• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Steuersatz austauschen

guten morgen zusammen,
ich hab mal ne frage. ich habe ein ghost 5002 se modell 2006. ich würde gerne
den steuersatz austauschen. habt ihr diesbezüglich vielleicht eine kaufempfehlung für mich. den steuersatz (kugellager) der jetzt drin ist, macht
trotz abschmierens ziemliche geräusche und die lenkung ist auch nicht optimal.
für anregungen und tipps eurerseits wäre ich dankbar.
mfg
nitsi

guten morgen zusammen,
ich hab mal ne frage. ich habe ein ghost 5002 se modell 2006. ich würde gerne
den steuersatz austauschen. habt ihr diesbezüglich vielleicht eine kaufempfehlung für mich. den steuersatz (kugellager) der jetzt drin ist, macht
trotz abschmierens ziemliche geräusche und die lenkung ist auch nicht optimal.
für anregungen und tipps eurerseits wäre ich dankbar.
mfg
nitsi

Wenn Du ein 2006er Modell hast, müsste doch noch Garantie da drauf sein! Bei Deinem Bike ist (wenn ich nicht irre) ein semiintegrierter Steuersatz von Ritchey verbaut. Da sollten selbst die preisgünstigen Varianten länger als ein Jahr halten.

Ansonsten wäre es günstig zu wissen, welcher Ritchey verbaut ist, damit man die Einbauhöhe feststellen kann. Unter Umständen brauche aber auch nur neue Lager rein, falls da was defekt sein sollte. Der Steuersatz braucht eignetlich nur komplett getauscht werden, wenn die Lagerschalen selbst hinüber wären, was ich mir im Prinzip aber nur schlecht vorstellen kann.
Was sind dass denn genau für Geräusche??? Traten Geräusche und die Schwierigkeiten mit der Lenkung vor oder nach dem Fetten auf? Ist vorher irgendwas am Steuersatz verändert worden? Ich frage nur, weil der vielleicht einfach nicht richtig justiert worden ist und nun "zu stramm" sitzt?

Hast Du selbst nachgeschmiert?

Ich sehe grad, dass Du "Kugellager" geschreiben hast. Meinst Du damit sowas ähnliches wie auf dem folgenden Bild?

P00895_BILD2GROSS.jpg

Ähh, noch ne Bitte; Groß-/Kleinschreibung und ne einigermaßen vernünftge Interpunktion erleichtern dem Leser, der helfen soll, seine Tätigkeit des Lesens! :)

Oft ist der einfachste Ritches bei preiswerteren Kompletträdern verbaut. Der ist schlecht bis gar nicht gedichtet und gehört einfach in den Müll. Da bringt auch Garantie nichts, weil Du dann den gleichen wieder bekämst.

Empfehlen kann ich Dir den Acros AI 03. Kostet 51 EUR, semi-integriert, top gelagert, super gedichtet, leicht und hält und hält und hält...

Sicher gibt es auch noch andere gute semi-integrierte Steuersätze. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich schon super.

Habe ihn 1 Jahr in einem Cube gefahren und mir jetzt für mein Commencal den lagertechnisch baugleichen AH 03 (Standart-A-Head) gekauft, weil ich echt überzeugt davon bin.

also erstmal danke für eure antworten. ja heinerich, das ist so ein steuersatz
mit den kugeln. ich werd mal nach diesem aero steuersatz googeln den du mir
empfohlen hast banshee nico.

was muss ich denn beachten, wenn ich einen semi integrierten steuersatz bei
mir reinmachen will? geht das überhaupt bei meinem bike?
mfg

was muss ich denn beachten, wenn ich einen semi integrierten steuersatz bei
mir reinmachen will? geht das überhaupt bei meinem bike?
mfg

Holllla! Die Frage ruft bei mir den Eindruck hervor, dass Du das "beim ersten Mal" nicht selbst machen solltest. Es sei denn, Du wärst ein seeehr begabter Handwerker! Du kannst nämlich dabei auch den Rahmen beschädigen!!!!!
Also ab zu Deinem Händler, bei dem Du das Bike gekauft hast und dann macht er das. Du siehst zu, dass Du daneben stehen kannst und was lernst; für´s event. nächste Mal.

1. Brauchst Du die Einbaumaße des alten Steuersatzes, damit Du abschätzen kannst, wie hoch max. Dein neuer aufbauen darf. Sonst ist nämlich u.U. der Schaft Deiner Gabel zu kurz! Wenn Du zumindest mal ein Foto, auf dem das Steuerrohr und der Vorbau drauf ist, machen würdest (und hier einstellst) können wir dazu schon mal was sagen. Dann sieht man nämlich ob, und wenn ja, wieviele Spacer eingebaut sind.

2. Der alte Steuersatz muss "ausgetrieben" werden. Dazu wäre ein Spezialwerkzeug zumindest hilfreich; bei Anfängern des Bikeschraubens, sogar eher notwendig.

3. Der neue Steuersatz muss sorgfältig und absolut gerade eingepresst werden. Dazu brauchst Du in jedem Fall ein Spezialwerkzeug.

Z.B. sowas:

HHP-2.jpg

Übrigens schreibst Du immer noch nix dazu, wer den alten Steuersatz neu gefettet hat. Dazu musste er ja auseinander und wieder zusammen gebaut werden. Vielleicht ist dabei ja was schief gegangen.

Oft ist der einfachste Ritches bei preiswerteren Kompletträdern verbaut. Der ist schlecht bis gar nicht gedichtet und gehört einfach in den Müll. Da bringt auch Garantie nichts, weil Du dann den gleichen wieder bekämst.

Es spricht doch nun wirklich nix dagegen, die Garantie in Anspruch zu nehmen und gegen Zuzahlung, was besseres einbauen zu lassen, oder?? :)

hier mal zwei bilder, wie das aussieht.

Anhänge

• DSCN8247.jpg
    DSCN8247.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 115
  • DSCN8248.jpg
    DSCN8248.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 88
  • DSCN8249.jpg
    DSCN8249.jpg
    41 KB · Aufrufe: 93
hier mal zwei bilder, wie das aussieht.

Ok aber das da Kugelringe drin sind wussten wir ja schon!!! :(

Es fehlt immer noch!!!!:

- die Einbauhöhe des Steuersatzes (oder wenigstens die genaue Typenbezeichnung)
- Die Info, ob unter/über dem Vorbau Spacer verbaut waren
- wer das ganze denn (nach der Fettpackung) zusammen gebaut hat

Wenn der Steuersatz, beim Zusammenbau, zu stark festgezogen wurde, können eben "Geräusche" etc. auftreten. Auch so ein Billigsteuersatz geht nicht einfach kaputt (jedenfalls nicht innerhalb von ein paar Monaten!!).

Beantworte doch mal die Fragen!! Du machst es uns nicht unbedingt leicht, Dir zu helfen. Ich habe den Eindruck, dass wir noch kein Stück weiter gekommen sind!!! :mad: :mad:

Im Prinzip würde ich im Moment eher sagen, Du solltest nicht selbst tauschen, sondern das machen lassen !!

also, das steuerrohr ist 13 cm lang und wenn der steuersatz komplett zusammengebaut ist beträgt die höhe in etwa 15 cm.
abgeschmiert habe ich es selber, man hat ja alles ohne mühe rausnehmen können, fett auf die kugelringe und oben die inbusschraube samt vorbau und
lenker wieder angezogen. ich will halt lediglich wissen ob ich ein anderes, vielleicht etwas stabileres oder von der qualität her was besseres verbauen kann. ich werds nicht selber machen sondern in der werkstatt, ich wollt halt
lediglich ein paar anregungen von euch.
mfg

sry aber ich hab kein großen plan von semi/integrierten steuersätzen, da ich überhaupt nichts von dem system halte.

aber du hattest wohl den steuersatz vorher zu fest angezogen gehabt, sonst würde das problem erst garnicht entstehen.

einstellung für die zukunft:

seitliche vorbauschrauben leicht lösen, aber das sich der vorbau ohne spiel etwas am schaftrohr bewegen kann.
dann die ahead schraube so weit anziehen bis kein spiel mehr im steuersatz vorhanden ist und dann auf keinen fall weiter, die schraube auf keinen fall festziehen!.

dabei solltest du sehr präzise sein.

im idealfall wenn alles plan ist, dürfte die schraube echt nur sehr schwach angezogen werden.

am ende stellste dann den lenker gerade und ziehst die vorbauschrauben wieder fest.

wenn du die ahead schraube fest anziehen musst, damit das lagerspiel verschwindet (natürlich mit gelösten vorbauschrauben), sind entweder die lager am arsch oder die steuersatzschalen sind unplan eingepresst.
das passiert nur wenn steuerrohr nicht plangefräßt worden ist oder minderwertiges werkzeug benutzt worden ist, wie dieses z.B. von Park Tool:

f7_1_b.JPG

wenn du ein ordentliches, günstiges einpresswerkzeug für steuersatzschalen suchst, solltest du mal nach cyclus suchen, die haben eins für knapp max. 35€, welches eine sehr gute quallität hat.

meine Lieben ;-)

das ist eine brauchbare Erklärung hier, danke. Kannst du vielleicht noch etwas zu den semi integrierten sagen? Wie geht dort das eintreiben vonstatten?

Ich selbst möchte mir einen neuen Steuersatz gönnen und habe einen Cube Rahmen von 2004 (airmatic) wo wohl ein semi integrierter rein muss.

meine Lieben ;-)

das ist eine brauchbare Erklärung hier, danke. Kannst du vielleicht noch etwas zu den semi integrierten sagen? Wie geht dort das eintreiben vonstatten?

Ich selbst möchte mir einen neuen Steuersatz gönnen und habe einen Cube Rahmen von 2004 (airmatic) wo wohl ein semi integrierter rein muss.

Das Einpressen eines semiintegrierten Steuersatzes verläuft genauso wie bei einem "normalen" Ahead-Steuersatz. Dazu brauchst Du ein spezielles Werkzeug und Du solltest Schrauberfahrung haben. Wenn der Steuersatz verkantet eingepresst würde, könnte der Rahmen Schaden nehmen!!!
Vorher muss der alte Steuersatz ausgetrieben werden. Auch dazu brauchst Du, falls Schraubunerfahren, ein spezielles Werkzeug.

Wenn Du einen neuen Steuersatz beim Fachhändler kaufst, wird er Dir den i.d.R. umsonst oder für kleines Geld einpressen (war bei mir früher immer so).

Eine Anleitung zum Wechsel des Steuersatzes findest Du auf dieser Seite ziemlich weit unten. Allerdings würde ich zum Austreiben mit Schraubendreher usw. nur dann raten (wenn überhaupt, wenn Du Erfahrung mit solchen Arbeiten hast.

Zurück