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Ok kein ProblemIrgendwie auch cool mit dem Flickset, aber ich dachte eher an was schlankes aus Metall.
Trotzdem Danke!
Wenn Du nix spezielles brauchst, dann würde ich in den nächsten Laden gehen. Inklusive Versand kommt der von hier teurer, da man für unter 10€ die Standardware aus Alu neu im Laden bekommt.Irgendwie auch cool mit dem Flickset, aber ich dachte eher an was schlankes aus Metall.
Trotzdem Danke!
Ich weiß ja nicht, was du in deinen Oberärmchen hast, aber zum ziehen der Gewindenieten gibt es spezielle Zangen, die mit ganz anderer Übersetzung arbeiten als eine nomale Nitzange! Die Nietköpfe der Zangen sind auch anders ausgeführt (drehbar) als man das gemeinhin kennt.Hallo,
long story short:
Ich hab die alten Flaschenhaltergewinde incl Schrauben rausgeknödelt, neue eingesetz...
und "lackiert"
Oh weh. Wenn die "Ausbesserung" schlimmer aussieht als vorher
Hat jemand nen schönen Flaschenhalter? Denn immerhin funktioniert das jetzt wieder.
Long story long:
Klar, ich hätte das alles auch einfach lassen können, es gibt andere Möglichkeiten (was mit Kabelbindern, Trinkblase,... äh, Trinkhelm) aber wahrscheinlich hätte es mich ständig geärgert.
Erstmal hatte ich noch nach Alternativen Methoden zur Flex gesucht und bin auf einen unterhaltsamen Thread gestoßen:
https://forum.tour-magazin.de/showt...errohr-dreht-sich-beim-verschrauben-mit/page4
Hier mangelt es nicht an Ideen - wie z.B. Bauschaum oder Schlagbohrer.
Den Trick mit Dichthanf unter den Bund der Öse um sie festzuhalten habe ich sogar probiert- ohne Erfolg.
Also hatte ich mir Flex und Dremel geliehen, dazu einen kleinen Schutzschild fürs Unterrohr aus einer
Getränkedose (gut um den Rahmen vor leichten wacklern zu schützen mehr natürlich nicht) gebaut und los. Vorher nochmal checken ob die Teile dann auch wirklich durch eines der Löcher im Tretlager oder Steuerrohr passen könnten oder ob man dieses zur Not mit dem Dremel erreichen würde.
Schraubenköpfe abgeflext, dann solange wie möglich mit der Flex weiter runter, bis es mir dann zu kritisch und die Sicht zu schlecht wurde. Weiter mit dem Dremel und schlussendlich mit der Schlüsselfeile den letzten Grat runterfeilen. Dauert ne Weile, ist aber durchaus gut machbar.
Die neuen Ösen (Einzieh- oder Blindnietmuttern) zu setzen fiel mir ungleich schwerer. Die Griffe einer geliehenen Einhandzange waren recht kurz und der Kratfaufwand erschreckend hoch. Ich konnte sie nur kurz leihen und habe es dann weiter mit den verschiedenen Schraubmethoden versucht (siehe Youtube).
Katastrophe. Rundgedrehte Köpfe, beschädigte Gewinde, schief zusammengezogene Nieten, es ging wahnsinnig schwer. Warum weiß ich nicht genau, vielleicht ist das einfach etwas knapp für M5 Gewinde und Nietmuttern aus Edelstahl mit Teilsechskant. Da man ja nur einen Versuch hat oder wieder von vorne anfängt war mir das zu riskant.
Also suchte ich in der Bucht nach einer Zange mit längerem Hebel und wurde schnell fündig. Damit sollte das doch wohl ein Kinderspiel werden. Pustekuchen. Ich glaub ich hab einfach zu wenig PS in den Ärmeln. Irgendwie hat es dann geklappt. Uff.
Tip: Hilfe kann man auch bei Van-Ausbau-Leuten finden, ggf Werkzeug leihen, Zweihandzange oder Aufsatz für Akkuschrauber. Dann unbedingt Probestück machen und man weiß woran man ist.
Als nächstes übe ich dann noch bisschen lackieren.
Könnte allerdings sein, dass die Detailfotos weniger werden
Tschüss!
Hi, schönes Projekt. Gefällt mir sehr gut und ich finde es toll, dass Du Dir so Mühe gibst mit der Suche nach den passenden Originalparts wie Gabel, Vorbau usw.Hier nochmal was anderes:
Das Sattelrohr wird ganz schön hingebogen wenn ich die Stütze klemme, sieht irgendwie doof aus.
Aber 27.0mm ist doch richtig oder? Was anderes würde eh nicht weit reingehen, ich nehme mal an, dass das Rohr im Klemmbreich einfach etwas ausgeleiert ist. Was meint ihr dazu? Unbedenklich? Kann/ sollte man da was machen?
Und auf zur ersten Steckprobe:
Gefällt mir schonmal ganz gut!
Ich hatte mich noch ne Weile mit dem Lack beschäftigt, ausgebessert, poliert und gewachst.
Da ist auch bestimmt noch Luft nach oben was das Ergebnis betrifft, andererseits ist der Lack auch echt mitgenommen. Neulack kam und kommt allerdings nicht in Frage.
Den Tange Aufkleber hab ich z.T. einfach wieder angeklebt bzw die ausgefransten Ecken abgeschnitten.
Ich habe einen Ritchey Logic Steuersatz gekauft, aber erstmal nur die untere Schale verwendet, oben dem Murray nochmal ne Chance gegeben. Der Ritchey ist mit ca 140g auch nicht gerade leicht schien mir aber gut gedichtet und sollte dank der Einbauhöhe von ca. 33mm passen falls ich den oberen Teil auch verwenden will.
Wenn ich mir das Bild so ansehe bin ich schonmal gespannt wie ich das mit dem Antrieb links löse. Klassiker.
Hier nochmal was anderes:
Das Sattelrohr wird ganz schön hingebogen wenn ich die Stütze klemme, sieht irgendwie doof aus.
Aber 27.0mm ist doch richtig oder? Was anderes würde eh nicht weit reingehen, ich nehme mal an, dass das Rohr im Klemmbreich einfach etwas ausgeleiert ist. Was meint ihr dazu? Unbedenklich? Kann/ sollte man da was machen?
So sieht es ausBei meinem Kona ist diese Beule zwar nicht so deutlich, war mir aber auch aufgefallen und scheint "normal"Anhang anzeigen 1433367
Willst Du da jetzt etwa nen Gepäckträger dran murksen? Oder wegen der Bottlecage-Ösen?Hallo,
nochmal abschließend zum Thema Nieten:
Ich bin zufällig über diesen Artikel auf bikepacking.com gestolpert, wie kann es auch anders sein, schließlich kann die Eignung eines Rades zum Bikepacking vor allem in Ösen pro cm2 bemessen werden.
Aber mal ab vom Trend, anschrauben ist halt eine ziemlich gute Art der Befestigung, und DIY find ich eh lobenswert. Hier wird jedenfalls beschrieben wie man sich zusätzliche Gewindeösen an die Gabel nietet wobei zur zusätzlichen Sicherung der, die oder das Niet vorher mit JB Weld angepinselt wird.
Das hätte ich jetzt im Nachinein auch gerne gemacht, allein fürs Gewissen.
Gut tat es zu lesen, dass es auch anderen nicht ganz leicht von der Hand ging die Nieten einzuziehen, ich habe auch so eine Zange verwendet wie dort zu sehen.
https://bikepacking.com/gear/rivnut-bottle-cage-mounts/
Willst Du da jetzt etwa nen Gepäckträger dran murksen? Oder wegen der Bottlecage-Ösen?
Wollte auch immer ein kona haben. Hab auf Kleinanzeigen einen Rahmen bekommen und den Rest habe ich noch gehabt. Bin gespannt wie es wird und sich fahren lässt.