Stevens F10 - wer hat Erfahrungen?

Registriert
14. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich will von einem Hardtail auf ein Fully umsteigen. Habe heute im Laden auf einem Stevens F10 race gesessen - der erste Eindruck war ganz gut. Wegen des Regens gab's noch keine Probefahrt ... :(
Hier im Forum habe ich noch keine Beiträge zum F10 gefunden - es gibt doch aber bestimmt jemanden unter euch, der mir von seinen Erfahrungen berichten kann?! Will mich nicht nur auf den Händler und biketests verlassen.

Suche auf jeden Fall ein Touren-Fully. Es soll laufruhig sein, eine angenehme Sitzposition haben (eher bequem und aufrecht) und NICHT wippen (macht das überhaupt heute noch eins?). Mehr als ~2000 € will ich nicht ausgeben.

Über Feedback und auch andere Tips würde ich mich freuen! :)

simmi
 
Hallo,

fahre seit 2 Wochen ein F10Elite (Umbau auf rapid fire, große Scheiben vo+hi) und bin damit sehr zufrieden. Probefahrt solltest du aber unbedingt auch uphill machen, da das Vorderrad doch ziemlich leicht wird... Wippen hält sich dank SPV Gabel und Hinterbau sehr in Grenzen.

wirbel
 
Fahre seit einigen Wochen ein F10 Elite mit HS33 und Umbau auf Rohloff. Bin super zufrieden mit dem Radl. Kleines Manko - Steinschläge sieht man schnell am Lack. Das Problem haben viele andere Hersteller, die leichte Rahmen herstellen, aber auch. Der Rahmen hat wohl nicht die Steifigkeitswerte wie andere Top-Räder. Macht sich aber bei mir nicht bemerkbar (78Kg). :daumen:
 
Wahrscheinlich schon zu spät. Solltest Du es gekauft haben und die Lager funktionieren noch, dann sei glücklich.
Habe mir das Rad Ende Juli gekauft - 700 km gefahren - Ende. Lager haben fertig.
Grüße
AK13 :mad:
 
Hallo

Du willst ein bequemes Tourenfully, da bin ich mir nicht sicher ob ein F10 die richtige Wahl ist. Rahmen spricht mehr für eine Raceposition oder Du muss den Vorbau ziemlich steil wählen.

Für ein bequemes Bike achte drauf, dass der Sattel nicht höher ist als die Lenkerposition.
Schau Dir mal folgende Bikes an:
Golden Willow von Bionicon
ETS von Rocky Mountain
Trek Liquid
 
Hallo hab zwar keine Erfahrungen mit dem Stevens F10 aber mit dem M9 Team.
Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt alle mal!
Stevensa ist eine sehr gute Marke!
Steif, leicht, geiles design, und kosten wenig!

gruß Hagen
-------------


Verkaufe Stevens M9 Team, Crossmaxs Sl, Sid Team, XTR 2005
siehe Bikemarkt
 
tga schrieb:
Hallo

Du willst ein bequemes Tourenfully, da bin ich mir nicht sicher ob ein F10 die richtige Wahl ist. Rahmen spricht mehr für eine Raceposition oder Du muss den Vorbau ziemlich steil wählen.

Für ein bequemes Bike achte drauf, dass der Sattel nicht höher ist als die Lenkerposition.
Schau Dir mal folgende Bikes an:
Golden Willow von Bionicon
ETS von Rocky Mountain
Trek Liquid

Sehr fragwürdig was der Kollege vorschlägt.
Das F10 IST definitiv ein Tourer. Sitzposition dementspechend angenehm. Bei Stevens gibts noch das F9. DAS ist dann ein CC-Fully mit gestreckter Position.
Und: "Sattel nicht höher als Lenker"... Gilt vielleicht für'n Freerider/Downhiller aber nicht für'n Tourer.
Selten so nen Blödsinn gelesen !
 
Hallo F10 Fan,
am Montag läuft die Frist ab und ich weiß mehr über den Austausch oder die Nachbesserung meines F10 (2005).
Allerdings habe ich gelesen, daß die F10 (2006) eine stärkere Schwinge haben und "steifer" sind... Eines kann ich jedoch jetzt schon sagen, wenn die das mit den Lagerungen (kleine Konterschraube befindet sich im Fett-gefüllten Kanal der großen Gegenschraube) nicht verbessern, werden sich die Lagerungen immer selbständig machen :( Nun ja, wir lernen das ganze Leben, vielleicht auch Stevens und die praxisfernen Konstrukteure.... :D
 
Na ja, wenn so einer wie Du AK13 durchs Unterholz brichst, muss ja mal die ein oder andere Schraube locker werden. Ich drück dir die Daumen für dein Bike. Schöne Grüße aus Taxa, Servus
 
Ich fahr seit 3,5 Jahren ein Stevens HT (562 Comp). Ich kann eigentlich nur sagen, dass die Lackqualität nicht all zu toll (um nicht zu sagen hundsmiserabel) ist. Bin in dieser Hinsicht wirklich enttäuscht. Ich denk aber, dass das Stevens mittlerweile etwas besser macht. Ich denke doch auch, dass die Jungs dazu lernen :D
 
Natürlich konnte ich nicht bis Montag warten - war am Samstag im Radladen.
Die Kollegen sicherten mir nun zu, daß mein F10 (2005er Modell) einen neuen Hinterbau (2006er Modell) bekommt. Scheinbar haben die Konstrukteure und andere Fahrer gemerkt, daß dieses Rad sonst für Touren nicht geeignet ist...
Also alle, die ein F10 2005er Modell haben bekommen laut Stevens eine freiwillige und kostenlose Umtauschaktion (Stand 01.09.2005). Also falls Bedarf ist - Kontakt: 040-71607030 oder [email protected]
Was hat sich geändert? Zitat: "Technische Hinweise zum Marathon Fully F10 Einteilige Umlenkwippe mit zusätzlichem vorderen Versteifungsdach, INA Lagerbolzen mit 4mm statt 3mm Anker-/Fixierungsbolzen und 8mm statt 6mm Inbus für Lagerbolzen, der Fixierungsbolzen sitzt plan auf der Innenfläche des Lagerbolzens auf. Unterstützend: Loctite am Sicherungsbolzen"
Jetzt warte ich mal gespannt... :o
 
Natürlich konnte ich nicht bis Montag warten - war am Samstag im Radladen.
Die Kollegen sicherten mir nun zu, daß mein F10 (2005er Modell) einen neuen Hinterbau (2006er Modell) bekommt. Scheinbar haben die Konstrukteure und andere Fahrer gemerkt, daß dieses Rad sonst für Touren nicht geeignet ist...
Also alle, die ein F10 2005er Modell haben, bekommen laut Stevens eine freiwillige und kostenlose Umtauschaktion (Stand 01.09.2005). Also falls Bedarf ist - Kontakt: 040-71607030 oder [email protected]
Was hat sich geändert? Zitat: "Technische Hinweise zum Marathon Fully F10 Einteilige Umlenkwippe mit zusätzlichem vorderen Versteifungsdach, INA Lagerbolzen mit 4mm statt 3mm Anker-/Fixierungsbolzen und 8mm statt 6mm Inbus für Lagerbolzen, der Fixierungsbolzen sitzt plan auf der Innenfläche des Lagerbolzens auf. Unterstützend: Loctite am Sicherungsbolzen"
Jetzt warte ich mal gespannt... :o
 
Das Warten hat ein Ende und hat sich gelohnt - sieht alles viel stabiler aus. Wie es in Wirklichkeit aussieht, kann ich erst nach einem Ausritt berichten. :D
 
Hi,

habe mir vor ein paar Wochen ein neues F10 Race von 2005 gekauft. Wie ich bereits nach drei Wochen feststellen musste gibt es da massive Probleme mit dem Hinterbau. Die Wippe ist angeblich nicht stabil genug konstruiert, was dann auf die Lager drückt. Folglich brechen dann auch die besten Lager. Ist das Lager erstmal Kaputt kommt es dann zu knack und knirsch Geräusch. Habe vermehrt davon gehört, dass es beim Votec Hinterbau der 2005er Reihe zu mehreren Hinterbau-Brüchen gekommen sein soll. Eigentlich sollte dieses Problem bei den 2006er Rädern behoben worden sein. Mein Rad wird jetzt eingeschickt und mit dem aktuellen Hinterbau versehen. Ich hoffe dann hab ich Ruhe. Warum informiert Stevens seine Händler nicht und erspart damit seinen Kunden den ganzen Ärger. Ein zweites Rad kauf ich mir von denen nicht.

Hat die Reparatur bei Dir nachhaltig was gebracht?
 
Mein Hinterbau wurde bei der letzten Inspektion auf den neuesten Stand gebracht, bei mir knackt nix, und andere Geräusche gibt es auch nicht.
 
Das lässt ja hoffen! Meine Frage ist nur ob es dann diesmal auch wirklich hält? Oder schicken wir alle unsere Biks in einem halben Jahr wieder zu Stevens? Falls es bei Euch wieder Probleme geben sollte sagt bitte bescheid!
 
hinnerk schrieb:
Das lässt ja hoffen! Meine Frage ist nur ob es dann diesmal auch wirklich hält? Oder schicken wir alle unsere Biks in einem halben Jahr wieder zu Stevens? Falls es bei Euch wieder Probleme geben sollte sagt bitte bescheid!

Diese Saison hielt es 500 km. Selbes Problem trotz stärkerer Schwinge.
Von den verbauten INA-Schrägnadellagern halte ich im MTB-Einsatz nichts.
Vielleicht hält das Ganze für Leichtgewichte...

Ich werde mich nicht mehr abfällig über o.g. Marke äußern, da ich nun Scott fahre und den Ärger vom letzten Jahr vergessen möchte.
 
Stevens macht ja bekanntlich keinen Hehl daraus,das ihre Bikes offiziell nur zum cruisen von Cafe zu Cafe gedacht sind.

Vielleicht ist ja auch ein Mitarbeiter von Stevens sauer auf seinen Chef, und baut deswegen die INA-Lager einfach Seitenverkehrt und mit viel Fett ein.

Da hört man erst nichts. Aber wenn man was hört, dann ist´s auch schon zu spät.

Dieser Kommentar stammt von einem Biker, der es zum zweiten male Miterleben musste, wie ein Stevens High Tech Teil im Neuzustand nach einer Woche Alpencross hinüber ist.:mad:
 
Servus,

ich fahre zwar kein F10 sondern ein F9 aber über die Lagerung mittels INA-Schrägnadellager kann ich absolut nix schlechtes sagen...

Bike 2005 gekauft-2000 km gefahren, dabei tadelloses ansprechen und kein lockern. Kein nachstellen der Lager nötig.

Dieses Frühjahr das Bike zum Service gebracht. Dabei wurden alle Lager neu gefettet und eingestellt- zwischenzeitlich 1500 km gefahren, dabei tadelloses ansprechen und kein lockern. Kein nachstellen der Lager nötig.

Verhält sich das F9 vielleicht anders?
Ich behaupte mal nein. Und wenn alle Lager sauber eingebaut und eingestellt sind, dürften diese auch im F10 keine Mucken machen.

PS: vielleicht gabs ja mal eine Serie/Charge schlechter/mangelhafter Lager...?
 
hab ein F10 elite von 2005. kann aber nicht klagen, auf jeden fall nicht über den hinterbau und lager. rad wurde viel gefahren, auch beim alpenX, keine probleme.

mehr als bescheiden ist dagegen die lackqualität :(
 
Also wenn ein F10, dann auf jeden Fall eines des heurigen Jahrganges.

Bei den 2005er Modellen gab es - aus der praktischen Erfahrung - laufend Probleme mit den Lagern. Die Dinger haben MITUNTER nur sehr kurz gehalten und waren für "normalgewichtige" bis schwere Fahrer einfach unterdimensioniert.

Ich selbst habe bei zwei F10-Hinterbauten die Lagerung repariert und bin auch von der Stabilität der "alten" Schwinge nicht 100%ig überzeugt.

Die heurigen schauen schon besser aus...
 
Na ja, ausschauen heisst nicht halten.

Im übrigen sind INA-Lager super, nur nicht in Verbindung
mit der Stevens Konstruktion.
Da hätten die mal lieber 50 gr. mehr in normalen Industrielagern verbaut.
 
Tach auch,

ich habe da meine Erfahrung mit dem F 10 gemacht!!!

Habe mir im März 2005 ein F 10 Elite zugelegt und mich dann relativ schnell über ein weiches Gefühl im Hinterbau gewundert.
Ab zum Händler, Lager raus und dann ganz fix gemerkt das es schon zu spät war, die Reste des Lagers hatten sich in den Rahmen gefressen.
Mein Händler hat darauf mit Stevens telefoniert, Bilder gemacht und mir am nächsten Tag mitgeteilt das ich einen neuen Rahmen gekomme.
Das klappte dann auch richtig gut und jetzt habe ich ein F10 Team Rahmen in der Lackierung von 2005 mit dem Hinterbau von 2006 und der hält!!!!

Also wenn F10 dann die Neue Generation!!!!
 
ja gerade da gilt, halten muss es, nicht nur gut aussehen.

Nur weil der Hinterbau etwas steifer ist, halten die INA-Lager diese Konstruktion dennoch nicht aus.
Mit einem Wort: Fehlkonstruktion
 
Zurück
Oben Unten