nicht zum Red Metal 5 mit 27mm IW.

Habe das nie wirklich nachgemessen, wäre natürlich toll wenn er tatsächlich 27mm hätte, der Aufkleber sagt ja 23c....

Ach btw. schaut mal auf die Cube homepage, das 2021er Modell ist nun abgebildet und die Ausstattung unterscheidet sich nur marginal...

Der Rahmen ist aber von der Farbkombi noch einen Tick hübscher wie ich finde. :)

LG,
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20200601_152317.jpg
    IMG_20200601_152317.jpg
    884,1 KB · Aufrufe: 173
Servus zusammen,
bin gerade dabei ein Stereo 120 SLT vorzubestellen. Bin 187cm groß und meine SL beträgt 88cm. Laut Rahmenrechner usw. komme ich auf einen L/ 20 Zoll Rahmen. Bin mir jedoch nicht sicher ob dann der Sattel relativ weit ausgezogen werden muss. Denkt ihr L passt oder doch lieber XL, und hat ggf. jemand Bilder von seinem 120er HPC mit einer ähnlichen Statur?
Vielen Dank im Voraus. :)
 
@adamkg: bist du wirklich sicher, dass dein verbauter LRS 27mm Innenweite hat?

Meines Wissens ist der Red 55 EM ident zum Red Zone 5 und nicht zum Red Metal 5 mit 27mm IW.

Habe das nie wirklich nachgemessen, wäre natürlich toll wenn er tatsächlich 27mm hätte, der Aufkleber sagt ja 23c....

Falls jemand in Zukunft mal über diese Frage stolpert: Ich habe den LRS (Red 55 EM 29" aus einem 2019er-Modell) gerade in ausgebautem Zustand rumliegen und nachgemessen. 23mm passt.

Andere Frage dazu: Weiss jemand den ERD der Felge? Ist aufgrund einiger Dellen (hust Bikepark hust) einem robusteren LRS gewichen, und ich überlege, mir mit neuen Felgen und leichten Reifen einen Touren-LRS daraus zu bauen. Idealerweise unter Weiterverwendung der alten Speichen (Risiko ist mir bewusst) weil das sonst bei den Laufrädern ökonomisch eher nicht so sinnvoll wäre... Oder frage ich so etwas besser direkt im Laufrad-Forum? Bei Fulcrum finde ich natürlich weder Details zu den Felgen des Red Zone noch gibt es im Internet Ersatzfelgen, und das Messen würde ich mir möglichst gerne sparen damit ich den LRS nicht ausspeiche nur um später festzustellen dass man keine passenden Felgen findet.
 
Ich würde da eher im Laufrad-Forum nachfragen, als hier.

Eine Weiterverwendung der Speichen mit anderen Felgen könnte zu einem Problem werden, weil unterschiedliche Felgen oft auch unterschiedliche Felgenhöhen haben und dann das oft nicht mehr zusammenpasst mit den Speichenlängen.

Aber im Laufrad-Forum sind schon auch ein paar kompetente Laufradbauer unterwegs, die sicher mehr dazu sagen könnten.
 
Danke, dann versuche ich mein Glück da!

Du hast vollkommen Recht, genau wegen diesem Punkt fragte ich ja nach dem ERD - das ist, sofern ich es richtig verstanden habe, ja genau das für Speichenlängen etc. relevante Maß der Felge ?
 
Hallo,

ich glaube ich reihe mich hier einfach mal ein und lasse mal Grüße da.

Habe mir nach langem Suchen und ausgiebigem grübeln das 2021er Modell geordert und darf nun erstmal mindestens 4 Wochen warten :)

Gibt es hier Leute die das 2021er Modell schon gefahren sind?

Gruß
dnny
 
…Lieferbar in 4 Wochen bedeutet bei BikeDiscount scheinbar "wirwissennichtwann".
Habe heute einen Liefertermin für KW 12 2021 um die Ohren gehauen bekommen. o_O

Ja die Saison in diesem Jahr ist nicht mehr lang aber man will/kann ja nicht nur bei schönem Wetter fahren.
Sind diese Lieferzeiten normal bei Cube?

Spiele ernsthaft mit dem Gedanken auf das 140er zu gehen. Bin mir aber unsicher zwecks der 27,5"

Meinungen? ;)
 
Kommt wirklich darauf an, was du fahren willst. Ich bin mit dem 120er (auch in gröberem Gelände) sehr zufrieden, und habe im Vergleich gemerkt, dass sich für mich inzwischen 27,5"-Räder wackelig anfühlen, unabhängig von der Menge des Federweges. Das ist aber bestimmt eine reine Gewöhnungssache, und wie so vieles auch abhängig vom Einsatzzweckd, daher meine Meinung: Probefahren (ggf. vergleichbares Rad anderer Hersteller) und dann entscheiden!
 
Zurück
Oben Unten