Vielleicht ein Kona Aufbau

Da hier gerade alle ihre Kona Baustellen zeigen
Ein Kilauea als zweitrad (ok zweit Kona) für die frau…
Gabel ist eine Gleiss, Kurbel curve, rest lx/xt/xtr und Race Face, syncros
Eigentlich alles Reste und was so da war

Mal sehn wann es fertig wird ( Bremse hinten, neue Kassette,Lady Turbo und ggf noch ein anderer Lenker)

Vg Sebastian
5857C657-DC67-42D9-B622-9BDC2D93DC58.jpeg
 
Schmeiß den Impact Steuersatz weg. Ausser für original Optik für nix gut. Weder leicht noch besonders hochwertig oder sonstwas in dieser Richtung. ;)
Da große Mühe zu investieren bringt nix.
Und wenn der Schrottconainer mit dem originalen Schrottsteuersatz dann abgeholt ist wird der werte Konaphile wohl feststellen:
Oups, son shiet, es gibt ja gar keine anderen derart flachen Schraubsteuersätze am Markt?
Für alle anderen Steuersätze ist mein Gabelschaft ja zu kurz oder mein Steuerrohr zu lang :(
Wo bekomme ich denn jetzt bloß einen Kona Impact Steuersatz her???
Und dann wird guter Rat zum Schrottsteuersatzersatz teuer...

Von daher - gut, dass der Steuersatz aufgehoben und gerettet wurde.

In gewissen Grenzen kann man sich bei pitting an der Lagerschale mit feinem Schleifpapier und dann Schleifpaste behelfen und den Schaden rauspolieren.

Der Aufbau is schön geworden, Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal was anderes:
Das Sattelrohr wird ganz schön hingebogen wenn ich die Stütze klemme, sieht irgendwie doof aus.
Aber 27.0mm ist doch richtig oder? Was anderes würde eh nicht weit reingehen, ich nehme mal an, dass das Rohr im Klemmbreich einfach etwas ausgeleiert ist. Was meint ihr dazu? Unbedenklich? Kann/ sollte man da was machen?

"Richtig" ist immer die größtmögliche Stütze die reinpasst. Wenn das so beult würde ich mal eine 27.2er probieren. Die Stütze muss nicht bis zum Tretlager rein, paar cm unters Oberrohr reicht. Wenn das Sattelrohr weiter unten gequetscht is halt die Stütze kürzen.
Mit der Beule, Schlitz vorn und zu dünner Stütze stirbt Dir sonst irgendwann das Sattelrohr.
Der Stütze tut das auch nicht gut so, grad das Modell ist recht dünnwandig und sicher empfindlich falls mit Kerben/ Beschädigungen.
Pauschal zu sagen alte Konas = 27.0 ist Quatsch. Weißt du denn, was das für ein Kona-Modell ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ehrlich gesagt kaum glauben. Wär interessant zu wissen, welchen Ritchey mit welcher EBH du da konkret verbaut hast?
Bauartbedingt fehlt dem Impac Steuersatz ja die Kontermutter, welche bei den "normalen" Schraubsteuersätzen immer bei ist und Höhe aufträgt.
Ich zumindest hatte mich vor paar Jahren mal durch den Markt gesucht und nix Passendes gefunden.
 
Also der sitzt in meinem Cadex und hat meine ich nur 32mm oben.
Ist meine ich n Ritchey WCS.
Ich werde das mal ausmessen heute Abend. Der baut super flach, was flacheres habe ich auch nicht gefunden seinerzeit.

Edit: habs eben mal gegoogeled...
27mm oben, aber nicht mehr lieferbar irgendwo!
Also leider nicht mehr als Tipp zu gebrauchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Joe Murray Impact Steuersatz an meinem SBike verbaut. Hab gerade mal nachgemessen und der Impact kommt bei mir auf ca. 37-38mm Einbauhöhe. Das ist die gleiche Einbauhöhe wie beim Onza Mongo II Steuersatz, welcher 37mm Beträgt. Würde also auch ohne Probleme in Verbindung mit dem Gabelschaft funktionieren. Der Onza Mongo II ist ein wirklich guter Rollen bzw. Kegellager Steuersatz den ich an insgesamt 4 verschiedenen Bikes fahre. Der ist wirklich top und auch recht leicht. :ka:

Bild9205.jpg

Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann was alle immer gegen den Impact haben. Der Steuersatz ist meiner Meinung nach zwar nicht der Leichteste, aber trotzdem gut.

Gruß,
Olli
 
Ok, dann lass ich mich eines Besseren belehren und behaupte das Gegenteil ;)
Der Tange oben ist 1"
Der Mong*innen ist super schön, aber auch ohne Kontomutter.
Den Impact gibt es auch noch in einer leichten Version mit Alu-Lagerschalen, wenn ich mich recht entsinne hat der dann sogar eine Dichtlippe unten statt des Kondoms...
 
Der Tange oben ist 1"
Den gibt es in 1" und 1 1/8", sowohl in Silber als auch in Schwarz, und ich denke die Bauhöhe ist bei 1 1/8" nicht anders. Kann Habe aber gerne nachgemessen weil habe ich an meinem Bike-Tech 😌 und stimmt so.

Edit: das ist ein Steuersatz mit 'Industrielager'. IMHO umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lass ich mich eines Besseren belehren und behaupte das Gegenteil ;)
Der Tange oben ist 1"
Der Mong*innen ist super schön, aber auch ohne Kontomutter.
Den Impact gibt es auch noch in einer leichten Version mit Alu-Lagerschalen, wenn ich mich recht entsinne hat der dann sogar eine Dichtlippe unten statt des Kondoms...
Hab jetzt mal am Bike gemessen... Ritchey Logic WCS hat 22mm(!) Oberhalb des Steuerrohrs.
Rest ist Gummidichtung.
 

Anhänge

  • 20220331_190408.jpg
    20220331_190408.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 49
Ich will ja keine Diskussion anfangen :D
Aber da fehlt doch die Zwischenlegscheibe, und die Gummidichtung gehört mitgemessen...
 
Ich will ja keine Diskussion anfangen :D
Aber da fehlt doch die Zwischenlegscheibe, und die Gummidichtung gehört mitgemessen...
Nein, die Scheibe sitzt in einer Nut und der Gummi hat kein Gewinde und ist somit für die benötigte Schaftlänge irrelevant... Darum ging es jawohl (DIR)
Hättest Du erst gemessen und dann gelesen und ausführlich recherchiert, wärst Du auch selber drauf gekommen, dass es sehrwohl Alternativen gibt - aber auch dafür ist n Forum ja da ;)

Den sehr bissigen Sarkasmus in deiner Wortmeldung (#52) von wegen gibt keinen Ersatz etc finde ich in Anbetracht Deiner mangelnden Recherche übrigens überaus unangebracht - Du hast Hilfe gesucht und Tipps bekommen... denk mal bitte drüber nach. Unverschämte User haben wir hier genug.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl Chefe,
ich denke drüber nach, werde in mich gehen, recherchieren, messen...
Und sobald mir wieder was Maximalzynisches einfällt werde ich das weiterhin ungefragt hier posten :blah::blah::blah:
Dafür ist das Forum doch da!
 
Nein, die Scheibe sitzt in einer Nut
Das mit der Nut ist mir bekannt. Sofern Du da eine Scheibe verbaut hast behaupte ich mal ist diese zu dünn und nicht die Originale?

und der Gummi hat kein Gewinde und ist somit für die benötigte Schaftlänge irrelevant... Darum ging es jawohl (DIR)
Mir ging es drum, dass Du sinnfrei und bissig dazu aufgerufen hattest, den originalen Kona Steuersatz "wegzuschmeißen" und gegen irgendwelchen neueren Scheiss zu ersetzen.
Auch wenn die Impact Steuersätze vielleicht nicht perfekt konstruiert und je nach Version auch sackschwer sind - diese gehören einfach an die alten Konas ran. Und es dürften hier diverse Leute unterwegs sein, die auf der Suche nach ebendiesen sind.

Aber ich will ja hier keine Diskussion anfangen :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
@jkarwath
Deine Frage seinerzeit beinhaltete nicht den Wunsch nach dem Erhalt des Impact Steuersatztes (oder war für mich nicht ersichtlich), sondern Du wolltest eine technische Lösung haben. Einen beschädigten Konensteuersatz von der Wertigkeit des Impact aus (technischer Sicht) wieder mit Mühe zu reparieren macht halt technisch keinen Sinn, da Pitting halt idR beinnhaltet, das Kugeln und Laufbahn(en) beschädigt sind.
Grundsätzlich kann man vieles wieder reparieren - die Sinnfrage muss jeder selber für sich beantworten - kann natürlich auch eine gerne angenommene Challenge sein :).
Diskreditieren muss man durch Bissigkeit niemandem der bemüht ist zu helfen! Ob der Tipp befolgt wird ist ne andere Sache.
 
Hallo,

Für alle anderen Steuersätze ist mein Gabelschaft ja zu kurz oder mein Steuerrohr zu lang

Genau das war auch meine Überlegung, ich denke es sollte auch mit dem oberen Teil vom Ritchey noch passen mit dem Gabelschaft, falls ich mal wechseln möchte/muss.

Daumenpeilung ist ja Steuerrohr+ 35mm, aber was ist die absolute untere Grenze?
Wenn die Gabelauswahl nicht groß ist und man ein Angebot mit knapper Schaftlänge bekommt wird die Frage ja schonmal brisant.

"Richtig" ist immer die größtmögliche Stütze die reinpasst.

27,2 passt bis kurz vor Oberkante Oberrohr, ist also keine Option. Bin mir nicht sicher ob ausreiben geht mit der Quetschung weiter unten, da könnte es dann vielleicht dünn werden.
Ich behalte das mal im Auge.
Aufgrund des Prestige Aufklebers und des Gewichtes dachte ich es könnte ein Explosif sein. Dafür spricht auch die Spur des Decals am Oberrohr, passt zur Länge des Explosif Schriftzuges.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo,

letzten Herbst konnte ich ein Lava Dome vom netten Erstbesitzer erwerben.
Dieser hatte nur Reifen, Griffe und das große KB gewechselt ("für mehr Speed") und leider den Lenker gekürzt. Für die erste Runde hab ich nur die Schutzbleche abgemacht und Lenker/ Griffe getauscht.
Hier ein paar herbstliche Impressionen :










Demnächst mehr
 
So hier gehts auch endlich mal weiter.
Beim Zerlegen offenbarten sich leider ein paar Enttäuschungen.

Alle Lager sind hinüber, außer das obere Steuersatzlager, nagut damit war zu rechnen.
Bei Abholung ein bisschen am Lenker und den Reifen drehen - da merkt man nicht unbedingt was von verschlissenen Lagern. Vom exage LRS war eh nicht viel zu erwarten, aber Schade um das Tretlager mit Schmierung von außen.

Dann stellt sich raus die P2 "triple butted" ist laut Schaftprägung (SB) und Waage (ca 1 kg) wohl eher single butted.

Die Sattelstütze sitzt, wackelt, hat Luft und rutscht rein :(
Dass ich das beim Kauf nicht gemerkt hab ärgerte mich schon, ich hätte die Sattelklemme ganz aufdrehen oder abmachen müssen. Hm, bei Kona kannte ich bisher nur 27,0. Hier war eine in 26,4 verbaut. 26.6 passt nicht rein.






Da ich scheinbar ein Händchen für Rahmen mit Sattelrohrproblematik habe wollte ich mal eine verstellbare Reibahle ausprobieren. Der Rahmen ist robust und die Arbeit Wert und damit gut geeignet um das mal zu testen. Es war nicht so einfach eine zu finden die bezahlbar ist und den richtigen Druchmesser abdeckt. Letzten Endes hat dann aber alles geklappt. Ich habe mich an den richtigen Durchmesser rangetastet, da es bei einer Ahle mit 5 Klingen schwer ist den Durchmesser vorher genau zu messen. Man braucht ein bisschen Gefühl, vor allem der Schlitz macht es nicht einfacher (hier dürften die schrägen Klingen einer nicht verstellbaren Reibahnle besser sein). Die Klemme hatte ich drangelassen und nur ganz leicht angezogen damit sich oben nichts deformiert oder so.
Ergebnis: 26,6 passt perfekt.


 
Aufgebaut ist auch schon.
Nicht anz klassisch aber seht selbst:

Eines meiner highlights des Aufbaus ist der LRS, den ich eigentlich für ein anderes Projekt gebaut habe.
Neue SUN CR 18 an XT 737 mit DT competition und Alunippel. Der musste jetzt mal raus.
Die Reifen waren mal Beifang. Racing Ralph 3 Pace Star Double Defense Evo HD Guard Snakeskin. Aha.






Die Daumies hab ich getauscht, die alten DX Blechschellen waren sehr rostig. Vielleicht werd ich die irgendwann nochmal aufhübschen.




Untere Steuersatzschale schlecht gedichtet? Der technoglide regelt.




Und die Totale



:love:
 
Zurück
Oben Unten