steuersatz knackt - wie befestigen?

Samoth

Reborn in 2020
leider hat der untere teil vom steuersatz ein klein wenig spiel. nicht so, als das es massiv wackeln würde, aber es reicht um immer wieder einige schicke knackser aus dem ding zu holen.

das problem ist wohl, das sich die untere schale in den "rahmen gesetzt hat" und sich platz schaffte.

kann ich das irgendwie hundertprozentig wieder hinbekommen?

Natürlich, einfach nachziehen (Vorbau lösen, Schraube an der Topkappe anziehen, Vorbau wieder festziehen).
Probiers mal und sach dann bescheid obs geklappt hat.

Hi!
Die untere Lagerschale kippelt im Steuerrohr?
Richtig?
Dann versuchs mal mit Loctite 648.
Zum Ausbau vorher erwärmen.

Hth
Krischan

Aaahhh, jetzt. Wenn du glück hast ist die untere Lagerschale kaputt. Wenn du Pech hast ist das Steuerrohr aufgeweitet, dann hilft nur behelfsmäßig flicken (siehe Krischan).

aufgeweitetes steuerrohr ?? ich habe die lösung................. gummi/plastikhammer und wieder in form bringen, auch schon gemacht, danach passte es alles wieder wie ne eins

also mit buchsenkleber oder so... naja, lange muss es nicht halten, wenn ich mir dann sowie so ein neues frameset kaufe.

auf was muss ich dann beim "neuen" achten???

Hi!
Klar, man kann da auch fett dranmachen, dann knackt es wahrscheinlich nicht mehr, aber das Kippeln ist dadurch nicht behoben.
Irgendwann fängts dann u.U. wieder an, wenn das Fett raus ist.
Ich hatte das Problem mal mit einem Titanrahmen.
Mit Fett eingebaut, mit Kupferpaste, ohne alles, hat nix gebracht, nur die Zeit bis zum ersten Knacken war unterschiedlich.
;)
Erst Loctite brachte dauerhaft Abhilfe.

Gruss
Krischan

Hört sich sicher blöd an, aber ich habe bei solchen probs immer Tesa-film oder einfach Papier um die Lagerschale gewickelt und sie dann eingepresst! Die schale sitzt dann strammer und es ist einfacher zu demontieren als mit Loctite!

Zurück