So hier gehts auch endlich mal weiter.
Beim Zerlegen offenbarten sich leider ein paar Enttäuschungen.
Alle Lager sind hinüber, außer das obere Steuersatzlager, nagut damit war zu rechnen.
Bei Abholung ein bisschen am Lenker und den
Reifen drehen - da merkt man nicht unbedingt was von verschlissenen Lagern. Vom exage LRS war eh nicht viel zu erwarten, aber Schade um das Tretlager mit Schmierung von außen.
Dann stellt sich raus die P2 "triple butted" ist laut Schaftprägung (SB) und Waage (ca 1 kg) wohl eher single butted.
Die Sattelstütze sitzt, wackelt, hat Luft und rutscht rein
Dass ich das beim Kauf nicht gemerkt hab ärgerte mich schon, ich hätte die Sattelklemme ganz aufdrehen oder abmachen müssen. Hm, bei Kona kannte ich bisher nur 27,0. Hier war eine in 26,4 verbaut. 26.6 passt nicht rein.
Da ich scheinbar ein Händchen für Rahmen mit Sattelrohrproblematik habe wollte ich mal eine verstellbare Reibahle ausprobieren. Der Rahmen ist robust und die Arbeit Wert und damit gut geeignet um das mal zu testen. Es war nicht so einfach eine zu finden die bezahlbar ist und den richtigen Druchmesser abdeckt. Letzten Endes hat dann aber alles geklappt. Ich habe mich an den richtigen Durchmesser rangetastet, da es bei einer Ahle mit 5 Klingen schwer ist den Durchmesser vorher genau zu messen. Man braucht ein bisschen Gefühl, vor allem der Schlitz macht es nicht einfacher (hier dürften die schrägen Klingen einer nicht verstellbaren Reibahnle besser sein). Die Klemme hatte ich drangelassen und nur ganz leicht angezogen damit sich oben nichts deformiert oder so.
Ergebnis: 26,6 passt perfekt.