Stevens Colorado 401 oder doch was anderes?

Hallo zusammen, ich habe mir vor knapp 4 Monaten ein Cube Race One mit 27,5" Laufrädern und 20" Rahmen gekauft. Das Bike hat eine Rock Shox Reba Gabel mit 100 mm und eine XT Bremse. Ich bin mit dem Fahrrad leider so unzufrieden, das ich es wieder verkaufen werde, weil ich mich einfach nicht wohlfühle auf dem Fahrrad. Ich durfte neulich ein Stevens Colorado 401 mit 29" Laufrädern und 20" Rahmen aus 2012 mit einer Fox Float Gabel und Elixir Bremsen Probe fahren. Bremsen waren nicht so gut wie die XT aber sonst hab ich mich so viel wohler auf dem Bike gefühlt als auf meinem Cube. Woran könnte das denn liegen? Was haltet Ihr vom Stevens?http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=37&cou=DE&lang=de_DE Lieber was anderes ? Bin 1,80 81 Schrittlänge also sollte ich wahrscheinlich 18" nehmen? Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mir vor knapp 4 Monaten ein Cube Race One mit 27,5" Laufrädern und 20" Rahmen gekauft. Das Bike hat eine Rock Shox Reba Gabel mit 100 mm und eine XT Bremse. Ich bin mit dem Fahrrad leider so unzufrieden, das ich es wieder verkaufen werde, weil ich mich einfach nicht wohlfühle auf dem Fahrrad. Ich durfte neulich ein Stevens Colorado 401 mit 29" Laufrädern und 20" Rahmen aus 2012 mit einer Fox Float Gabel und Elixir Bremsen Probe fahren. Bremsen waren nicht so gut wie die XT aber sonst hab ich mich so viel wohler auf dem Bike gefühlt als auf meinem Cube. Woran könnte das denn liegen? Was haltet Ihr vom Stevens?http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=37&cou=DE&lang=de_DE Lieber was anderes ? Bin 1,80 81 Schrittlänge also sollte ich wahrscheinlich 18" nehmen? Liebe Grüße

Na an den 29er-Rädern natürlich :D Woran soll es denn sonst liegen...endlich mal jemand, der das Licht sieht...

Zur Größe: versuch doch mal rauszukriegen, wie lang das Oberrohr / der Reach von dem Stevens aus 2012 war, wenn du damit zufrieden warst - dann kannst du ja schauen, welche Größe dem heutzutage am nächsten kommt.

An dem Stevens gibt's nix zu meckern, außer vielleicht dass sie statt XT-Komponenten lieber SLX und statt dessen eine andere Gabel hätten verbauen sollen...

Danke für die schnelle Antwort :) das ist wirklich bemerkenswert gewesen. Beim Kauf meines Cubes saß ich auch auf dem 29er und empfand es als ein Unding so zu fahren. Im Gelände mit dem Stevens war es einfach perfekt. Ich hab schon einen Laden ausfindig gemacht der beide Größen auf Lager hat. Da werde ich mal Probe radeln. Vorher messe ich mal das Bike von meinem Kumpel aus. Liebe Grüße

Danke für eure Antworten. Das werde ich im direkten Vergleich testen. Der Händler hat ja beide Größen da. Was haltet Ihr vom Fahrrad allgemein? Liebe Grüße

Tatsache, was stimmt denn nicht mit der Gabel? Welche wäre denn besser? Liebe Grüße

Nein nein, keinen falschen Eindruck kriegen. Die Gabel funktioniert für ein Touren-HT gut. Nicht super, aber gut. Ich mag die Fox 32 Evo bloß nicht, weil sie für meine Begriffe für ihre Preisklasse zu schwer ist und zu schnell durchrauscht für etwas agressivere Fahrerei. Wenn du es hingegen komfortabel magst und nicht auf das letzte Gramm schaust: gute Gabel.

Zurück