Steuersatzlagerschalen haben Spiel im Steuerrohr

Registriert
29. Juli 2004
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich habe günstig einen alten Mongoose-Rahmen erstanden und in ebenjenem wackeln die Lagerschalen etwas. Man braucht sie auch nicht einzupressen, sie fallen einfach hinein. Das spricht entweder dafür, dass der Steuersatz zu klein ist (genau messen, ob das nun bspw 1 1/8 ist oder nicht fehlt leider) oder dss Steuerrohr wurde vom Vorbesitzer etwas ausgefräst odgl, damit das Ding reingeht.
Was macht man da jetzt am einfachsten? 1 1/4 dürften ja schon wieder zu groß sein?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, aber beim Bike sind mir da noch nie Ungereimtheiten untergekommen. Ist aber ein Tange-Steuersatz insofern ist das zumindest nicht unmöglich. Welches Mass haben die japanischen Teile, dann kann ich mal grob vergleichen?
 
JIS gibt es bei 1 1/8 nicht, nur bei 1" Steuersätzen:
1"-JIS: Lagerschalenaußendurchmesser = 30,0 (Steuerrohrinnendurchmesser = 29,9), Gabelkonusinnendurchmesser = 27,0
1"-ISO: Lagerschalenaußendurchmesser = 30,2 (Steuerrohrinnendurchmesser = 30,1), Gabelkonusinnendurchmesser = 26,4
1 1/8":Lagerschalenaußendurchmesser = 34,1 (Steuerrohrinnendurchmesser = 33,95), Gabelkonusinnendurchmesser = 30,0
 
Merseburg.
Mit einer Lage Malerkrepp passt es gerade ganz leidlich. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ersten ca 2cm im Steuerrohr etwas ausgefräst oder so sind, jedenfalls kann ich eine Kante erkennen. Keine Ahnung ob das jetzt serienmäßig so ist oder nicht. Ich werde wohl nicht umhin kommen, da mal mit richtigem Messgerät herumzufuchteln.
 
Das klingt nach integriertem oder semi-integriertem Steuersatz. Kannst Du nicht über das Modell herausfinden, welche Art Steuersatz da hinein gehört?
 
Wie wärs mit Bildern? Ein "normaler" 1 1/8" Steuersatz sollte auch mit Malerkrepp nicht in ein 44er Steuerrohr passen.
 
Mit Krepp musste ich zumindest ein Einpress-Werkzeug benutzen. Das saß schon ordentlich stramm, ist aber natürlich keine Lösung. Bilder mache ich vllt am Wochenende, zur Zeit muss ich mit dem Hobel ja fahren.
 
So, ich habe mal ein Bildchen gemacht. Man sieht ganz gut, dass im Steuerrohr ein Absatz ist, der da entweder hingehört oder nicht.
IMG_20171008_154747.jpg


Im Vergleich dazu der Blick in mein 912 Race. Die Kante ist praktisch nur optisch und kaum zu erfühlen.
IMG_20171008_161115.jpg
Die Ritcheyschale aus dem Stevens ist im Alurahmen ebenfalls leicht einzustecken.

Spricht irgendwie nicht mehr viel gegen eine nachträgliche Vergrößerung des Innendurchmessers, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20171008_154747.jpg
    IMG_20171008_154747.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20171008_161115.jpg
    IMG_20171008_161115.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 144
Es ist leider ein normales Problem das der Rahmen ausleiert wenn lange mit lagerspiel gefahren wurde. Es gibt von einigen herrstellern steuersätze mit extralangen schaft, damit lässt sich das problem beheben.
 
Hallo
habe das selbe Problem
was hast du unternommen um das Problem zu lösen? bei mir ist ein 1 1/2 unten und die Lagerschale ist 55mm und das Steuerrohr ist 56mm
Der Händler meinte der Ramen ist hinüber
 
Ich würde sagen, im einen Fall benötigt man ein sog. integriertes Steuerlager, im anderen nicht. Der "Absatz" gehört da hin und nimmt ein gekapseltes Lager auf ohne eigene Lagerschale.
 
Das Maß 56 für das Steuerrohr beschreibt einen simi intergrierten Steuersatz mit 1 1/2". Siehe im Anhang Blatt 6.
Es gibt aber auch Steuersatzschalen mit dem Durchmesser 55. Du hast also einfach die falsche untere Steuersatzschale.
 

Anhänge

  • Steuersatzmaße.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 30
Hallo
habe leider sehr wenig ahnung von dem Ganzen
Habe ein Cube 160hpa sl 2016.
Laut homepage ist bei dem Bike ein

FSA 1.5E ZS, Tapered, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm)
http://2016.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-hpa-sl-275-iridiumngreen-2016/
auf meiner eingebauten Lagerschale steht H5064 (vermutlich falsch?)

verbaut
Bei meiner Messung ist der Außendurchmesser der Lagerschale 55mm und das Steuerrohr unten ist 56mm habe im Kreuz gemessen und es kamen beide male 56mm raus
Ich habe das Rad gebraucht bei einem Deutschen Gebrauchthändler gekauft und anschließend musste ich feststellen dass es mehrere Mängel gab. Habe dann einen kompletten Gabelservice machen lassen und nach erfolgtem Service wurde mir vom Cube Händler (nicht verkaufer des Bikes) mitgeteilt, dass hier das Steuerrohr ausgeschlagen sei und der Ramen kaputt sei. Habe dann anschließend im Inet geschaut und habe auch vermutet dass hier die Falsche Lagerschale zum Einsatz kam. Bin dann erneut zum Händler bzw Mechaniker und er gab mir eine neue Lagerschale um sie mit der alten zu vergleichen. War die identische Lagerschale und er meinte dass dies dir richtige ist

Was ist dran an der Sache?
Ist der Ramen nun kaputt und muss gewechselt werden?
Oder hat der Vorbesitzer einfach die Falsche Lagerschale eingbaut ?
Oder hat der Mechaniker die Lagerschale vertauscht und eine falsche montiert? Dürfte eigentlich nicht sein da dieser ein autorisierter Cube Händler ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hat sich erübrigt.
Nachdem ich den Techniker wiederholt darauf hingewiesen habe, dass es an der Lagerschale liegen muss hat er ein neues Bike im Shop zerlegt und das Steuerrohr nachgemessen und dabei 56mm gemessen und somit ist mein Ramen ok.
Wie die 55mm Lagerschale in das 56 mm Steuerrohr kam weiß ich nicht und der Techniker wusste anscheinend auch nicht dass im Stereo ein anderer Steuersatz verbaut ist.....
Danke nochmals für die hilfreichen Antworten und schönes WE :)
 
Er sagte ja: "habe leider sehr wenig ahnung von dem Ganzen .."

Aber es ist schon lustig (oder eigentlich traurig), wenn in einem "high performance" Bike mit einer "Ansammlung aller innovativer Technologien" (so die Cube Produktbeschreibung) einfach mal das falsche Lager montiert wird. Ebenso peinlich ist natürlich die Ansicht des Händlers, dass der Rahmen defekt sei.
Gut, wenn man selbst ein wenig Ahnung und im Zweifelsfall Forumskollegen hat, die einen davor bewahren. :love::wink::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten