Stevens 9.1.2. : race & team

Hallo,

heute mal eine kleine Probefahrt gemacht!









Der bisherige Aufbau wurde mit XT Shiftern, Bremsen und NC17 Sudpin Pedalen vervollständigt, zu einer fahrbereiten Beta-Version :)
Das erste Fazit ist super: Die Sitzposition ist super komfortabel und der breite Lenker (670mm) fühlt sich echt gut an. Der Rahmen kommt mir nicht zu wabbelig daher, auch wenn ich jetzt noch nicht in "richtigem" Gelände oder auf langer Tour war, dazu schreib ich dann irgendwann nochmal mehr.
Auch mit dem Aufbau bin ich ganz zufrieden, optisch stimmig und funktional top.

Als nächstes steht ein bisschen Feintunig der Ergonomie/ Kontaktpunkte an, dazu muss ich mal ein paar Stunden im Sattel verbringen (der auf den Fotos übrigens leicht nach hinten gerutscht ist), neben der Einstellung des Sattels wäre da noch die Griffe und die Pedale. Vorbaulänge und Lenkerbreite /-krümmung sind top.
Bisher hatte ich an Rädern mit denen ich lange Touren fahre zumindest kleine Barends montiert, was zugegebendermaßen am Riser (selbst am Lowrizer) bescheiden aussieht, die Bewegungsfreiheit stört und den Lenker verschmälert. Ich hoffe ich kann in diesem Fall drauf verzichten, versuche es zunächst mal mit den Ergon Griffen.
Als ich vor nicht allzulanger Zeit von Bärentatzen auf Flatpedals umgestiegen bin war das echt ne Offenbarung, eine weitere hatte ich erst kürzlich mit meinen ersten Klickpedalen. Also auch hier evtl nochmal ein Wechsel.

WCS-XT Cockpit




Reifenfreiheit ist hinten doch etwas gering für den 2.25 Fat Albert. Den wollte ich aber auch aufgrund des Profils nochmal tauschen.




In punkto Gewicht und Details hab ich gut Tunigpotenzial eingebaut :D, da wären natürlich der Laufradsatz und vor allem Reifen, Sattelklemme und Brakebooster werden ggf noch gegen schönere ausgetauscht.


Am Antrieb muss ich auch nochmal ran: Ich habe bereits das Tretlager von 103mm auf 107.5mm Wellenlänge getauscht, weil sonst die Kette bei klein-mitte innen am großen Kettenblatt schliff, obwohl die Kettenlienie eigentlich gut war. Trozdem ist es nicht ganz weg. Ignorieren oder nochmal die Kettenlinie vergrößern?
Zudem entsteht auf dem großen Blatt ein ratterndes Geräusch am Schaltwerk, muss an der Kette / Umschlingung oder so liegen. Hat damit jemand Erfahrung? Die Schrauben der Röllchen sind nicht zu fest, es bewegt sich alles frei. Kann es an der Kombi Röllchen/Kette liegen? Könnte ein anderes unteres Schaltröllchen Abhilfe schaffen?


Cheers! :bier:
 
Ignorieren oder nochmal die Kettenlinie vergrößern?
Probier doch eine schmälere Kette aus, statt 8fach eine 9- oder 10fach.
Zudem entsteht auf dem großen Blatt ein ratterndes Geräusch am Schaltwerk, muss an der Kette / Umschlingung oder so liegen. Hat damit jemand Erfahrung? Die Schrauben der Röllchen sind nicht zu fest, es bewegt sich alles frei. Kann es an der Kombi Röllchen/Kette liegen? Könnte ein anderes unteres Schaltröllchen Abhilfe schaffen?
Das kenne ich eigentlich nur, wenn das obere Röllchen die Zähne vom größten Ritzel berührt. Abhilfe wäre das Eindrehen der B-Schraube vom Schaltwerk.
Das Einstellen der B-Schraube macht man aber nur auf dem größten Ritzel bei gleichzeitig Kette auf dem kleinsten Kettenblatt. Mit einem nur 30 Zähne großem Ritzel musste ich bisher aber noch nie an der B-Schraube drehen und habe selbige deswegen gleich entfernt.
Ist die Kette vielleicht zu kurz?
Das untere Röllchen kann mit dem Geräusch nur etwas zu tun haben, wenn es aus Alu wäre.
 
Hallo,

heute mal eine kleine Probefahrt gemacht!









Der bisherige Aufbau wurde mit XT Shiftern, Bremsen und NC17 Sudpin Pedalen vervollständigt, zu einer fahrbereiten Beta-Version :)
Das erste Fazit ist super: Die Sitzposition ist super komfortabel und der breite Lenker (670mm) fühlt sich echt gut an. Der Rahmen kommt mir nicht zu wabbelig daher, auch wenn ich jetzt noch nicht in "richtigem" Gelände oder auf langer Tour war, dazu schreib ich dann irgendwann nochmal mehr.
Auch mit dem Aufbau bin ich ganz zufrieden, optisch stimmig und funktional top.

Als nächstes steht ein bisschen Feintunig der Ergonomie/ Kontaktpunkte an, dazu muss ich mal ein paar Stunden im Sattel verbringen (der auf den Fotos übrigens leicht nach hinten gerutscht ist), neben der Einstellung des Sattels wäre da noch die Griffe und die Pedale. Vorbaulänge und Lenkerbreite /-krümmung sind top.
Bisher hatte ich an Rädern mit denen ich lange Touren fahre zumindest kleine Barends montiert, was zugegebendermaßen am Riser (selbst am Lowrizer) bescheiden aussieht, die Bewegungsfreiheit stört und den Lenker verschmälert. Ich hoffe ich kann in diesem Fall drauf verzichten, versuche es zunächst mal mit den Ergon Griffen.
Als ich vor nicht allzulanger Zeit von Bärentatzen auf Flatpedals umgestiegen bin war das echt ne Offenbarung, eine weitere hatte ich erst kürzlich mit meinen ersten Klickpedalen. Also auch hier evtl nochmal ein Wechsel.

WCS-XT Cockpit




Reifenfreiheit ist hinten doch etwas gering für den 2.25 Fat Albert. Den wollte ich aber auch aufgrund des Profils nochmal tauschen.




In punkto Gewicht und Details hab ich gut Tunigpotenzial eingebaut :D, da wären natürlich der Laufradsatz und vor allem Reifen, Sattelklemme und Brakebooster werden ggf noch gegen schönere ausgetauscht.


Am Antrieb muss ich auch nochmal ran: Ich habe bereits das Tretlager von 103mm auf 107.5mm Wellenlänge getauscht, weil sonst die Kette bei klein-mitte innen am großen Kettenblatt schliff, obwohl die Kettenlienie eigentlich gut war. Trozdem ist es nicht ganz weg. Ignorieren oder nochmal die Kettenlinie vergrößern?
Zudem entsteht auf dem großen Blatt ein ratterndes Geräusch am Schaltwerk, muss an der Kette / Umschlingung oder so liegen. Hat damit jemand Erfahrung? Die Schrauben der Röllchen sind nicht zu fest, es bewegt sich alles frei. Kann es an der Kombi Röllchen/Kette liegen? Könnte ein anderes unteres Schaltröllchen Abhilfe schaffen?


Cheers! :bier:
Klasse geworden.
Rundes, tolles Rad!
👌
 
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