Steuerrohr größer als Gabelschaft

Hallo alle miteinander,

kein Plan, ob das Problem hier schonmal aufgetreten ist, aber ich komm einfach nicht drum herum anderen vielleicht Betroffenen mit meiner Steuersatzsuche viele Sorgen zu ersparen...

Ich habe einen Rahmen mit einem 1 1/8 Zoll Steuerrohr für integrierte Ahead-Steuersätze. Soweit nichts besonderes... Allerdings war mein Fahrradhersteller so intelligent eine Gabel mit einem 1 Zoll Gabelschafft einzubauen. Ich hatte mich bisher immer gefragt, warum mein Lenker so komisch wackelt beim Fahren, bis ich die Gabel mal ausgebaut habe und festellen durfte, das Gabelschaft und Steuerrohr nicht zusammen passen.

Da ich keine neue Gabel kaufen will und der Steuersatz unbedingt gewechselt werden muss (völlig versifft dat Ding!) ging ich also auf Steuersatzsuche... Natürlich erstmal ohne Erfolg... Meine gefundene Lösung, nach langer und geduldiger Suche und Recherche ist ein Reduzierer für 1 Zoll Steuersätze auf ein 1 1/8 Zoll Steuerrohr http://www.bruegelmann.de/fahrradte...cid=22_-1_6623_6728_6734_15352_0_Shopzilla.de

oder ein 1 1/8 Zoll Reduziersteuersatz für 1 Zoll Gabeln http://www.fahrradladen-berlin.de/H...eduzier-Steuersatz-1-1/8-Zoll-auf-1-Zoll.html

So, falls jemand noch ne Idee hat außer ne neue Gabel zu kaufen immer her damit...

Vielleicht hilft das meinen geplagten Mitmenschen weiter

Gruß

Ne andere Gabel! Die gibts teilweise günstiger als nen Steuersatz.
Klar, Mist, aber so dolle wird deine 1 Zoll auch nicht sein. Wenns so ist, wie du sagst:confused:

Wer ist denn der Fahrradhersteller? Durchmesser Schaft?

Eher glaub ich, dass da ein Zentrierring oder sowas im Steuersatz fehlt...

Dein Händler hat eine 1" Gabel mit einem Steuersatz für 1 1/8" Gabeln eingebaut? :lol:

Hol dir einen Reduziersteuersatz......kostenlos......von deinem bescheuerten Händler. Und dann gehst du da nie wieder hin.

das freut mich, dass euch das amüsiert! für einen Fahrradlaien waren das mindestens drei neue graue Haare aufm Kopp!!! Als wenn der Steuersatzwust nicht schon kompliziert genug wäre...

also mein alter Steuersatz ist seit zwei Jahren nicht mehr gewchselt oder gereinigt worden und sieht jetzt aus wie ein A-Loch nach nem mexikanischen All-You-Can-Eat-Buffet... Deswegen raus dat Ding. Der Händler gibt keine Gewährleistung mehr... natürlich sieht der mich nie wieder ! Außer zum faule Eier auf ihn werfen...

Hab mir jetzt ein Reduziersteuersatz für schlappe 8 Euro bestellt und schau mal was der taugt. Wenn der nix is kommt ne neue Gabel ran. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denk mal 1 Zoll Steuersätze sind am aussterben, oder? Deswegen macht auch ein Reduzierring für das Steuerrohr von 1 1/8 auf 1 Zoll keinen Sinn mehr denk ich... Außerdem müsst ich dann die Einbautiefe wegfeilen, da die bei 10 mm liegt und der Reduzierring bestimmt ganz tief rein will ins Loch, was mir gar nicht in die Tüte kommt!

Naja egal, Bliblablub, der Reduziersteuersatz komm ersma druff!

tschö

mein alter Steuersatz ist seit zwei Jahren nicht mehr gewchselt oder gereinigt worden

Dann warst du ja der passende Kunde für diesen Händler wenn du das 2 Jahre lang nicht gecheckt hast. Sorry, aber das merkt man doch.....

hörts bloß auf! warum sollte der nicht passen?... vielleicht bring ich die Bezeichnungen auch nur durcheinander

Gabelschaft Durchmesser 25,4mm, Steuerrohr 41,nochwas mm Innendurchmesser bzw 44mm außen. Integrierte Steuersätze sind hierbei erwünscht...

Und ja, ich bin der richtige Kunde für solche Sachen gewesen... In Zukunft kann man mit mir solche Spielchen nicht mehr treiben! Nach zwei Jahren bin ich endlich gezwungen mich mit der Technik auseinander zu setzten und hab innerhalb von einer Woche Innenlager, Kurbeln, Kette, Kettenblätter, Zahnkranz, Hinterrad, Vorbau, Bremszüge, Schaltauge (das war auch ne Freude, das passende Schaltauge zu finden) und Schaltwerk gewechselt... befinde mich zur Zeit im Ausland und Fahrradwerkstätten sind hier sehr teuer.

Sorry, falls ich das Forum als Kummerkasten mißbrauche...

Nochmal: Der Reduziersteuersatz war doch die Lösung oder nicht? Langfristig werd ich mir aber auch ne neue Gabel holen.

Gruß

ps.: ich hab das Gefühl, wenn man einmal anfängt am Fahrrad Schrauben fest zu ziehen, findet man plötzlich nur noch lose Schrauben (also im übertragenen Sinne) ...

Ich habe einen Rahmen mit einem 1 1/8 Zoll Steuerrohr für integrierte Ahead-Steuersätze. Soweit nichts besonderes... Allerdings war mein Fahrradhersteller so intelligent eine Gabel mit einem 1 Zoll Gabelschafft einzubauen.

Gibts davon Bilder? Das passt sowas von überhaupt nicht, dass mir ehrlich Zweifel kommen, ob die Geschichte so stimmt. Das würde derart locker oder verkeilt sitzen, dass man keinen Meter normal fahren kann.

@ memphis35 ...

Bilder hab ich keine, aber wie ich oben schon geschrieben habe: Beim Nachmessen hat sich gezeigt, dass ich eine Gabel mit 25,4mm Durchmesser fahre und das Steuerrohr 41,5 mm Innendurchmesser bzw. 44mm außen hat. Und gefahren hats sich ja tatsächlich beschissen.

Gibts davon Bilder? Das passt sowas von überhaupt nicht, dass mir ehrlich Zweifel kommen, ob die Geschichte so stimmt. Das würde derart locker oder verkeilt sitzen, dass man keinen Meter normal fahren kann.
Aber echt! Das ist doch nahezu unfahrbar. Besonders im Gelände.
Mach' mal Fotos bitte, gorchfock.

das is kein schwerz! auf der Gabel steht eingedruckt Durchmesser 25,4. Legt man das Lineal am Steuerrohr an sieht man 41 und n paar zerquetschte innen, 44mm außen ... bin ich der Idiot vom Betrieb, dass ich mir sowas hab andrehen lassen oder was?! war von Anfang an ne wacklige Geschichte, nur das sich das teil ansonsten gut fuhr. Ich bin halt nur rostige Stadtschlampen gewohnt, deswegen war ich erstmal zufrieden... bis jetzt halt!

möglich, dass ein Reduziersteuersatz eingebaut war... das würde erklären, warum es nicht so stark aufgefallen ist beim fahren

Zuletzt bearbeitet:
Lad sie doch einfach hier im Forum hoch. Vielleicht sieht sie dann auch jemand, der sich nicht primär dafür interessiert, aber trotzem einen Hilfreichen Tipp hat.

Irgendjemand hatte hier gewettet, der Reduziersteuersatz würde nicht passen... er sollte recht behalten! :heul:

Steuersatz ist storniert.

Einen semi-integrierten Reduziersteuersatz von 1 1/8 auf 1 Zoll hab ich nicht gefunden... Daher wird dat alte Ding jetzt gründlich gereinigt, entfettet und entrostet, neu gefettet und wieder eingebaut. Muss erstmal reichen bis ich wieder in Berlin bin. Dann wechsle ich halt die Gabel und hol mir nen neuen ZS Steuersatz. Der alte ist übrigens ein Reduziersteuersatz, aber der ganz einfachen Bauart.

Hier die Bilder zur Geschichte (ich hoffe es ist was zu erkennen, die erlaubten 60kb jpg sind nicht gerade hochauflösend).

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, wie ich die Anschaffung einer neuen Gabel vermeiden kann. Ein Reduzierring würde mir noch einfallen... :confused:

Anhänge

• bike.jpg
    bike.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 119
  • bike2.jpg
    bike2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 112
  • bike3.jpg
    bike3.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 114
ich denke die ausmaße meines steuerrohrs und des gabelschafts kommen auch ohne 5megapixel rüber... hab meine kamera beim fotografieren auf die geringste auflösung gestellt, um hier ein paar miniaturbilder hochladen zu können... sollten tatsächlich bessere bilder erwünscht sein, kann ich sie gern ins album hochladen.
das thema hat sich für mich aber eh erledigt, da ich mir ne neue gabel zulegen werde. der alte reduziersteuersatz geht nach gründlichster reinigung wieder einigermaßen und wird jetzt endgültig totgefahren bis berlin mich wieder hat... sonntägliche grüße an alle

Zurück