Steuersatz - Frage

Registriert
28. August 2003
Reaktionspunkte
55
Hallo!
An meinem Mojo ist ein Cane Creek iS2 Steuersatz verbaut. Meine Talas habe ich neulich bei Fox auf Float umbauen lassen. Beim Wiederzusammenbau muss ich irgendwas falsch gemacht haben - das Rad fährt sich jetzt richtig nervös und kippelig, Vorderrad fällt heftig in die Kurve hinein. Freihändig geht nur noch bei Hi-Speed! Der Federweg wurde beim Umbau nicht verändert (hab ich nachgemessen) Sag ist auch unverändert bei 30mm.
Kann es sein, dass ich den Steuersatz falsch zusammen gebaut habe? Geht das überhaupt?
Dummerweise hab ich kein Foto beim Ausbau gemacht.
Kopfkratz...
 
Hmm..wenn man den Steuersatz, aus welchen Gründen auch immer, falsch montiert, spürst Du in der Regel spätestens beim Steuersatzspiel beseitigen, das da was nicht stimmt.
Gib mir mal mehr Info`s über die Gabel Modell? Baujahr?
 
Hi, es ist eine TALAS RL 140/120/100 gewesen. Baujahr 2009.
Von Fox umgebaut auf Float 140.
Ich habe den Steuersatz wie folgt (von unten nach oben) eingebaut:
unteres Lager mit der Phase nach oben zeigend/oberes Lager, Phase nach unten zeigend/dann von oben diesen geschlitzten Ring eingesetzt/Spacer/Abdeckkappe.

Welches Lager nach oben oder unten muss, weiss ich nicht. sind die irgendwie gekennzeichnet?

btw - wenn wir uns hier unterhalten, vergiss bitte hiermit meine mail an tri-cycles!
 
Beim Mojo / SL ist es eigentlich egal welches Lager oben oder unten rein kommt. Es ist das selbe. Die heutigen tapered Geschichten haben
meistens zwei verschieden große Lager.
Lässt sich den der Steuersatz ohne Probleme einstellen? Ohne Probleme heisst, kein Spiel und leichtgängig.
Anst. mach mal ein Bild seitlich vom Rad, wo ich sehen kann wie es um den Lenkwinkel steht.
 
Den Steuersatz habe ich ohne Probleme spielfrei einstellen können.
Bild seitlich mache ich gern, geht aber erst am Montag.

Habe ich denn generell den Einbau richtig gemacht? (Phasen nach innen, geschlitzter Ring oben drauf?)

Vielen Dank für Deinen support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan, hier mal zwei Bilder:
 

Anhänge

  • Mojo Totale.JPG
    Mojo Totale.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 272
  • Mojo Lenkkopf.JPG
    Mojo Lenkkopf.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 275
also wenn Du beim Steuersatz was falsch zusammen gebaut hättest, dann hättest Du entweder mehr Reibung beim Drehen und/oder Spiel im Steuersatz.
Hast Du am Vorbau/ Lenker etwas geändert? Alle Schrauben korrekt angezogen? Vielleicht die Neigung vom Lenker geändert?
Wenn Du den Steuersatz falsch montierst sollte sch das eigentlich nicht allzusehr auf die Geo auswirken, zumindest nicht in einem Maße, dass Du es dann so gravierend merkst.
Hattes Du u.U. vorher unter dem Gabelkonus einen Spacer montiert?

Auf Deinen Fotos kann ich nichts ungewöhnliches erkennen.
Das Mojo SL ist aber vom Lenkverhalten schon manchmal ein wenig nervös, behaupten zumindest manche, die mit meinem Rad mal gefahren sind.

Gruß

B.
 
Asche auf mein Haupt - Ich muss was Peinliches gestehen: Während der Umbauphase/Gabelversand etc. hatte ich das Mojo knappes 1/2 Jahr nicht mehr gefahren. In der Zeit konnte ich nur noch mein altes Patria 26" Tourenrad nutzen und habe mich wohl unterbewusst an den sturen Geradeauslauf gewöhnt.
Nach ein paar Touren mit dem Mojo sind wir wieder dicke Freunde! :)

Sorry, dass ich hier Alarm gemacht habe..
 
Zurück
Oben Unten