Vielleicht ein Kona Aufbau

Ich hab noch einen originalen joe murray
 

Anhänge

  • 550A988C-4F98-4C63-B5C2-8C732328E092.jpeg
    550A988C-4F98-4C63-B5C2-8C732328E092.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 70
Hallo,

long story short:
Ich hab die alten Flaschenhaltergewinde incl Schrauben rausgeknödelt, neue eingesetz...


und "lackiert" 🙈



Oh weh. Wenn die "Ausbesserung" schlimmer aussieht als vorher 😅

Hat jemand nen schönen Flaschenhalter? Denn immerhin funktioniert das jetzt wieder.



Long story long:

Klar, ich hätte das alles auch einfach lassen können, es gibt andere Möglichkeiten (was mit Kabelbindern, Trinkblase,... äh, Trinkhelm) aber wahrscheinlich hätte es mich ständig geärgert.

Erstmal hatte ich noch nach Alternativen Methoden zur Flex gesucht und bin auf einen unterhaltsamen Thread gestoßen:
https://forum.tour-magazin.de/showt...errohr-dreht-sich-beim-verschrauben-mit/page4
Hier mangelt es nicht an Ideen - wie z.B. Bauschaum oder Schlagbohrer.
Den Trick mit Dichthanf unter den Bund der Öse um sie festzuhalten habe ich sogar probiert- ohne Erfolg.

Also hatte ich mir Flex und Dremel geliehen, dazu einen kleinen Schutzschild fürs Unterrohr aus einer
Getränkedose (gut um den Rahmen vor leichten wacklern zu schützen mehr natürlich nicht) gebaut und los. Vorher nochmal checken ob die Teile dann auch wirklich durch eines der Löcher im Tretlager oder Steuerrohr passen könnten oder ob man dieses zur Not mit dem Dremel erreichen würde.
Schraubenköpfe abgeflext, dann solange wie möglich mit der Flex weiter runter, bis es mir dann zu kritisch und die Sicht zu schlecht wurde. Weiter mit dem Dremel und schlussendlich mit der Schlüsselfeile den letzten Grat runterfeilen. Dauert ne Weile, ist aber durchaus gut machbar.

Die neuen Ösen (Einzieh- oder Blindnietmuttern) zu setzen fiel mir ungleich schwerer. Die Griffe einer geliehenen Einhandzange waren recht kurz und der Kratfaufwand erschreckend hoch. Ich konnte sie nur kurz leihen und habe es dann weiter mit den verschiedenen Schraubmethoden versucht (siehe Youtube).
Katastrophe. Rundgedrehte Köpfe, beschädigte Gewinde, schief zusammengezogene Nieten, es ging wahnsinnig schwer. Warum weiß ich nicht genau, vielleicht ist das einfach etwas knapp für M5 Gewinde und Nietmuttern aus Edelstahl mit Teilsechskant. Da man ja nur einen Versuch hat oder wieder von vorne anfängt war mir das zu riskant.
Also suchte ich in der Bucht nach einer Zange mit längerem Hebel und wurde schnell fündig. Damit sollte das doch wohl ein Kinderspiel werden. Pustekuchen. Ich glaub ich hab einfach zu wenig PS in den Ärmeln. Irgendwie hat es dann geklappt. Uff.

Tip: Hilfe kann man auch bei Van-Ausbau-Leuten finden, ggf Werkzeug leihen, Zweihandzange oder Aufsatz für Akkuschrauber. Dann unbedingt Probestück machen und man weiß woran man ist.

Als nächstes übe ich dann noch bisschen lackieren.



Könnte allerdings sein, dass die Detailfotos weniger werden ☺️

Tschüss!
Ich weiß ja nicht, was du in deinen Oberärmchen hast, aber zum ziehen der Gewindenieten gibt es spezielle Zangen, die mit ganz anderer Übersetzung arbeiten als eine nomale Nitzange! Die Nietköpfe der Zangen sind auch anders ausgeführt (drehbar) als man das gemeinhin kennt.
 
Und auf zur ersten Steckprobe:



Gefällt mir schonmal ganz gut!
Ich hatte mich noch ne Weile mit dem Lack beschäftigt, ausgebessert, poliert und gewachst.
Da ist auch bestimmt noch Luft nach oben was das Ergebnis betrifft, andererseits ist der Lack auch echt mitgenommen. Neulack kam und kommt allerdings nicht in Frage.
Den Tange Aufkleber hab ich z.T. einfach wieder angeklebt bzw die ausgefransten Ecken abgeschnitten.

Ich habe einen Ritchey Logic Steuersatz gekauft, aber erstmal nur die untere Schale verwendet, oben dem Murray nochmal ne Chance gegeben. Der Ritchey ist mit ca 140g auch nicht gerade leicht schien mir aber gut gedichtet und sollte dank der Einbauhöhe von ca. 33mm passen falls ich den oberen Teil auch verwenden will.

Wenn ich mir das Bild so ansehe bin ich schonmal gespannt wie ich das mit dem Antrieb links löse. Klassiker.:)

Hier nochmal was anderes:
Das Sattelrohr wird ganz schön hingebogen wenn ich die Stütze klemme, sieht irgendwie doof aus.
Aber 27.0mm ist doch richtig oder? Was anderes würde eh nicht weit reingehen, ich nehme mal an, dass das Rohr im Klemmbreich einfach etwas ausgeleiert ist. Was meint ihr dazu? Unbedenklich? Kann/ sollte man da was machen?

 
Hier nochmal was anderes:
Das Sattelrohr wird ganz schön hingebogen wenn ich die Stütze klemme, sieht irgendwie doof aus.
Aber 27.0mm ist doch richtig oder? Was anderes würde eh nicht weit reingehen, ich nehme mal an, dass das Rohr im Klemmbreich einfach etwas ausgeleiert ist. Was meint ihr dazu? Unbedenklich? Kann/ sollte man da was machen?

Hi, schönes Projekt. Gefällt mir sehr gut und ich finde es toll, dass Du Dir so Mühe gibst mit der Suche nach den passenden Originalparts wie Gabel, Vorbau usw. 8-)

Aber bei der Sattelklemmung stimmt irgenwas nicht glaub ich. Das schaut schon seltsam aus. Auch dass es einen Anschlag zu geben scheint beim einführen der neuen Stütze erscheint mir seltsam. Ist dem Vorbesitzer vielleicht mal die alte Stütze abgebrochen und dann ins Sattelrohr gerutscht und er bekamm sie dann nicht mehr raus? Vielleicht wurde anschließend aus diesem Grund eine Reduzierhülse eingesetzt und dann eine 25mm Stütze, welche so durch die noch im Sitzrohr befindlichen Reste der alten Stütze hindurchgeschoben wurde. :ka:

Hast Du mal mit ner Taschenlampe ins Sitzrohr geleuchtet um zu schauen warum die neu Stütze nicht weiter rein will? Oder sind da nur die Flaschenhalter-Ösen am Sitzrohr im Weg?

Ansonsten bitte weiter so. Das Bike wird schön so wie ich das bisher sehe. :love:

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke!
Ja hab ich zu Beginn alles gecheckt. Da steckt nichts drin. Allerdings hat die leichte Quetschung des Rohrs auf Höhe des Aufklebers die gleiche Wirkung und daher ergibt das mit der Reduzierhülse auch Sinn. Könnte sich vielleicht durch diese der obere Teil des Rohrs "geweitet" haben? Denn die Stütze hat ja dann unten Spiel.

Ich werd mir das die tage nochmal genauer ansehen und noch 1-2 Sachen probieren.
Denke nicht dass es daran scheitern sollte.

Grüße,
Oliver
 
unterhalb der Klemmung schaut das mit der Verformung nicht gut aus ...

27,0 Sattelstütze für die alten Konas - das passt schon; daher hätte ich auch geschätzt, daß vlt. mal die Stütze fest war und man hat versucht diese mit Gewalt, von innen, rauszukloppen und dadurch den Schaden verursacht :ka:
 
Für mich sieht die Verformung eher so aus, als ob mal jemand eine viel zu kurze Stütze geklemmt hätte. Deren Unterkannte konnte dann von innen das Sattelrohr nach außen, vorne verformen. Die Belastungsrichtung in so einem Fall, sieht für mich passend aus.
Mit neuer, längerer Stütze oder Reduzierhülse, welche über die Verformung nach unten hinausgehen, ist das aber überhaupt kein Problem.
 
Und auf zur ersten Steckprobe:



Gefällt mir schonmal ganz gut!
Ich hatte mich noch ne Weile mit dem Lack beschäftigt, ausgebessert, poliert und gewachst.
Da ist auch bestimmt noch Luft nach oben was das Ergebnis betrifft, andererseits ist der Lack auch echt mitgenommen. Neulack kam und kommt allerdings nicht in Frage.
Den Tange Aufkleber hab ich z.T. einfach wieder angeklebt bzw die ausgefransten Ecken abgeschnitten.

Ich habe einen Ritchey Logic Steuersatz gekauft, aber erstmal nur die untere Schale verwendet, oben dem Murray nochmal ne Chance gegeben. Der Ritchey ist mit ca 140g auch nicht gerade leicht schien mir aber gut gedichtet und sollte dank der Einbauhöhe von ca. 33mm passen falls ich den oberen Teil auch verwenden will.

Wenn ich mir das Bild so ansehe bin ich schonmal gespannt wie ich das mit dem Antrieb links löse. Klassiker.:)

Hier nochmal was anderes:
Das Sattelrohr wird ganz schön hingebogen wenn ich die Stütze klemme, sieht irgendwie doof aus.
Aber 27.0mm ist doch richtig oder? Was anderes würde eh nicht weit reingehen, ich nehme mal an, dass das Rohr im Klemmbreich einfach etwas ausgeleiert ist. Was meint ihr dazu? Unbedenklich? Kann/ sollte man da was machen?

Bei meinem Kona ist diese Beule zwar nicht so deutlich, war mir aber auch aufgefallen und scheint "normal"Anhang anzeigen 1433367
So sieht es aus
Bei einem alten Explosif von mir war diese Beule auch vorhanden
 
Hi Leute,

vielen Dank für eure Beiträge!
Leider muss ich zugeben, dass ich bei der Inspektion des Sattelrohrs ganz am Anfang wohl in Gedanken schon beim Aufbau war und nicht gecheckt habe ob die Klemmung wirklich hält. Nach einigem ausprobieren habe ich die Stütze mit 27,0 nicht verdrehsicher bekommen, gleiches bei 25,4 und Reduzierhülse, beides mit Montagepaste. Super ärgerlich, vor allem weil ich bereits mit einem ähnlichen Fall Erfahrung hatte - beim freihändig fahren hatte sich dann der Sattel leicht verdreht. Unangenehm.
Seitdem bin ich da etwas sensibel.
Blöd auch das erst festzustellen wenn man schon so viel Arbeit in den Rahmen gesteckt hat.

Aber:
Ich hab jetzt nen guten alten Getränkedosen-Shim benutzt und es scheint zu halten, hoffe damit ist die Sache auch längerfristig geritzt. Puh!


Zum Aufbau:



Plan war so viel wie möglich von den alten Teilen zu verwenden. Zum Glück hatte ich schon ein bisschen geputzt. Letztendlich ist nicht ganz so viel übrig geblieben: Der LRS war eh nix, einer der Bremshebel verbogen, ich habe mich dann doch für ein kurzes Schaltwerk und einen etwas schöneren Umwerfer entschieden. Der rechte Daumie hat Spiel, das verschiebe ich und nehme stattdessen ein schöneres Paar.
Ich will jetzt endlich fahren!
 
Heute gab es dann schon eine kleine Einstellungsrunde:



Erster Eindruck: :love:

Es sind noch einige Kleinigkeiten, irgendwas quietscht, vielleicht der Vorbau noch nen Tick höher, für die Züge brauche ich noch diese kleinen Gummiringe damit es nicht so klimpert, Kurbelschraubenkäppchen hab ich vergessen, Kettenstrebenschutz...

Hm, vielleicht doch schwarze Kettenblätter?

Der Sattel ist meinem Hintern gerade gut bekannt, da ich ihn auch an einem anderen Rad fahre. Da fühlte sich nen Flite komisch an.

Also: Noch ein bisschen hier und da. Und dann gibts noch ein kleines Foto_shooting vor dem ersten einsauen. Ich glaub das wird mir richtig gut taugen das Rad! :hüpf:

Viele Grüße,
Oliver
 
Sehr schön geworden Dein Kona. Gefällt mir. Respekt :love:

Joah, Vorbau 10mm höher und beim Sattel würd ich vielleicht noch nach nem schwarzen Turbo ausschau halten. Aber sonst ein tolles Bike. Ich mag die Race-Geometrie bei Kona. Schauen immer aus, als warten sie nur drauf in Rennen gefahren zu werden 8-)

Gruß,
Olli
 
Hallo,

nochmal abschließend zum Thema Nieten:

Ich bin zufällig über diesen Artikel auf bikepacking.com gestolpert, wie kann es auch anders sein, schließlich kann die Eignung eines Rades zum Bikepacking vor allem in Ösen pro cm2 bemessen werden.
Aber mal ab vom Trend, anschrauben ist halt eine ziemlich gute Art der Befestigung, und DIY find ich eh lobenswert. Hier wird jedenfalls beschrieben wie man sich zusätzliche Gewindeösen an die Gabel nietet wobei zur zusätzlichen Sicherung der, die oder das Niet vorher mit JB Weld angepinselt wird.
Das hätte ich jetzt im Nachinein auch gerne gemacht, allein fürs Gewissen.
Gut tat es zu lesen, dass es auch anderen nicht ganz leicht von der Hand ging die Nieten einzuziehen, ich habe auch so eine Zange verwendet wie dort zu sehen.

https://bikepacking.com/gear/rivnut-bottle-cage-mounts/
 
Hallo,

nochmal abschließend zum Thema Nieten:

Ich bin zufällig über diesen Artikel auf bikepacking.com gestolpert, wie kann es auch anders sein, schließlich kann die Eignung eines Rades zum Bikepacking vor allem in Ösen pro cm2 bemessen werden.
Aber mal ab vom Trend, anschrauben ist halt eine ziemlich gute Art der Befestigung, und DIY find ich eh lobenswert. Hier wird jedenfalls beschrieben wie man sich zusätzliche Gewindeösen an die Gabel nietet wobei zur zusätzlichen Sicherung der, die oder das Niet vorher mit JB Weld angepinselt wird.
Das hätte ich jetzt im Nachinein auch gerne gemacht, allein fürs Gewissen.
Gut tat es zu lesen, dass es auch anderen nicht ganz leicht von der Hand ging die Nieten einzuziehen, ich habe auch so eine Zange verwendet wie dort zu sehen.

https://bikepacking.com/gear/rivnut-bottle-cage-mounts/
Willst Du da jetzt etwa nen Gepäckträger dran murksen? o_O Oder wegen der Bottlecage-Ösen? :confused:
 
Aber zurück zum eigentlichen Thema:



Ich könnte mir wohl vorstellen den Specialized Lenker gegen einen Kona Lenker auszutauschen, so einen mit Shim fäänd ich schon fetzig. Die kenne ich nur in silber, gab es die auch in schwarz? Wäre das dann so ein 165 wie im Katalog beschrieben? Und zuletzt: darf man auf breiter als 560mm hoffen? Obiger Lenker hat angenehme 600.

LG
 
Ich glaube den Kona Shim-Bar gab es nur in silber bzw. aus Titan. Einen schwarz eloxierten hab ich noch nie gesehen. Okay, das muss zwar nicht heißen, dass es keine schwarzen gab, aber ich wüsste es nicht. Es gab mit Sicherheit schwarze Kona Standard-alu-Lenker in schwarz, aber den Shim bar hab ich noch nicht in black gesehen.

Hier steht auch nur was von "silver": https://fotos.mtb-news.de/p/2319727

Und im 94er Workshop ist auch lediglich ein silberfarbener Kona Lenker drin.

Bild9202.jpg


Aber wenn es nicht unbedingt Kona bzw. Joe Murray sein muss, gibt es noch schöne Shim-Bar Lenker in schwarz von Syncros, Roox oder Bontrager z.Bsp.
Bild4200.jpg


Gruß,
Olli
 
Zurück
Oben Unten