Stevens 9.1.2. : race & team

Achso.
Schade, wie ist das passiert?
Ich hatte das auch mal vor Jahren, aber keine Ahnung wie es passiert ist, wenn man währendessen drauf sitzt sollte man ja was merken. Vielleicht hat jemand beim ausparken das angeschlossenen Rad touchiert. Jedenfalls komm ich morgens runter und will losfahren, da sah es igendwie komisch aus. War nur leicht gestaucht aber man konnte es am Lack eindeutig sehen. War allerdings ein Wasserrohr-Wheeler.
 
Für heute noch ein kleines Betthupferl auf dem geblümten Bezug




Stütze & Sattel:
Die Ritchey classic mit zwei Klemmschrauben; mag das Einstellen nun etwas unhandlicher sein hält es besser und sieht besser aus. Im Vergleich dazu der olle Ritchey-Spazierstock.
Dazu empfiehlt sich der Vector WCS, passt ja eh zum Rad, aber auch zum Hintern. Falls sich das mal ändern sollt fliegt er sofort runter.

Vorbau:
Es muss einfach Stahl sein, zumindest hab ich noch keinen guten Alu-Vorbau gefunden der hier optisch auftrumpft. Was die Länge betrifft hab ich die Wahl; die Lenkerklemmung unterhalb beim Shogun find ich aber besser. Muss nochmal mit der Feile ran, etwas entgraten.

Lenker:
Wer eine gut verfügbare Alternative mit folgenden Specs kennt poste sie gerne hier: leichter rise, dezent gekrümmt - schöner Schwung, ca 12° backsweep, um 630mm, 25.4, nicht schwer, silber - glänzend mit glatter Oberfläche versteht sich.
Der NC17 ist wirklich stilbildend. Hier hat sich unter den Griffen Feuchtigkeit angesammelt schätze ich und die Oberfläche etwas angegriffen. Was tut man da wenn es anfängt aufzublühen?
 
Der NC17 ist wirklich stilbildend. Hier hat sich unter den Griffen Feuchtigkeit angesammelt schätze ich und die Oberfläche etwas angegriffen. Was tut man da wenn es anfängt aufzublühen?
Möchtest du den also ersetzen oder doch verwenden?
Ist doch eigentlich egal, wie er unter den Griffen aussieht, kommen doch wieder welche drauf. Oder möchtest du transparente montieren?

Nur für den Fall, dass der NC-17 nicht Verwendung finden sollte, hättest du einen Abnehmer ☝🏻. Ich mag den einfach.
 
Nee der bleibt, dachte nur an sowas wie Korrosionschutz für Alu. Aber es ist auch nur oberflächlich und wie du schon sagst optisch irrelevant.
Hattest du nicht auch einen in glänzend schwarz?

Silber kommt ja wieder, aber eben 31.8. Ich glaub die Lenker der o.g. Ritchey Classic Line sind auch 31,8 :rolleyes:
 
Achso.
Schade, wie ist das passiert?
Ich hatte das auch mal vor Jahren, aber keine Ahnung wie es passiert ist, wenn man währendessen drauf sitzt sollte man ja was merken.
Sowas kenn ich auch !
Bis heute weiß ich nicht wie das passiert ist :ka:


Zum Lenker ...
Da was ähnliches zu finden ist ne Aufgabe ...
Der NC17 ist schon top von ergo ,Gewicht und Optik (fahre den auchan 2 Rädern)

einfach ein bisschen drüber polieren und mit Sprühwachs versiegeln ... Griffe drauf und fertig

Gruß Holger

 
Hier gehts erstrmal mit einer kleinen Kurskorrektur weiter.
Das race ist mir gerade etwas zu sommerlich, deswegen kommt das team dran.



Ich hatte noch ein Bild einer alten Steckprobe gefunden, das ich euch nicht vorenthalten wollte.
Darauf zu sehen ist mein "Steckprobensteuersatz", eine fixe Idee die ich damals mal schnell umgesetzt hatte.
Die Lagerschalen sind am Lagersitz so abgeschliffen, dass man die ganz leicht ins Steuerrohr einsetzten kann ohne dass sie gleich rausfallen. Eine Seite silber, die andere schwarz. Ganz praktisch für die Farbwahl oder um schonmal mit Gabel drin die Winkel anzupeilen.

Nun sind Rahmen und Gabel vorbereitet und mal eben auf die Beine gestellt. Mit richtigem Steurersatz, ich konnte mich dann für schwarz entscheiden.




Die P2 müsste 415mm EBH haben, sieht auf dem Foto schon ziemlich hoch aus, aber die Kettenstreben sind noch nicht ganz gerade.
 
Gerade Kettenstreben sind ja auch nur eine Faustregel, die je nach Baujahr und Hersteller auch nicht zutrifft. Manche Bikes gab es vom Hersteller mit 415mm'er Starrgabel, ebenso wie mit 435mm oder höher bauender Federgabel (445mm z.B.). Das sind 4cm Unterschied und macht bezogen auf die Kettenstrebe ordentlich was aus. Dennoch haben die Hersteller es beides ausgeliefert. Das sollte man also nicht zu eng sehen, wenn es jetzt nicht 390mm Einbauhöhe zu 465mm Einbauhöhe sind als Differenz.

Falls es die P2 nicht werden sollte, hätte @dudsen ggf. sicher Interesse. :) Der Schaft sieht schön lang aus.
 
Die Winkel sind top. Gerade richtig.

Trotzdem: Ein wirklich komfortables AlltagsRad wird das nicht; ausser der Rahmen ist Dir zu groß und Du machst ihn Dir mit den entsprechenden Tricks schoen.

Ist eben eine sportliche Ansage: Team!
👊
 
Eben mal schnell Probesitzen, allerdings ohne Kurbel nur grob eingestellt.




Sollte auf ne handbreit Sattelüberhöhung hinauslaufen, das geht schon in die richtige Richtung.
Das Team ist sicher sportlich gedacht und soll auch so genutzt werden, hat aber im Gegensatz zum race 5mm mehr Steuerrohr und 5mm weniger Oberrohr ☝️

Wie es dann letztendlich passt werden wir sehen, das ist manchmal doch noch wenig vorhersehbar für mich.
Ich spekuliere auf ein baldiges Rollout bei trocken/kaltem Wetter 🫣

Wünsche allerseits ein frohes neues Jahr und einen trockenen Keller!!
 
Ja das finde ich auch, die Seiten sind gearde soweit heruntergezogen dass sie nicht mit der Klemmung kollidieren (ist mir beim Turbo schon öfter negativ aufgefallen) aber auch nicht so weit oben das es so aufgebockt aussieht. Ansonsten fallen die langen rails und die dezente Form positiv auf.
Den hier wollte ich eigentlich fürs race nehmen, mal schauen.

Bin noch auf der Suche nach nem halbwegs schicken aber nicht zu dünnem Schnellspanner für die Stütze, gibt es da Anregungen? Im Gegensatz zum race hat die linke Seite der Klemmung kein Gewinde.

Und wenn mir dann noch wer mit Ritchey Katalogen zw ´98 und ´04 aushelfen könnte wäre toll!

Bevor es weiter geht muss ich noch eine anderes Bike demontieren sonst wirds mir zu eng im Keller :oops:
 
Kurbel und Umwerfer sind dran




Beim Schaltwerk putzen ist mir aufgefallen dass das untere Röllchen leider einen Riss hat, das neue links hatte ich noch, es ist aber zu breit, die Schraube greift dann nicht mehr. Vorerst muss ein Röllchen aus einem 737 Schaltwerk Ersatz leisten.





Die 30 Zähne sollte es schaffen, oder?





Und die Kurbel von der Seite, mit lecker gefrästen Alu-Blättern!

 
Bei den Bremshebeln scheint ein kleines Teil (#6) zu fehlen das die Position des Zugs definiert.
Hm, das hat Avid wohl eindeutig besser gelöst.
Jedenfalls finde ich dass ohne dieses Ding ein sehr merkwürdiges Gefühl beim Bremsen aufkommt weil die Zugaufhängung im Langloch nach unten rutscht.
Hat da jemand von euch ne praktische Lösung für? Oder diese Teile übrig?

 

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Kannst du fürs erste so lassen,die Teile sind oft demontiert-hast etwas mehr Bremskraft,etwas weniger dosierbarkeit-ich mag´s auch nicht,aber man gewöhnt sich dran.
 
Guten Morgen!

ich habe bei meinen einen der Ringe der zur Sicherung von Schraderventilen an der Felge genutzt wird eingepresst, hatte genau die Stärke des Hebels an der Stelle und nach leichter Anpassung des Durchmessers mit einer Feile auch super gepasst, als ich das vor 15 Jahren gemacht hab sah es auch noch ganz gut aus! 😁
 

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Freut mich wenn es weiterhilft... fahr wie gesagt seit etwa 15 Jahren so!
Viel Spaß beim weiteren Aufbau!
 
Hallo, auf die Gefahr hin, dass es schon weiter oben beantwortet wurde (ich habe es jedoch nicht gesehen): aus welchem Grund ist man bei den Schalthebeln so eingeschränkt? Ich möchte auch ein XT 735er Schaltwerk mit 10fach Kassette fahren und hatte gehoft, dass bspw. auch ein Deore 10-fach Hebel passt. Die Tiagra ist nicht mehr so leicht zu bekommen scheint mir und Microshift mir eigentlich zu teuer. Vielen Dank schon mal!
 
Hallo, auf die Gefahr hin, dass es schon weiter oben beantwortet wurde (ich habe es jedoch nicht gesehen): aus welchem Grund ist man bei den Schalthebeln so eingeschränkt? Ich möchte auch ein XT 735er Schaltwerk mit 10fach Kassette fahren und hatte gehoft, dass bspw. auch ein Deore 10-fach Hebel passt. Die Tiagra ist nicht mehr so leicht zu bekommen scheint mir und Microshift mir eigentlich zu teuer. Vielen Dank schon mal!
Ab 10fach hat Shimano bei MTB Schaltwerken und Hebeln die Dyna-Sys Technologie eingeführt mit einem anderen Einzugsverhältnis verglichen zu vorher. Das heißt ein 10fach MTB Schalthebel passt nicht mehr zu einem älteren Schaltwerk (das ursprünglich für weniger Gänge war). Bei Rennrad Sachen war bei 10fach aber immer noch das gleiche Einzugsverhältnis. Deshalb kann man 10fach RR Schalthebel wie Tiagra benutzen um MTB Schaltwerke ohne Dyna-Sys zu bedienen.

Blöde Frage, brauchst Du 10fach? Das XT735 Schaltwerk schaft eh maximal 11-36 Kassetten, eher besser nur 34 oder 32Z maximal große Ritzel. Ansonsten bräuchtest Du so einen RoadLink Adapter um das tiefer zu montieren. Davon würde ich abraten.
Meiner persönlichen Vorlieben nach reicht bei so einer Bandbreite auch 9fach, um keine zu großen Sprünge zu haben. Da gibts doch noch viele und auch billige Schalthebel dazu...
 
Ab 10fach hat Shimano bei MTB Schaltwerken und Hebeln die Dyna-Sys Technologie eingeführt mit einem anderen Einzugsverhältnis verglichen zu vorher. Das heißt ein 10fach MTB Schalthebel passt nicht mehr zu einem älteren Schaltwerk (das ursprünglich für weniger Gänge war). Bei Rennrad Sachen war bei 10fach aber immer noch das gleiche Einzugsverhältnis. Deshalb kann man 10fach RR Schalthebel wie Tiagra benutzen um MTB Schaltwerke ohne Dyna-Sys zu bedienen.

Blöde Frage, brauchst Du 10fach? Das XT735 Schaltwerk schaft eh maximal 11-36 Kassetten, eher besser nur 34 oder 32Z maximal große Ritzel. Ansonsten bräuchtest Du so einen RoadLink Adapter um das tiefer zu montieren. Davon würde ich abraten.
Meiner persönlichen Vorlieben nach reicht bei so einer Bandbreite auch 9fach, um keine zu großen Sprünge zu haben. Da gibts doch noch viele und auch billige Schalthebel dazu...
Super, vielen Dank für die Erklärung. Ich brauche eigentlich nicht unbedingt 10-fach, habe aber eben ein XT 735 Schaltwerk mit langem Käfig und einen Deore 10fach Schalthebel. Muss jetzt mal schauen, was da die einfachere Lösung ist. 11-36 oder 34 reicht mir auch völlig (hier ist es flach 8-) )
 
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