stereo tauschen?

brainnessel

TomTurbo rider
hallo forumsmitglieder
hab mir voriges jahr ein cube stereo race 2011 gekauft und eigentlich sehr zufrieden. jedoch denke ich mit 150 mm federweg zufiel zu haben da ich eigentlich keine alpenüberquerungen mache und eigentlich nur touren machen mit ein paar leichten bis mittleren trails.
bin 176 gross und 90 kg schwer (jedoch in einer diät) zahlt sich der wechsel auf ein giant trance x1 oder trek fuel ex8 aus ich denke 130 mm federweg mehr als genug oder doch nicht? was würded ihr machen? oder soll ich doch lieber das stereo behalten?

danke

am stereo stört mich nichts denk mir nur da ich die 150 mm nie ausnütze das ich vielleicht mit einem 120 oder 130 besser unterwegs wäre aber das ganze ist ja nur eine überlegung.
und ob der giant oder trek hinterbau vielleicht besser arbeitet als der vom stereo?

Der Hinterbau vom Trek ist eher vorne dabei. Es gibt bessere, aber die Unterschiede sind nicht groß. Da kannst Du durch die Reifenwahl größere Unterschiede erreichen.

Auch wenn viele ienem weißmachen wollen, dass man immer das Exakt richtige Bike haben MUSS, ist das nicht so. Wenn du 20-30mm nicht nutzt dann ist das egal. Am Auto nutzt du in der Regel auch nicht den gesamten Federweg und denkst desswegen wahrscheinlich nicht über nen 911er mit weniger Federweg nach oder?
Wenn Du den Federweg komplett nutzt und dir das Rad zu weich/schwammig ist, pump die Gabel und den Dämpfer etwas weiter auf, dass Du nur 120-130 mm nutzt.

Über das gesparte Geld freust Du dich und gönnst Dir davon nen Bikeurlaub, nen Fahrtechniktraining oder irgendwas anderes schönes...

grüße,
Jan

am stereo stört mich nichts denk mir nur da ich die 150 mm nie ausnütze das ich vielleicht mit einem 120 oder 130 besser unterwegs wäre aber das ganze ist ja nur eine überlegung.
und ob der giant oder trek hinterbau vielleicht besser arbeitet als der vom stereo?

Wenn du die 150mm eh nicht ausnützt ists doch eh so als wenn du nur 130 oder so hättest. Normalerweise tauschen die Leute da die Feder oder lassen Luft raus :)

Zurück