Stevens 7.1.2 Race

Hallo liebe Bikergemeinde, hatte vor paar Tagen das Glück ein Stevens 7.1.2 Race günstig zu ergattern. Da ich mich noch nicht lange mit Youngtimer/Oldtimer beschäftige wollte ich fragen ob jemand Infos zu diesem MTB hat. Vielleicht sogar ein altes Verkaufsprospekt? ?

Anhänge

• 16D91BEA-E6F2-46DE-B83C-E1391334E9DD.jpeg
    16D91BEA-E6F2-46DE-B83C-E1391334E9DD.jpeg
    454,9 KB · Aufrufe: 732
Kann ich leider nicht mit dienen.
Bei den Oldtimern gibt es sicher ein paar wandelnde Datenbänke, die Dir da weiterhelfen können.
Sieht ja aus als sei es noch in einem recht gutem Zustand, Glückwunsch!

Hi, sollte ein 97ziger 7.1.2 Race sein.
Ich kann Dir die nächsten Tage mal was aus dem Bike Markt abfotografierten.

Hier eine Anzeige aus der Bike
20200328_155433.jpg

Ist ein schönes Bike, mit noch schönen CroMo Rahmen, einzig waren die Top-Modelle von Stevens zu der Zeit mit dem Race Zusatz alle recht arg sportlich gestreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow ihr seit der Wahnsinn danke schonmal. Ist mein erster Thread in diesem Forum und allgemein bin ich nicht in Foren unterwegs...bin grad echt überrascht ??.
Ja der Zustand ist wenn man das Alter betrachtet super. Der Rahmen hat keine Risse oder Dellen. Einzig ein paar kleinere Kratzer mit Rostansstz vorhanden. Fährt sich sauschnell. Werde es gleich mal wiegen.

bin gespannt auf weitere Kommentare :)
Schöne Ostertage und bleibt gesund!

Die Federgabel ist wahrscheinlich erst später dazu gekommen.
Das sieht nämlich nach der 98er Rock Shox Indy S aus und nicht nach der Judy C aus joglos Anzeige.
Trotzdem ein schöner Renner.

Ich würde auf jeden Fall mal die Elastomere rausnehmen und schauen, ob die schon spröde sind.
Bei der Indy müsste eine Kombination aus Stahlfeder und Elastomer (im Ölbad) verbaut sein.

Hi, laut Bike Markt gab es das 7.1.2. Race 1997 und 98 ziemlich ähnlich, zumindest vom Lack.

1997
Stevens 712 Race Shox 1997 Bike Markt.jpg

mit Rigid oder Judy C Gabel, und White Ind. Kurbel

1998
Stevens 712 Race 1998 Bike Markt.jpg

mit Rigid oder Manitou Gabel und der LX Kurbel (die mit dem speziellen Spider, gabs nur dieses Jahr)

Deshalb denke ich nun auch das es evtl. ein 98ziger ist (wegen der LX Kurbel, schade für dich) und die Gabel wie @DrmZ schon vermutet hat vielleicht nachgerüstet oder nachträglich getauscht wurde.

So

Zurück