Stevens 9.1.2. : race & team

So dann wollen wir mal:





Beide Rahmen in 21". Das Typenschild ist links, rechts doppelte Zugführung. Das gab es auch umgekehrt, zusammen mit einem anderen Abschluss des Sitzrohres, vielleicht nach Modelljahr.
Zum Rohrsatz kann ich nichts genaueres sagen, außer eben das was draufsteht: Ritchey Locig Super Tubing / Prestige by Tange. Nach meinem Verständnis also Tange Prestige nach Ritchey´s Specs, also z.B. kürzeres butting am Sitzrohr.

Hier wurde das Thema Rohrsatz auch schonmal besprochen

https://www.mtb-news.de/forum/t/stevens-9-1-2-team-rahmen-im-museum-angekommen.951494/


Details und Unterschiede der Rahmen:




Leichter Gewichtsunterschied auf der Präzisionswaage, wobei man beim race noch ca 40g für Steuersatzschalen und Klemmschraube abziehen kann.







Tretlagerbereich mit Ösen für AntiChainsuckDevice an der Kettenstrebe, beim team ovalisiertes Sitzrohr und genietete FlaHa-Ösen, beim race sind sie gelötet.




Die "Oversized Sitz- und Kettenstreben" sind auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, erstere setzen etwas weiter oben an, auch die Sattelstützenklemmung ist etwas größer. Den Abschluss des Sitzrohrs gab es mMn auch in konkav oder mit "Kragen". Der Zuggegenhalter für den Umwerfer ist beim team irgendwie runtergerutscht.




Und hier die Dropouts. Ritchey und Breezer. :wink:
Ich würde eher sagen das der Zuggegenhalter beim Team leicht verbogen ist. Klassischer Fall von Kaltverformung.
 
Wenn Du zufällig RR Flatbar Shifter für 10 fach willst, ich hätte einen Tiagra 4700 Schalthebel (neu) über.
Den hast du wahrscheinlich nur über, weil er nur mit Tiagra 10fach Schaltwerk zusammenpasst, mit den alten Schaltwerken vor 10fach ist dieser Shifter nicht zu gebrauchen; die Tiagra 4700 besitzt einen proprieteren Seileinzug.
 
Den hast du wahrscheinlich nur über, weil er nur mit Tiagra 10fach Schaltwerk zusammenpasst, mit den alten Schaltwerken vor 10fach ist dieser Shifter nicht zu gebrauchen; die Tiagra 4700 besitzt einen proprieteren Seileinzug.
nein, ganz ehrlich, ich hatte den eh nie benutzt, weil mir dann der für meinen Einsatz optisch schönere weil etwas verchromte Mircoshift Trigger über den Weg lief.

Jetzt war ich gerade aber gerade doch etwas geschockt dann wieder einen Fehlklauf im Keller liegen zu haben.
Ich denke aber ich könnte mich aber sogar eh getäuscht haben, weil mein 10fach Tiagra Flat Bar Schalthebel meiner Erinnerung nach so leicht silbrig ist, das könnte dann auch der 4600 sein
https://www.bike24.de/p1702617.html...u3hrZUFXIFRCY1JeRdESK76iCJdS6TBhoCcOoQAvD_BwE
Ist der auch nur für spezielle Tiagra Schaltwerke oder doch universell auch mit alten (vor Dyna-Sys) MTB Schaltwerken kompatibel?
 
Ich habe mir Mal die Tage ein Dia Compe Daumenschalthebel bestellt,gefällt mir von der Optik besser wie die Microshift und gibt's es auch einzeln,sollen für 8/9/10 Fach sein
Screenshot_2023-11-02-11-48-55-046_com.android.chrome.jpg
 
Ist der auch nur für spezielle Tiagra Schaltwerke oder doch universell auch mit alten (vor Dyna-Sys) MTB Schaltwerken kompatibel?
Richtig, der SL-4600 passt auch für die alten MTB-Schaltwerke vor 10fach. Nur der SL-4700 passt nicht mehr.
Um so etwas zu überprüfen verwende ich immer das angehängte Pdf und schau auf die "Derailleur Ratio", welche für Shimano 10fach Road 4700 mit 1,4 angegeben ist. Ein SL-4700 Shifter würde z.B. mit einer 10fach Kassette und einem 11fach Roadschaltwerk funktionieren, weil für 11fach Road auch die Ratio mit 1,4 angegeben ist.
Bei neueren Schaltkomponenten hilft dann auch noch ein Blick in die Shimano Kompatibilitätsliste:
https://productinfo.shimano.com/#/com?acid=C-454&cid=C-453Hier passen z.B. 10fach Schaltungsteile der 4600 auch mit der 105er oder Ultegra zusammen:
Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Bicycle Cassettes & Drivetrains - Compatibility.pdf
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Ich habe mir Mal die Tage ein Dia Compe Daumenschalthebel bestellt,gefällt mir von der Optik besser wie die Microshift und gibt's es auch einzeln,sollen für 8/9/10 Fach sein
Axel, du weißt schon, das dieser Daumi nicht gerastert, also ein reiner Friktionsschalter ist?
Damit kannst du auch einen Umwerfer bedienen, passt für alle die es gibt! :daumen:
Für die Anwendung an einem Stevens Race oder Team sieht der Daumi aber schon etwas altbacken aus. ;)
 
Ja,ist bekannt,das wollte ich sogar 😜
und nur so als Tipp, falls Dich dann doch mal das Friction-Zeugs nervt, weil es immer irgendwo rasselt 😉, wenn ich mich nicht täusche, haben die ENE Hebel eine Schelle auf die auch Shimano z.B. DuraAce Lenkerendschalthebel oder Down-Tube-Shifter passen, bei dene sich zumindest eine Rasterung ein und ausschalten lässt.
@ArSt bitte bestätigen, aber ich glaube außer 8fach DuraAce, sind andere DuraAce 7,9, 10-fach Hebel wieder Shimano MTB ohne Dyna-Sys kompatibel.
 
und nur so als Tipp, falls Dich dann doch mal das Friction-Zeugs nervt, weil es immer irgendwo rasselt
Die Microshift fahre ich auch ohne Rasterrung,da rasselt nichts,zu Not muss man halt den Hebel nachjustieren,was aber bei Microshift nervt das man das Paket Kaufen muss mit 3 Fach,mein 3 Fach daummi liegt schon über 2 Jahre unbenutzt Rum 😎
 
Sehr interessant, danke für die ganzen Beiträge!

Also rein auf Friction wollte ich nicht fahren, auch wenn es die meisten Kombinationen zulässt.

Was 9x mit 11-36 Kassetten betrifft scheinen die ja eher in den "Trekking"- Gruppen verbreitet, auf XT Niveau hab ich nur bis 34T gefunden.



Ich geh im Kopf noch ein paar Möglichkeiten durch und nehme mal den Ritzelrechner dazu.
Der microhsift Daumi muss nicht unbedingt sein, und ob ich hinten 36t brauch weiß ich auch noch nicht genau.
Momentan schiele ich wieder auf 1x9, würde vielleicht doch ganz gut ins Gesamtkonzept passen.
 
Sehr interessant, danke für die ganzen Beiträge!

Also rein auf Friction wollte ich nicht fahren, auch wenn es die meisten Kombinationen zulässt.

Was 9x mit 11-36 Kassetten betrifft scheinen die ja eher in den "Trekking"- Gruppen verbreitet, auf XT Niveau hab ich nur bis 34T gefunden.



Ich geh im Kopf noch ein paar Möglichkeiten durch und nehme mal den Ritzelrechner dazu.
Der microhsift Daumi muss nicht unbedingt sein, und ob ich hinten 36t brauch weiß ich auch noch nicht genau.
Momentan schiele ich wieder auf 1x9, würde vielleicht doch ganz gut ins Gesamtkonzept passen.
Gute Wahl!
1x9 ist ne wunderbare Sorgloskombi; erst recht wenn wenn man hinten weder 36 noch 34er benötigt.
Wirklich gute Teile zuhauf; ausgereift und günstig.
Am zarten Stevens saehe eine große 10fach Kassette zudem überdimensioniert/unpassend aus.
Imo.
🤓

Dank @Glimmerman durfte ich mich vor vielen Jahren zuerst an einem einem solchen Stevens versuchen.
Ein 8.1.2 1x8
20231103_104635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde doch hervorragend eine Dura Ace Kassette passen, als 10 Fach,wie @ArSt verbaut hat,oder hatte
Vorteil ist halt das geringe Gewicht, Nachteil hört bei 27 schon auf
 
@egmont Das güldene ist mir schon öfter aufgefallen, sehr schick!

Über den Antrieb grübel ich noch ein bisschen, derweil sind Rahmen und Gabel vorbereitet.

Beide wurden gereinigt, etwas mit Nagellack betupft (bein fotografieren sind mir schon zig Stellenen aufgefallen die ich vergessen hab), hohlraumkonserviert und gewachst. Auch die diversen Aufkleber habe ich entfernt, unter jedem kamen weitere Lackchips zum Vorschein.

Trotz aller Mühe ist das Ergebnis sehr unperfekt, wer perfekt möchte kommt um Neulack nicht drumrum, das ist aber nicht so mein Ding, ich mag die Patina.

 
Ich hab das jetzt auch das erste mal gemacht, mit Fluid Film. Das Zeug kommt in der Sprühdose, es empfiehlt sich die "Sonde" (cap mit Schlauch dran) mitzukaufen, damit kommt man in z.B. in die Kettenstreben. Ich glaube es war etwas zu kalt obwohl ich den Rahmen vorher etwas aufgewärmt hatte, zumindest ist das Zeug nicht wirklich "geflossen". Ich hatte erwartet das es sich besser verteilt.

Ich glaub man muss ein bisschen Gefühl für entwickeln wie viel man nimmt da man ja auch nicht wirklich sieht was man macht. Es riecht dann etwas komisch, hält sich aber in Grenzen. So ganz überzeugt bin ich noch nicht von der Aktion, aber es wird passen. Hier im Forum wird es immer wieder empfohlen.

Fluid Film enthält Lanolin, also Wollwachs. Manche kritisieren dass bei der Herstellung das Tierwohl leidet, allerdings ist es u.U. auch umweltfreundlicher als irgendein anderes Zeug mit Lösungsmitteln etc.

Irgendwo im Forum wurde auch noch Fertan, Elaskon und Mike Sanders diskutiert.
Hier weitere Lektüre zu FluidFilm:

https://www.mtb-news.de/forum/t/ext...es-es-eigentlich-gar-nicht-gibt.950809/page-2
https://www.mtb-news.de/forum/t/tipps-im-umgang-mit-fluid-film.922417/
 
@egmont Das güldene ist mir schon öfter aufgefallen, sehr schick!

Über den Antrieb grübel ich noch ein bisschen, derweil sind Rahmen und Gabel vorbereitet.

Beide wurden gereinigt, etwas mit Nagellack betupft (bein fotografieren sind mir schon zig Stellenen aufgefallen die ich vergessen hab), hohlraumkonserviert und gewachst. Auch die diversen Aufkleber habe ich entfernt, unter jedem kamen weitere Lackchips zum Vorschein.

Trotz aller Mühe ist das Ergebnis sehr unperfekt, wer perfekt möchte kommt um Neulack nicht drumrum, das ist aber nicht so mein Ding, ich mag die Patina.

Toooodschick das blaue Teil!
Stahl hat einfach alles.
😍

Wenn du das Rad nicht mit dem Makro betrachtest und es fahren, nicht schieben willst; perfekt.
Den tollen aber leider sauempfindlichen Lack teilt es mit einigen Top-Ritchey-/Tangerahmen aus TWN jener Tage.
Die immer die gleichen, üblichen Verdächtigen. Breezer et al.
Sicher aus den immergleichen Loet- und Lackbuden. Meister.

Freu mich drauf wie es hier weitergeht.
Hab Spaß.
👊
 
Hier geht es weiter mit dem Laufradsatz.
Den klau ich nämlich einfach vom Lava Dome :p
SunRims CR18, XT 737, Dt comp Speichen, selbst gebaut und dafür bisher viel zu wenig gefahren.

https://www.mtb-news.de/forum/t/vielleicht-ein-kona-aufbau.953090/page-3#post-18732118

Nur andere Reifen kommen dran, sind zwar nicht gerade die Winterreifen aber ich will die unbedingt ausprobieren: Ritchey Z-Min WCS 👠, trotz 2.2 relativ schmal, bauen ungefähr genauso hoch und breit wie die 2.0 Schwalbe die vorher drauf waren.

Hier im 2006er Katalog:




Ähm, "dry hardpack conditions"?! Sowas hab ich hier die nächsten 6 Monate nicht. Außer es friert vielleicht mal für ein paar Tage. Naja egal, drauf damit.





In 2.2 liegt der Reifen bei 453g.




Ich bin gespannt.
Demnächst wird dann mal was zusammengesteckt ✌️
 
Hab mal die Kurbel und das Hinterrad montiert.




Da könnte ich mir noch Kettenblattschrauben ohne Logo vorstellen ( irgendwo muss doch noch ein funktionstüchtiger Edding sein) und vielleicht auch Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher.
Hätte für letzteres jemand eine Empfehlung?




Den Ausfallern würdige Spannachsen.

Aber am wichtigsten: passt das alles?



Bei den Reifen siehts gut aus, die bauen ca. 49mm breit, da ist noch Platz.
Aber beim Kettenblatt? Die Kurbel steckt auf einer 113mm Welle, Kettenlinie liegt bei 50mm. Also alles schon etwas nach außen verschoben. Aber das Blatt ist auch breiter.
Platz zu den Kettenstreben: 4mm. Uff, bei meinen 3x Kurbeln sind es eher so 7mm zwischen mittlerem Blatt und Kettenstrebe.

Hat da jemand nen Erfahrungswert, gibt es eine Faustregel? Raspelt mir das im Wiegetritt in die Kettenstebe? Und sollte ich das ACD unbedingt montieren?
 
Den Platz zur Kettenstrebe darfst du problemlos bis auf 2mm reduzieren, das ist kein Problem.
ACD ist ein Kettenabweiser? Der schadet nicht, weil es auch mit abgenützen NW-Blättern das Problem der hochgezogenen Kette gibt.
Die Kettenlinie an der Kurbel für Hinterrad-EBB 135mm, wird heute für 1x Antriebe von Shimano mit 52 bis 55mm vorgegeben, SRAM und Wolf Tooth geben 49mm vor. Nach einer rechnerischen Betrachtung der Kettenlinie am Hinterrad, und praktischen Versuchen, würde ich zwischen 46 und 48mm empfehlen. Eigentlich ist sie rein rechnerisch bei 43 bis 45mm, damit die Kette aber nicht am nächstgrößeren Ritzel hängenbleibt, muss man sie etwas größer wählen. Diese Angaben beziehen sich auf 11- oder 12fach Kassetten, mit weniger Ritzeln ist die Kettenlinie an der Kurbel aber in etwa gleich.
Also ich würde das genau so lassen, auch weil Shimano schon früher bei 3fach Kurbeln die Kettenlinie mit 47,5 oder 50mm vorgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht auch Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher.
Hätte für letzteres jemand eine Empfehlung?
Ich weiß nicht ob das Abziehen mit diesen Teilen funktioniert, aber nett aussehen tut das Zeugs:
https://www.simon-bikes.de/zubehoer...-stahl-m8-mit-schraubkappe-aus-aluminium-goldhttps://www.sella-berolinum.de/komp...3163/kurbelschrauben-m-8-mit-abzieher-alu-rotAus Titan ist der Stoff natürlich teurer:
https://www.ebay.de/itm/37345150286...MI2JXQ5vjQggMVZY5oCR1ndQZ6EAkYBiABEgJfKPD_BwE
 
Leider nicht mehr im Auslieferungszustand.
Leider? Ich finds gut!
Wobei dieses Rad schon im Auslieferungszustand recht wild war wie auf den Katalogbildern zu sehen. Trotzdem, man sieht dass es durch viel fahren gereift ist.
Ist da ne gravity dropper post dran?

Ist auch ein Beispiel für den "Kragen" als Sitzrohrabschluss, Typenschild rechts und doppelte Zugführung links.
 
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