Steuersatzhilfe

Registriert
20. Oktober 2010
Reaktionspunkte
514
Hallo Forum

Ich habe mein Fahrrad vor ca. 1,5 Jahren gebraucht gekauft (Felt Virtue Two). Bei einem Gesamtcheck ist mir am Steuersatz etwas Komisches aufgefallen.
Zwischen Rahmenoberkante und der Kappe (mit der weißen Schrift drauf) ist ein Spalt von ca. 2,5mm, der von der Dichtlippe nicht abgedeckt wird. Dadurch ist der Weg frei für Wasser und Dreck zum Lager.
medium_Ansicht1.jpg

Das Lager selbst schaut ca. 2mm oben raus.
Der Lagersitz im Rahmen hat bis zum Beginn der Fase eine Höhe von 3,8mm. Der Sitz unten hat dagegen eine "Tiefe" bis zur Fase von 7,3mm. Deshalb schaut unten das Lager auch nicht raus.
medium_ansicht2.jpg

Der Sitz im Rahmen hat einen Durchmesser von 41,2mm. Das Lager schaut so aus:
medium_Ansicht3.jpg


Frage 1: Ist der Spalt normal?
Frage 2: Ist das Lager das Richtige?
Frage 3: Wie ist die genaue Lagerbezeichnung? (integriert 36-45? semi-integriert?)
Frage 4: Muss ich den Sitz im Rahmen nachsetzen (lassen)?

Danke

Gruß
 
Hallo

Erstmal danke für die Unterstützung.
Diesen Eintrag auf der Felt Homepage hatte ich auch gefunden.
Allerdings werden dadurch meine Fragen 1 und 4 noch nicht beantwortet.
Auf dem Bild auf der Felt Seite schaut das auf jeden Fall anders aus.

Gruß
 
Mach dir keine Hoffnung.
Ich habe bereits mehrfach nachgehakt, damit Felt nacharbeitet. Bei mir lockert sich wegen des gleichen Problems der Steuersatz trotz penibler Montage regelmäßig. Ein großflächig klemmender Vorbau und ein neuer Steuersatz konnten nur wenig helfen.
Ich habe über Händler, email an Sport Import und Händlerkontakt mit dem Bike und Außendienst versucht das Problem während der Garantie sachlich lösen zu lassen.
Da ich nun endlich einen vernünftigen Rahmen habe, werde ich in den nächsten Wochen wenn nötig sehr sehr ungemütlich gegenüber Felt oder Sport Import und wenn nötig Nachbesserung einklagen, da eindeutiger Produktionsfehler, der eine Nutzung des Produktes von Anfang an einschränkte. Ich führe dich gern mit auf. Falls sich was tut würde ich dich informieren.
 
Hallo schkev

Gerne. Wenn du noch mehr Infos brauchst sag Bescheid.
Kurzum, der Spalt ist also nicht normal.
So wie ich dich verstehe wäre eine spanabhebende Bearbeitung des Sitzes notwendig, richtig?

Danke

Gruß
 
Ich bin dabei ein paar Steuersatzhersteller abzuklappern.
Ob der Steuersatz nich zum Rahmen passt oder der Sitz nicht tief genug ist, der Fehler liegt bei Felt.
 
Hallo

Also ich hab in der Gegend rumtelefoniert und hab leider bisher keinen Laden gefunden, der ein entsprechendes Fräswerkzeug hat, aaaaaaaaaaaber einer der Läden meinte, es gibt "sehr flache" Lager.
Also hab ich etwas rumgestöbert.
Naheliegend ist folgende Seite:
http://www.canecreek.com/tech-headsets?view=standards

Speziell http://www.canecreek.com/manuals/Headset_Identification_and_SpecificationGuide.pdf ist interessant.

Demnach passen die Maße meines Rahmens:
Außen: 45,2-45,5
Innen: 41,1-41,2
Tiefe bis Fase: 3,4-3,5
Winkel der Fase: 45°

zu einem 1 1/8 Cane Creek (41,1-41,2, 3,1-3,2, 45°).
Ja das wussten wir aber schon, nur anscheinend ist die niedrige Tiefe durchaus gewollt. Sogar etwas weniger wäre richtig (3,1-3,2)

Der Rahmen ist also korrekt.

Es würde demnach ein Cane Creek IS41/28,6 1 1/8 passen (mit hoher Kappe)

Eingebaut ist bei mir ein Cane Creek VP-A61ACK. Eigentlich ist dieser von VP.
http://www.vpcomponents.com/newen/tech.php?id=20
Bei mir mit hoher Kappe.
Hier ist er im Bild zu sehen: http://item.taobao.com/item.htm?id=13754356026

Es stellt sich also die Frage, ist das der richtige Satz an der richtigen Stelle?

Rein vom Bildvergleich wäre das Lager des "richtigen" Satzes nicht wirklich niedriger als das Lager des VP-Satzes.
Hier die Explosionsdarstellung des VP. Schön zu sehen der sehr hohe Konusring (4).


Die Kappe des VP Satzes geht seitlich nicht über das Lager. hier ein Bild (ohne Dichtprofil).


Und hier die Schnittdarstellung des vermeintlich richtigen Satzes:

Die Kappe geht außen über das Lager und damit gäbe es keinen Spalt mehr.

Frage 1: Würde der "richtige" Cane Creek wirklich passen oder vereitelt der Unterschied 3,5mm Tiefe zu 3,2mm den korrekten Verbau?
Hat Felt den Rahmen vielleicht zu tief gefräst und deshalb einen anderen Satz verbaut, der dann allerdings zu hoch ist.
Frage 2: Den richtigen Satz gibt es nicht mit 19mm Kappe, so wie den VP. Das könnte man aber ja mit einem Spacer ausgleichen um wieder auf die richtige Höhe zu kommen, oder?

Hat irgendjemand ne Idee?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Aufgrund meiner Recherche oben habe ich mir jetzt mal einen Cane Creek fourty bestellt (http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=290350).

Bei diesem geht die Kappe außen über das Lager.

Das Lager sitzt auch noch etwas weiter in der Kappe als hier auf dem Bild zu sehen.
Die blaue Dichtung soll dann nach der Montage oben auf der Fläche des Steuerrohrs am Rahmen aufliegen und dort abdichten.
Wenn man das jetzt montiert schaut es so aus.

Wie man erkennen kann passt sowohl der Außendurchmesser der Kappe zum Steuerrohr und die Dichtung passt ebenfalls oben auf die Fläche.
Aber es gibt noch einen kleinen Spalt zwischen der Dichtung und der Fläche oben. Also es wird nicht wirklich abgedichtet.
Ich habe dann den Konusring, der ja die Höhenposition der Kappe bestimmt, in der Höhe um 0,2mm abgeschmiergelt. Danach passt es perfekt.


Ergo. Ganz richtig ist der Lagersitz im Rahmen nicht, weil der Cane Creek IS41 Satz auch nicht 100% passt, aber der original VP-A61ACK ist definitiv der Falsche.
 
Hallo mal wieder,

ich finde das gut, dass hier mal jemand mit etwas mehr Ahnung etwas tiefer ins Detail geht.
Ich habe den Steuersatz und Sitz noch nie gemessen.
Das ständige Lockern schiebe ich auf den oberen Konus, der aufgrund der Stufe vermutlich gar nicht fest genug zwischen Lager und Gabelschaft "eindringen" kann. Meine Annahme: Sobald der Konus anfängt sich durch Druck des Spacers von oben zu verklemmen, wird die Stufe weiteres Einsinken zwischen Schaft und innere obere Lagerschale verhindern.

Das Problem mit der Dichtung habt ihr ja bereits bestätigt. Es bleibt ein Spalt weil Höhe des Lagers und Fräsung des Rahmens nicht zueinander passen.
Ich hatte leider noch keine Zeit bei Acros zu fragen ob die bei Kauf eines gescheiten Steuersatzes mal ne Fräsung/Vermessung vornehmen. Könnte mir vorstellen, dass die das allein aus Werbezwecken cool fänden.
Ich habe mehrere Käufer für den Rahmen und möchte diesen nur in den Umständen entsprechend brauchbarem Zustand veräußern.
Die Rechnung leite ich selbstverständlich an Sport Import weiter. "Fehler existierte bereits beim Kauf"
 
Das Lager beider Original Steuersätze (Cane Creek) hatte allerdings einen unabhängig vom Innenring kippbaren Außenring, der das Lockern bei der Fahrt fördern könnte.
In späteren Modellen haben unsere Freunde auch FSA verbaut.
Keine Ahnung wie die laufen. Habe da in Sachen Dichtung noch nichts positives erlebt!
 
Ich hatte 2 völlig verschiedene Fälle. Einen außenliegenden. Der eine ging gar nicht dicht. Der andere gehörte nicht mir.
Habe nicht jeden Tag mit sowas zu kämpfen. Aufgrund der verschiedenen Bauarten war das auch eher ein Kommentar am Rande
 
Hallo zusammen,

nachdem sich auf meine email hin Sport Import (Felt) vor ca einem halben Jahr empört bei meinem Händler gemeldet hat, zeigte sich allmählich Willen zur Klärung.
Ein neuer Steuersatz wurde meinem Händler zugeschickt, konnte leider aus verschiedenen Gründen nicht gleich mit dem entsprechenden Vertreter montiert werden.
Letzte Woche entschied ich mich dies einfach gemeinsam mit dem Händler zu tun. Es stelllte sich heraus, dass auch bei diesem anderen Steuersatz der besagte Spalt zwischen Rahmen und Lagerkappe bleibt.
Eindeutig: Rahmen nicht tief genug gefräst.
Nach finaler Prüfung durch Sportimport in der Zentrale wurde nun zu meiner Verwunderung ein neuer, optisch ähnlicher Rahmen mit deutlich durchdachterem Steuersatz und korrekt gefrästem Sitz geschickt.
Mir ist nicht klar, ob hier nicht mehr tiefer gefräst werden konnte, der Sitz bereits ausgeschlagen war oder einfach das passende Werkzeug nicht vorlag.
Der neue Steuersatz sitzt plan auf dem Steuerrohr, der Konus hat keine Stufe, die ein Klemmen verhindern könnte und die Lager sind gedichtet ohne diese seltsame Flexibilität, die ich in einem früheren Beitrag beschrieben habe.
Der Rahmen ist noch nicht aufgebaut. Nach kurzer Nacharbeitung der Ausfallenden und Vorbereiten des Scheibenbremssockels erwarte keine weiteren Probleme.
Ich danke Sport Import/Felt an dieser Stelle für die, wenn auch späte, Klärung.
:)
 
Eine Kleinigkeit möchte ich noch ergänzen:
Dieses Problem trat offenbar relativ selten auf.
Mittlerweile sind soweit ich erkennen konnte alle neuen Felt 29er auf Semi-Integrierte Steuersätze umgestellt.
Da geht was.
 
Zurück
Oben Unten