Stevens 9.1.2. : race & team

Registriert
11. November 2018
Reaktionspunkte
429
Liebe Youngtimer,

hier nimmt gerade ein altes Projekt wieder Fahrt auf, und ich nehm dann hoffentlich bald mal Fahrt auf diesem Projekt auf. :rolleyes:

Ein Doppelaufbau, beide Rahmen sind schon länger hier, aber keine Sorge, ihr habt noch nicht viel verpasst.
Ich weiß es gibt hier einige Stevens-Fans und auch so manchen Aufbau durfte man schon verfolgen, trotzdem kann es angsichts der dürftigen Infos und Repräsentation dieser Räder im Netz wohl kaum schaden einen weiteren hier zu dokumentieren.
Zudem soll sich so ein Stevens als guter Einstieg in die Youngtimer-Welt eignen ...

Aber warum kauft man zweimal den fast gleichen Rahmen?? Das war nicht geplant, denn ich wollte eigntlich nur das race haben, das dunkle blau und der cleane Rahmen hatten es mir angetan. Ich legte mich auf die Lauer - nichts. Nach einer EWIGKEIT wurde das team angeboten und ich schlug zu, wollte nicht noch länger warten. Just ein-zwei Wochen später tauchte dann das race auf dem Radar auf - und war schnell eingetütet, was willst du machen.





Um etwas über die Bikes herauszufinden und zu sehen wie sie damals aufgebaut wurden hatte ich diesem Steven mal eine Email geschrieben mit der Frage nach alten Katalogen. Gibts nicht mehr war die Antwort, aber eine Seite hatte man noch parat:





(Falls ich das wieder rausnehmen soll bitte Bescheid sagen!)



Wahnsinn, wenn man bedenkt das mit Stahl wohl nicht mehr viel los war. Oder vielleicht gerade deshalb: Man musste sich Mühe geben. Die unterschiedlichen Aufbauten find ich richtig cool: der Punk und der "brave Bruder" :).
Das Motto hat mich dann gecatched und ich hab beide behalten.

Wie so oft musste wahrscheinlich auch hier der Katalog fertiggestellt werden bevor das Produkt fertig war, zumindest sehe ich da Cantilever und Zuggegenhalter statt der beschriebenen V-Brakes.
Schnell, schnell, passt auch zum lässig improvisierten Wellpappenhintergrund ;)
Die schrägen Sattelklemmen a la Rocky Mountain hab ich auch noch nicht in echt gesehen, aber die Rahmendetails wollen wir uns das nächste mal genauer anschauen.


Bis denne!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So dann wollen wir mal:





Beide Rahmen in 21". Das Typenschild ist links, rechts doppelte Zugführung. Das gab es auch umgekehrt, zusammen mit einem anderen Abschluss des Sitzrohres, vielleicht nach Modelljahr.
Zum Rohrsatz kann ich nichts genaueres sagen, außer eben das was draufsteht: Ritchey Locig Super Tubing / Prestige by Tange. Nach meinem Verständnis also Tange Prestige nach Ritchey´s Specs, also z.B. kürzeres butting am Sitzrohr.

Hier wurde das Thema Rohrsatz auch schonmal besprochen

https://www.mtb-news.de/forum/t/stevens-9-1-2-team-rahmen-im-museum-angekommen.951494/


Details und Unterschiede der Rahmen:




Leichter Gewichtsunterschied auf der Präzisionswaage, wobei man beim race noch ca 40g für Steuersatzschalen und Klemmschraube abziehen kann.







Tretlagerbereich mit Ösen für AntiChainsuckDevice an der Kettenstrebe, beim team ovalisiertes Sitzrohr und genietete FlaHa-Ösen, beim race sind sie gelötet.




Die "Oversized Sitz- und Kettenstreben" sind auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, erstere setzen etwas weiter oben an, auch die Sattelstützenklemmung ist etwas größer. Den Abschluss des Sitzrohrs gab es mMn auch in konkav oder mit "Kragen". Der Zuggegenhalter für den Umwerfer ist beim team irgendwie runtergerutscht.




Und hier die Dropouts. Ritchey und Breezer. :wink:
 
Hier plaudert Ritchey noch etwas aus dem Nähkästchen, ab 1:07 gehts um Rohre.
Tonqualität ist leider etwas durchwachsen, ansonsten neben dem Interview bei Fahrstil sehr interessant!

 
Ich glaube, dass damals das verkauft wurde, was man irgendwie bekommen hat. Egal welche Ausfallenden und Rohrdurchmesser und Wandstärke...
@oli_attack wie sehen Deine Rahmen innen aus.
Viele die ich angeschaut hatte bevor ich meinen 9.1.2 gekauft habe, waren faulig und durchgerostet. Hauptsächlich am Tretlager sind die Rahmen morsch.
Konservierung war damals noch nicht Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für schöne Rahmen und tolle Bilder und Infos hier, da lese/schaue ich gerne mit zu.

Email geschrieben mit der Frage nach alten Katalogen. Gibts nicht mehr war die Antwort, aber eine Seite hatte man noch parat:
ja schade, leider scheint es, dass fast die meisten Hersteller sämtliche Infos zu alten Bikes und damit eigentlich auch die Basis für den gerne marketing-mäßig ausgeweidete Begriff Historie weggeschmissen zu haben...

Die Seite die Du von Stevens erhalten hast sollte schätzungweise aus dem Stevens Händlerkatalog von 1996 sein.

Zum Team habe ich zumindest auch noch ne Anzeige von 96 für Dich:
Stevens Ad aus Bike 1996.jpg


Und ein Bild aus nem Händlerkatalog von 97 (leider nicht mehr)
Stevens 912 aus Händlerkatalog 1997.jpg


Beim Komplettbike waren die Komponenten ja sehr heiß, womöglich sind da auch schon einige der Bikes nur wegen Kurbel usw. auf der Schlachtbank gelandet.

Das 9.1.2 Team sollte es von 96 bis 97 gegeben haben, verkauft hat man aber wahrscheinlich dann aber eher oder mehr das 7.1.2 Race oder damals "modernere" 8.5.2 Race bzw. 9.5.2 Race mit Alurahmen, die letzteren hatten den gleichen Paintjob, das 7.1.2 Race einen etwas ähnliche Lackierung.

Das Typenschild ist links, rechts doppelte Zugführung. Das gab es auch umgekehrt, zusammen mit einem anderen Abschluss des Sitzrohres, vielleicht nach Modelljahr.

Ja, das 9.1.2 von 95 als Bsp. aus dem Katalog hatte die Züge auch rechts,
Stevens 912 Race 1995 Katalog.jpg


Das gabs eben 1995, noch ohne Namenszusatz aber eben als Teambike im Text bezeichnet, und übrigens noch Ritchey Aufkleber am Oberrohr.
Das sind zumindest dann aber optisch die einzigen Unterschied zum Bild von Stevens mit dem 9.1.2. Race das es nur 1996 gab.

Ich kann Dir noch ein paar kurztests aus der Bike dazu schicken, die will ich nur wegen des Copyrights mal lieber nicht hier posten.

Keine Ahnung ob man bei Stevens auch sowas wie ein Baujahr aus der Rahmennummer lesen kann? @Fischland weißt Du da was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt Du da was dazu?
...nee, kann nur für die Alurahmen sprechen.
Aus den Rahmennummern kann man leider nicht das BJ. erkennen.

Und zu Stevens und deren Umgang mit ihrer Historie habe ich leider schlechte Erfahrung gemacht.
Das gleiche auch mit einen Versuch bei von Hacht in Hamburg.
Haben alle keine Infos / Bock mehr zu den alten Modellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sehen Deine Rahmen innen aus.
Viele die ich angeschaut hatte bevor ich meinen 9.1.2 gekauft habe, waren faulig und durchgerostet.
Das ist wirklich komisch. Alles was mir an Stevens Stahlrahmen durch die Hände gelaufen ist, war grundweg top von der Substanz. Allerdings kann ich nur für Rohrsätze ab 7.1.2 Modellen aufwärts sprechen.
 
Hauptsächlich am Tretlager sind die Rahmen morsch.

Vielleicht weil es aufrund der Zugführung obenrum kein Loch im Tretlagergehäuse gibt aus dem Wasser ablaufen könnte. Meine beiden sehen da aber auch ok aus.

@el martn @Glimmerman eure (diversen) Aufbauten fand ich übrigens sehr cool!

Hoffe auf richtige Rennfeilen passend zum Modelnamen.

Äh, mal gucken, ein paar Ideen und Teile hab ich schon, bei allen Plänen ist aber noch nichts in Stein gemeißelt und einiges muss erstmal ausprobiert werden.

Bei dir sind einige der Alu-modelle vorhanden, richtig?

@joglo Danke für die weiteren Katalogseiten und Testberichte! Aha, auch alle mit Cantis / Magura. Genau, die von mir gepostete Seite müsste von ´96 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Stevens Stahlrahmen sehr schön. Kann mir jemand was über das 612 sagen? Wie ist z.B. der Vergleich zu den höher nummerierten Rahmen in punkto Qualität, Gewicht, Rahmenmaterial?
 
Ich finde die Stevens Stahlrahmen sehr schön. Kann mir jemand was über das 612 sagen? Wie ist z.B. der Vergleich zu den höher nummerierten Rahmen in punkto Qualität, Gewicht, Rahmenmaterial?


Hi, oben in post #5 hab ich einen thread verlinkt in dem zu eine Gegenüberstellung des 612 / 912 findest.
In dem von joglo geposteten Artikel werden noch einige Details zum Rohrsatz erwähnt und genau verglichen.
 
Einen schönen Rahmen in 21" zu finden ist erstmal nicht so problematisch, wenn einem dann aber einfällt dass man doch auch gern die originale Starrgabel hätte wird es unter Umständen schwierig.

Man findet sich dann auf einschlägigen Verkaufsplattformen wieder und versucht mit mindestes 5-10 verschiedenen Suchaufträgen das Feld abzudecken. Besonders spaßig sind die Suchen nach sehr allgemeinen Beriffen wie "Gabel" um auch nachlässig beschriebene Anzeigen aufzufangen.

Hat man dann etwas gefunden was theoretisch in eine gute Richtung geht nervt man nichts Böses ahnende Verkäufer: Ein Foto auf dem der Aufkleber lesbar ist, ob man mal die Schaftlänge messen könne (mit bebilderter Anleitung versteht sich), was das Teil wohl wiegt?, Versand möglich?
Verkauf auch ohne den Rahmen?

Bei Stevens gab es drei verschiedene Ausführungen der Stahlgabeln, einfaches CroMo, 2x konifiziert (idR ab den 6xx-Modellen) und 3x konifiziert. Letztere mal mit, mal ohne Ösen.
Als Egebnis meiner Suche hatte ich dann eine einfache und eine tripple butted an Land gezogen.
An letzterer hing ein weiteres 912 race; Komplettrad. Es stand allerdings weit weg und ist nur bei mir gelandet weil die netten Verkäufer es zu einem Besuch in der Nähe mitgenommen haben und ich es dann dort abholen konnte.









Die Gabeln haben beide eine EBH von 410 und ca 21-22cm Schaftlänge. Leider ist der Lack etwas dunkler als der des Rahmens bzw. nicht genauso ausgeblichen, aber es ist minimal.

Das gerockte Spenderrad ist dann mitsamt der schwereren Gabel weitergezogen und ich freue mich nun darauf meinen Rahmen mit der leichten Gabel zu komplettieren.

Gerade für diesen Rahmen (das race) passt es für mich besonders gut:
eine klassisch gebogene, leichte Stahlgabel in Rahmenfarbe.
 
Während Rahmen und Gabel noch eine kleine Wellnesskur bekommen, kann ich ja schonmal ein paar Teile zeigen. Die drei hier verraten wo es mit dem Aufbau hingehen soll:



Die XT 737 Kurbel war für mich von Anfang an gesetzt. Gut verfügbar, immer im Budget, optisch toll (auch mit Krazern) und mMn vom Verhältnis Gewicht/Preis gar nicht so einfach zu toppen.

Den Microshift Daumenschalter gabs mal für nen schmalen Kurs, 8/9-fach wäre mir zunächst lieber gewesen. Da ich mittlerweile aber am 28" Rad gute Erfahrung mit 1x10 gemacht habe möchte ich das mal auf ein 26" Rad übertragen. Ich glaube damit komme ich weiter als ich denke, wenn auch nicht jeden Anstieg hoch den ich mit 3x schaffe.
Gespannt bin ich mal auf die Ergonomie!
Die genaue Modellbezeichnung müsste SL-M10 ein wenn ich nicht irre, habe keine Beschriftung gefunden. Geplant ist dazu eine 10x 11-36 Kassette.

Dann war also der Aufbau mit vorne einem Kettenblatt klar, und damit für mich auch dass es NarrowWide sein sollte. Nur sind NW Kettenblätter in 94BCD recht selten, deshalb hab ich mich sehr über diesen Tipp von @Onegear in einem von @Shivar ´s Aufbaufäden gefreut.

https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-fehler-in-der-m-a-trix-noch-ein-zymotic.973144/page-4
Das Passquest KB passt perfekt zur Kurbel! Allerdings werd ich es auf der Position des mittleres KBs anbringen müssen, sonst wird die Kettenlinie unmöglich, auch mit 103mm Wellenlänge. In der Mitte jedoch dürfte es eng werden am Rahmen und ich werde ein Lager mit etwas längerer Achse brauchen, mal sehen...
 
AAAhhhhh, 10-fach ist ja DynaSis - da kann man ja gar nicht nehmen was man will!:wut:

Gut das hier jemand aufpasst, danke Armin.:daumen:
Um das Schaltwerk hatte ich mir igendwie garkeine Gedanken gemacht.
Hmm, so nen 10x Trumm passt mir ästhtisch überhauptnicht ins Konzept...🤔
 
Dann brauchst du Microshift SL-A10 oder SL-T10, die gibts aber nicht einzeln. Z.B.:
https://www.bikelineneeu.com/micros...menschalthebel-2-3-10-fach-fuer-shimano-road/In der Bucht tauchen die Teile aber manchmal auch auf.
Damit kannst du jedes Shimano MTB-Schaltwerk von 6- bis 9fach verwenden. Allerdings weiß ich nicht, ob die alten Schaltwerke auch Ritzel mit 36 Zähnen schalten können, normal waren die ja nur für max. 34 Zähne vorgesehen. Der @joglo hat aber mal ein altes 7fach Schaltwerk mit so einer 11-36 10fach Kassette verheiratet, vielleicht kann er was dazu schreiben.
 
In der Mitte jedoch dürfte es eng werden am Rahmen und ich werde ein Lager mit etwas längerer Achse brauchen, mal sehen...
Für die FC-M737 ist von Shimano für Kettenlinie 47,5mm auf dem mittleren Blatt eine Wellenlänge von 107mm vorgesehen, für KL 50mm soll 113mm Wellenlänge verwendet werden.
Für einen 1x10 Antrieb würde ich dir mit einer gebrauchten FC-M737 die 113mm Wellenlänge nahelegen, weil der Kurbelvierkant sicher schon etwas geweitet ist und du dadurch eher unter 49mm Kettenlinie landest, was aber für einen non boost 1x Antrieb ausgezeichnet wäre.
Ich weiß jetzt nur nicht, was deine Kettenstreben zu dem großen NW-Blatt meinen. :ka:
 
Dann brauchst du Microshift SL-A10 oder SL-T10
Das wäre dann im Prinzip wie an meinem 28er: Road Schalthebel (Dura Ace Lenkerendschalthebel) mit 9x Schaltwerk (RD-M772) und 10x Kassette, richtig?
Ich könnte dann noch ein schlankeres Schaltwerk probieren, ggf auch ein 7x oder 8x wie

Der @joglo hat aber mal ein altes 7fach Schaltwerk mit so einer 11-36 10fach Kassette verheiratet

am Fuchs (?)

https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-en-fuchs-fuer-die-dame.887973/page-2
@joglo wie läuft das denn so mit den 36T, bzw hast du wieder zurückgebaut?



Ansonsten wäre komplett 9x, dann allerdings mit Trigger noch ne Lösung für die ich schon alles dahätte.
Mal schauen...

Was die Wällenlänge betrifft denke ich auch 113, ich messe morgen mal nach.
 
Das wäre dann im Prinzip wie an meinem 28er: Road Schalthebel (Dura Ace Lenkerendschalthebel) mit 9x Schaltwerk (RD-M772) und 10x Kassette, richtig?
Ich könnte dann noch ein schlankeres Schaltwerk probieren, ggf auch ein 7x oder 8x
Genau, 10fach Roadschalthebel gingen statt der Microshift auch.
Ich hab die Microshift SL-A10 mit einem RD-M735 und 11-28 Kassette ...

... und einem RD-M972 mit 11-32 Kassette im Einsatz:
 
@joglo wie läuft das denn so mit den 36T, bzw hast du wieder zurückgebaut?
ja, ich habe schon einige 1xX Kombinationen mit alten Schaltwerken und nutze wenn möglich dann immer ne möglichst große Kassette um noch etwas Bandbreite auch mal für den ein oder anderen Anstieg zu haben (Alpen würde ich jetzt aber nicht empfehlen).

11-36 ist aber sicher das maximale was man alten Schaltwerken zumuten kann, sofern man nicht Roadlink oder Ähnliches benutzt um das Schaltwerk tiefer zu bekommen, wovon ich aber abrate, weil das dann die Leitrolle bei den kleinen Ritzeln sehr weit weg ist, zu weit weg meiner Erfahrung nach um noch halbwegs präzise Gangwechsel bei den großen Gängen zu haben.

Ob nun 11-36 klappt oder nicht hängt vom Schaltwerk ab, aber oft auch ein bisschen vom Bike.
Ein altes 7-fach XT (730-735) habe ich an einem Bike mit 11-36 komplett zufriedenstellend im Einsatz, und auch am Fuchs hat das LX 550 damit top funktioniert.
An meinen DB Overdrive wiederrum bin ich mit den 730 nie richtig zufrieden gewesen, bzw. die optimale Einstellung zwischen Kettenabwurf vorne, Ansteifen des Schaltwerk Käfigs an den Speichen beim größten Ritzel hinten, und noch ein paar anderen Unzuverlässigkeiten - die man beim Biken einfach nicht haben will -, war zu diffiziel.
Ich denke, dass es auch so ein bisschen an der Position des Schaltauges, Hinterrads oder Kettenlinie usw. liegen könnte. Also Probieren geht hier leider über studieren. Wobei es beim Overdrive schon beim ersten Einstellen klar war, dass sich das nur schwierig einstellen lässt um zufriedenstellend zu funktionieren. Wenn ein Antrieb zuverlässig arbeiten soll, sollte auch ne Vierteldrehung an den Einstellern hin- oder her nicht wirklich groß die Funktion stören.

ob Du 9 oder 10 fach mit 11-36 (habe übrigens auch ein Bike mit 8fach Sunrace 11-36) benutzen willst spielt eigentlich fürs Schaltwerk keine Rolle, der Schwenkbereich ist ja gleich.
Ich persönlich finde eigentlich sogar 9fach etwas besser, weil mir persönlich die Gangsprünge immer noch völlig ausreichend sind, eher im Gegensatz, bei 10fach schalte ich im Altagsbetrieb mit stark wechselnden Verhältnissen, oft gleich 2 oder 3 Gänge auf einmal, weil mir die Sprünge dafür fast schon zu klein sind.
Natürlich muss auch die Einstellung bei je mehr Gängen desto besser sitzen.

Ich habe die Anzahl der Gänge ehrlich gesagt ab und an einfach an dem verfügbaren oder gewünschten Schalthebel festgemacht... Gerade die Microshift in 8 oder 9 fach sind kaum mehr zu bekommen.

Wenn Du zufällig RR Flatbar Shifter für 10 fach willst, ich hätte einen Tiagra 4700 Schalthebel (neu) über.

Am Fuchs habe ich eigentlich nur rumgebastelt, weil ich mal einen Duraace Daumie probieren wollte und mir der irgendwie zum Aufbau gebast hat, also so eher aus Spaß an der Freude.
Den Microshift 10fach Trigger (heute leider nicht mehr kaufbar), finde ich heute immer noch toll und der läuft mit 11-36 und XT 750 Schaltwerk an dem Schul und Alltagsrad meines Großen, also wirklich auch was wo ich nicht alle zwei Wochen etwas an den Einstellschrauben nachjustieren will.
 
Zurück
Oben Unten