Steuersatz lockert sich

Registriert
18. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe irgendwie Probleme mit meinem Steuersatz. Bei einer Abfahrt ist mir aufgefallen, dass meine Gabel ziemlich stark vibriert. Dabei sieht man ganz deutlich das die Gabel ständig in Fahrtrichtung hin und her schwingt. Wenn ich die Vorderadbremse anziehe und das Rad leicht hin und her bewege, ist ein minimales Spiel bemerkbar. Dabei ist aber die Spannung immer noch so gross, dass ich den Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau nicht drehen kann.
Dieses Phänomen hatte ich vor kurzem schon einmal. Ich habe damals den Steuersatz nochmals etwas fester angezogen. Der Lenker ging zwar noch leichtgängig, aber ich habe die Schraube an der AHead-Kappe schon mit einiger Kraft angezogen (wesentlich stärker als ich ihn sonst bei meinem Rennrad anziehe). Aber auf jeden Fall war danach wieder alles in Ordnung.
Nun hat er sich anscheinend wieder minmal gelockert, und das obwohl ich die Schrauben am Vorbau fest angezogen habe.
Hat jemand eine Idee was ich dagegen tun könnte. Ich frage im mich auch, ob es an meinem Steuersatz liegen könnte. Es handelt sich um einen integrierten Steuersatz von Ritchey (Pro oder Comp, weiss ich leider nicht genau) in Kombination mit einer Black Super Air.
 
Das hatte ich nach einem Gabeltausch auch. Ich habe einfach einige Male nachgezogen und nu is gut!
Ich denke, dass sich die Teile anfangs vielleicht noch etwas "senken" müssen und das erst bei den entsprechenden Stößen auf dem Trail tun...?!!
 
Also wenn sich der Lenker noch sehr leicht drehen lässt, kann es durchaus sein, dass der Steuersatz zu locker ist - die Drehbarkeit der Spacer ist absolut kein Maß! Ich geh auch davon aus, dass sich noch irgendwas bei dir setzt... Kann es sein, dass die Gabelkonusauflage nicht sauber gefräßt ist?
 
Zurück