• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Steuersatz Maniac

Hallo, ich habe gestern mein neues Steuersatz einpressen lassen (Maniac Insignia FR) und bin ein bisschen test gefahren. Nun hab ich festgestellt, dass sich der Lenker bzw. die Kugellager des Steuersatzes nur sehr träge dreht. Habt ihr eigene Erfahrungen damit oder ist irgendwas nicht in Ordnung. Ich habe ein weißes Fett von Würth benutzt um die die Lager zu fetten. Danach ging es besser, aber ein Barspin lässt sich somit nicht wirklich reißen. Meint ihr, dass man erstmal einfahren muss?

Danke im voraus

naja vielleicht hast den ja auch einfach zu fest angezogen, oder der wurde nich richtig eingepresst, aber warscheinlich is einfach nur zu fest angezogen.

Joseph_77 schrieb:
Hallo, ich habe gestern mein neues Steuersatz einpressen lassen (Maniac Insignia FR) und bin ein bisschen test gefahren. Nun hab ich festgestellt, dass sich der Lenker bzw. die Kugellager des Steuersatzes nur sehr träge dreht. Habt ihr eigene Erfahrungen damit oder ist irgendwas nicht in Ordnung. Ich habe ein weißes Fett von Würth benutzt um die die Lager zu fetten. Danach ging es besser, aber ein Barspin lässt sich somit nicht wirklich reißen. Meint ihr, dass man erstmal einfahren muss?

Danke im voraus

Zu fest zugedreht? geschaut ob irgendwas zwischen Konus und Kugel gekommen ist? Das dürfte eigentlich nicht sein, vorausgesetzt man hat alles richtig zusammengesetzt, gefettet und nicht zu fest zugeknallt.

Sind das Industrie, also gedichtete Lager oder offene Kugellager?

ich hab den maniac insignia dh und da war des nich, ging einwandfrei von anfang an! des einzige was ich mir vorstelln kann is wie schon gesagt, dass du ihn zu fest zugeschraubt hast!

Also heute bin ich nochmal gefahren und der Steuersatz lässt sich besser drehen, aber irgendwie nicht einwandfrei. Also die Schraube ist nicht so fest zugedreht.Vielleicht muss ich den nur noch einfahren, aber da ist irgendwas nicht richtig...

Danke

habe den auch seit en paar tagen!das wird stell dich am besten ma hin udn dreh den die ganze zeit nach rechts udn links dann passt das nach so 10-20mal ;)

MFg

jo das passt war bei mir auch das is wegen den gummiringen den roten..deswegen dreht sich des ned so gut ;)

MFg

Zurück