Steuersatz

Moga

äää
Dabei seit
9. Januar 2011
Punkte Reaktionen
73
Ort
Helmstedt
Hey,

ich bin zur Zeit dabei mir ein Cube Elite C68 aufzubauen. Ich brauche dafür noch einen Steuersatz. Es handelt sich um einen Intigrierten Steuersatz. Jedoch blicke ich da noch nicht so ganz durch.

Von Cube habe ich diese Maße bekommen:
Steuersatz-Ausführung:
Integrated / voll integriert
Maße:
oben: 1-1/8" / 36°x45°
unten: 1,5" / 36°x45°
OD Steuerrohr:
oben: IS 40mm
unten: IS 52mm

Gemessen habe ich an den Lagersitzen:
Oben: 41,1mm Innendurchmesser
Unten: 52,2mm Innendurchmesser


Jetzt bleibt die Frage, was ich jetzt für Angaben beachten muss für den Steuersatz. Genau diese Maße habe ich jetzt nicht gefunden...

Würde dieser hier passen?
https://www.bike-components.de/de/FSA/No-42-CF-ACB-IS42-28-6-IS52-40-Steuersatz-p38028/

Dieser ist ja 52/40. Aber da passen meine gemessenen Maße nicht ganz.


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

Moga
 

HTWolfi

Schönwetterfahrer
Dabei seit
14. Januar 2008
Punkte Reaktionen
2.429
Ort
Steinbrüchlein
Du brauchst ein
Bei dem verlinkten FSA Steuersatz ist das Oberteil IS42, da hat das Lager 41,8mm Durchmesser. Das würde also nicht in deinen Rahmen passen!

Richtig:
upload_2016-2-7_6-58-9.png


Falsch:
upload_2016-2-7_6-40-19.png



Das Steuerrohr an deinem Cube sollte diesem Standard entsprechen.

upload_2016-2-7_6-39-11.png


Edit: IS52/40 setzt natürlich eine tapered Gabel voraus. IS52/30 wäre für 1 1/8" Gabel.
 

Anhänge

  • upload_2016-2-7_6-39-11.png
    upload_2016-2-7_6-39-11.png
    24,7 KB · Aufrufe: 1.560
  • upload_2016-2-7_6-40-19.png
    upload_2016-2-7_6-40-19.png
    7,4 KB · Aufrufe: 696
  • upload_2016-2-7_6-58-9.png
    upload_2016-2-7_6-58-9.png
    7,4 KB · Aufrufe: 851
Zuletzt bearbeitet:

Moga

äää
Dabei seit
9. Januar 2011
Punkte Reaktionen
73
Ort
Helmstedt
Okay, etwas verwirrend. Dann passt ja die Angabe von Cube für das Oberteil ja auch nicht.
Ich hätte gerne den Steuersatz, den ich oben verlinkt habe, wegen dem Carbon Deckel.
Kann ich dann das obere Lager durch das tauschen?
https://www.bike-components.de/de/FSA/Kugellager-FSA-873-S-41mm-p7866/

Dann brauche ich noch den Ring, den ich ins obere Lager reinlege, oder? Oder würde der andere auch funktionieren?

Gruß

Moga
 
Zuletzt bearbeitet:

Moga

äää
Dabei seit
9. Januar 2011
Punkte Reaktionen
73
Ort
Helmstedt
Etwas verwundert bin ich jetzt schon. Habe heute nochmal mit Cube geschrieben. Die haben gesagt, dass es definitiv oben ein IS40 ist.
Werde ich heute nachmittag nochmal nachmessen...
 

Moga

äää
Dabei seit
9. Januar 2011
Punkte Reaktionen
73
Ort
Helmstedt
Ahh. So langsam steige ich da jetzt durch. Danke für die Übersicht! Ist ja doch garnicht so schwer.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Moga
 

Moga

äää
Dabei seit
9. Januar 2011
Punkte Reaktionen
73
Ort
Helmstedt
Steuersatz ist angekommen. Es passt auch soweit alles. Jedoch liegt der Deckel vom Steuersatz nicht auf dem Lager auf. Dafür habe ich mir jetzt diese Micro Spacer von FSA geholt. Aber wieviel genau brauche ich? Wieviel Platz sollte sein zwischen Deckel und Rahmen?
Ich habe etwas rumprobiert im losen Zustand. Ab 3 Spacern beginnt sich das Lager teilweise mitzudrehen. Ab 4 Spacern dann auch zuverlässig. Reicht dies dann, denn wenn man alle Teile Verschraubt, kommt ja noch Spannung drauf. Oder Sollte ich da noch welche mit zwischen packen?

Vielleicht gibts dort ja eine Faustregel.


Gruß

Moga
 
Oben