Stevens 9.1.2. : race & team

Die Wellenlänge einer FC-M737 wird von Shimano mit 107 und 113 mm für KL 47,5 und 50 mm angegeben.
Wenn also jetzt eine 113 mm-Welle verbaut ist, sollte die KL auf der Position des mittleren Blattes 50 mm betragen.
Der Abstand zwischen mittlerem und großen Blatt beträgt ca. 7 mm, so viel muss die Welle dann rechts kürzer werden.
Eine 113er-Welle steht rechts 23 mm über, eine 103er-Welle 18 mm, also kommt ein Blatt montiert auf der äußeren Position, mit der 103er-Welle 5 mm weiter noch innen und nicht die angestrebten 7 mm. Es würde sich damit eine KL von ~52 mm einstellen.
Das alles gilt nur für Tretlagergehäusebreite 68 mm.

Die Wellenlänge einer FC-M737 wird von Shimano mit 107 und 113 mm für KL 47,5 und 50 mm angegeben.
Wenn also jetzt eine 113 mm-Welle verbaut ist, sollte die KL auf der Position des mittleren Blattes 50 mm betragen.
Der Abstand zwischen mittlerem und großen Blatt beträgt ca. 7 mm, so viel muss die Welle dann rechts kürzer werden.
Eine 113er-Welle steht rechts 23 mm über, eine 103er-Welle 18 mm, also kommt ein Blatt montiert auf der äußeren Position, mit der 103er-Welle 5 mm weiter noch innen und nicht die angestrebten 7 mm. Es würde sich damit eine KL von ~52 mm einstellen.
Das alles gilt nur für Tretlagergehäusebreite 68 mm.
Danke für die Mühe das mal mit Fakten und Berechnungen zu erklären.

Auch wenn das Kettenblatt auf der äußeren Position mit einem 103mm Innenlager zwei mm weiter außen als aktuell sitzen wird, und die Kettenlinie nicht mehr ganz wie ursprünglich konzipiert, würde ich das mal probieren.
Rein von den Bildern ist eh nicht viel Platz zwischen den recht großen Kettenblatt und der Kettenstrebe. Auf 47.5er Kettenlinie wirst Du damit wahrscheinlich eh nicht kommen können.

Auch ist mit ner guten, modernen Kette (für 9 oder 10 fach) und dem NW Blatt auch ein Schräglauf nicht mehr so ein Problem.
Vtl. mal ein günstiges Lager besorgen um das zu testen? Probieren wird wohl das aufschlussreichste sein.

An alle vielen Dank fürs meckern, messen und mitdenken!
Meine Überzeugung dass es keine gute Idee wäre das Blatt außen zu montieren war unbegründet.

Also was Armin geschireben hat stimmt soweit, nur dass die KL bei mir mit 113er Welle und Blatt in der Mitte schon bei 51-52mm war. Mit 103er Welle und Blatt außen sind es dann ca. die 2mm mehr also 53-54mm.
11x Kette war schon die ganze Zeit drauf, hab ich garnicht gemerkt. :)
Der Schräglauf ist schon dolle aber bisher ohne Probleme oder nervige Geräusche.

Es sieht auf jeden fall besser aus:

Der Schräglauf ist schon dolle aber bisher ohne Probleme oder nervige Geräusche.
Na ja, wenn du eh meistens mit den kleinen Ritzeln unterwegs bist, ist so eine große Kettenlinie mit um die 53 mm verschleißtechnisch sogar von Vorteil. Wenn die großen Ritzel öfter und länger benötigt werden, könnte ich mir allerdings vorzeitige Probleme im Antriebsstrang vorstellen.
Trotzdem, viel Spaß mit der Kiste wünsche ich dir! :daumen:

Zurück