Steuersatz: Lagerschale nachkaufen ?

Ich würde gern die untere Lagerschale meines Steuersatzes (1 Zoll, 26.4mm, Kugeln), die auf den Gabelschaft kommt nachkaufen.

Aber im Fahrradladen meinte man, daß man so eine zwar beim Hersteller nachbestellen könne, aber es sich nicht lohne.

Die Schalen (zumindest in meinen laienhaften Augen) sehen für mich alle gleich aus und müssen denselben "Rahmen"-bedingungen gehorchen; wie Innen-/außendurchmesser und Kugeldurchmesser.

Wieso kann ich nicht eine x-beliebige Schale nehmen ?

Wieso kann man sowas nirgends kaufen ?

Muß ich dafür einen neuen Steuersatz kaufen.

deswegen weils sich nicht lohnt "punkt"

wenn ud das ding bestellst kostet das teil sagen wir ma 10€(15€ n kompletter steuersatz) plus 6,80€ porto, also was lohnt sich mehr?

Hallo Paddywhack,

sieht für mich so aus, als würdest du den Gabelkonus meinen. Der ist wegen der Abdichtung (Labyrinth/O-Ring) und der Kugeln/Walzen im Aussendurchmesser und in der Lauffläche auf die untere Lagerschale am Steuerrohr abgestimmt. Da wird nicht jeder Konus zu jedem Steuersatz passen. Bei 1"-Schraubsteuersätzen wirst du gerade mal bei Campa Ersatzteile finden, von Kugelringen vielleicht einmal abgesehen. Du kannst also nur versuchen, von einer alten Gabel einen gebrauchten Konus herunterzuschlagen, und bei dir aufzuschlagen. Ohne Garantie, dass der dann auch passt. Ist möglicherweise doch einfacher einen günstigen Steuersatz zu kaufen und sich die ganze Arbeit damit zu machen, mit Aussicht auf Erfolg.

Gruss B.

Original geschrieben von Boandl
Hallo Paddywhack,

Du kannst also nur versuchen, von einer alten Gabel einen gebrauchten Konus herunterzuschlagen

Gruss B.

na denne viel Spass beim suchen :D

wenn du dann nach Stunden des Suchens und austreiben der Schale mit 15 - 20 € zurechtkommst sagen wir mal du hast nen Stundensatz von 30 € (das ist Billig) dann würde mich das schon wundern, aber ruhig zu, erzähl dann mal wie es war.

Es lohnt nicht. Ich wollte mal für einen Syncros Steuersatz ein neues unteres Lager, weil ich dachte, es wäre kaputt. Zum Glück war es das nicht, denn so ein Teil kostet mehr als die Hälfte eines neuen Steuersatzes. Dann lieber gleich einen vernünftig gedichteten kaufen, obwohl ich zugeben muss, dass sich die Investition in den Synchros gegenüber Shimano oder Tioga schon gelohnt hat.

Gute 1" Steuersätze gibt es von Stronglight.

Zurück