Stevens Glide ES`08

Mit Dynamic Fahrradreiniger den Winterschmodder weggeblasen und gleich nochmal in den Bock verliebt.
Übrigens bin ich sehr zufrieden mit dem RP23, spricht sensibel an und am Berg ist der Propedal ein SEGEN!

Anhänge

• SDC10307.jpg
    SDC10307.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 66
Was sind eigentlich für Lager verbaut, wo bekommt man die her und kann man die selber wechseln? Ich denke, das Lager, von dem die Kettenstrebe weggeht (also das Große), ist hinüber. Wenn ich das Rad anhebe spüre ich deutlich etwas Spiel. Sattel und Laufräder sind es nicht.
Achja, Laufleistung bisher: 6700 Kilometer.

Hi,

tut mir leid da habe ich keine Ahnung von. Damit habe ich eher keine Probleme. Eher mit meinem geliebten XM180 und jetzt glaube ich braucht meine Gabel auch eine Wartung, da sie laufend Öl zu verlieren scheint. Das hat aber erst angefangen nachdem ein Kumpel von mir bei einer Tour gesagt hat "Bor mit wieviel Druck bei deinem Gewicht fährst du denn" und ich dann die Luft rausgelassen habe. So ganz sicher bin ich mir aber nicht ob das das Öl aus der Gabel ist oder ob jetzt das ganze Brunox was ich auf die Gabel gegeben habe wieder rauskommt.

Christian

Was sind eigentlich für Lager verbaut, wo bekommt man die her und kann man die selber wechseln? Ich denke, das Lager, von dem die Kettenstrebe weggeht (also das Große), ist hinüber. Wenn ich das Rad anhebe spüre ich deutlich etwas Spiel. Sattel und Laufräder sind es nicht.
Achja, Laufleistung bisher: 6700 Kilometer.

Hab den Wechsel mal bei meinem 07er Glide gemacht, kann man mit etwas Schraubererfahrung selber machen. ;)

Lager

@Houschter:
:daumen:
Vielleicht versuche ich das mal an einem langen Winterabend.

@Christian:
Mit dem XM180 war ich ja nie so wirklich zufrieden. Der Wechsel auf das Vorgängermodell bewirkte Wunder. (SSD190L)
Meine Gabel hatte ich unlängst auch zu einem Service eingeschickt. So gut wie nach dem Service funktionierte sie neu nicht... :eek:
Brunox oder so was verwende ich für die Gabel nicht mehr. Aber das ist ja auch eine Glaubensfrage. :lol:

Ahoi...

Hat schon mal jemand von Euch die Dämpferbuchsen gewechselt? Habe die Lager dann doch nicht getauscht...
Bin das ganze Jahr viel Rennrad gefahren und habe mich nicht so um mein MTB gekümmert. Jetzt habe ich das Spiel beim Sattel wieder festgestellt. Sind aber eher die Dämpferbuchsen als die Lager.
Meine Frage:
Braucht man für den Wechsel ein Spezialwerkzeug?
Welches Buchsenset braucht man für oben und welches für unten?

Ansonsten bin ich immer noch super zufrieden mit dem Glide - auch nach über 8000 Kilometern... :)

Danke und Grüße
Thorsten

Ich weiß nicht ob das hier noch jemand lesen wird aber ich muß es einfach loswerden.

Nach 8 Jahren und vielen tausend Kliomentern ist an meimem Glide die Kettenstrebe gebrochen. Einfach so auf einem Waldweg ohne Vorwarnung. Es gibt noch Ersatz. Hat mein Händler bei Stevens bestellt und ein neues Rad gleich mit.

Anhänge

• 14291915_1116898175068934_3975688448145105580_n.jpg
    14291915_1116898175068934_3975688448145105580_n.jpg
    70 KB · Aufrufe: 10
  • 14368866_1116897865068965_5400212989595837736_n.jpg
    14368866_1116897865068965_5400212989595837736_n.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich lese noch mit. ;)

Hatte 2012 eine neue Kettenstrebe wegen Riss. Heute habe ich in der getauschten Kettenstrebe wieder einen Riss festgestellt. Ich denk, wenn ich damals und jetzt damit weitergefahren wäre, hätte ich auch einen solchen Bruch gehabt. War wohl die Schwachstelle an dem ansonst feinen Rad. Aus mehreren Gründen versuche ich es nochmals mit einer neuen Strebe, in der Hoffnung, dass sie wieder 4-5 Jahre hält. Spätestens dann kommt was neues her. Darf ich fragen, für welches Rad du dich entschieden hast? Bin zur Zeit völlig überfordert und fahre nebenher noch ein Hardtail. Ich wüsste jetzt gar nicht, was ich für ein anderes Fully nehmen sollte. Zu teuer, zu schwer, zu viel Auswahl... ;)
Beste Grüße

Hi,

Ich habe mir ein Whaka ES 27.5 2016 in 16'' ( Körpergröße 1,65m) gekauft. Auf das 2016er Modell habe ich 26% bekommen + Pedale. Für den von Stevens aufgerufen Preis von 3499€ hätte ich das Rad nicht gekauft. Nach 2 Ausfahrten kann ich noch nicht viel sagen außer das ich zufrieden bin.

Christian

Zurück