Stevens Glide ES`08

Wofür? Bist Du mit dem DT unzufrieden? Ich glaube da ist aber auch leicht die Kinematik verändert, denke nicht dass das gut tut.
Sinnvoller fände ich etwas breitere Felgen....
Schönen Gruß
D.R.
 
btw: hier die mal die specs vom 2009er
http://www.bikx.de/stevens-glide-es-p-25705.html

Das fährt übrigens mit ner Fox Float RP 23 Air (130mm) und ist "Stevens adjusted"....
ob man die auch auf das 2008er bauen kann???

Du willst ein Teil für ca. 400 Euro gegen ein Teil für ca. 400 Euro austauschen? Was versprichst du dir davon? Ich hatte ja mit dem XM180 so meine Problem. Der erste wurde sofort ausgetauscht weil er zuviel Luft verloren hat und der zweite wurde repariert weil er in Stellung "Auf" zum Teil blockiert hat. Aber ansonsten ist das Teil doch wirklich OK.
 
Nö bis auf den Sattel alle original.

Worüber ich immer wieder mal nachdenke wenn es draußen nass ist und rutschig wie heute z.B. sind andere Reifen. Ich finde die Schwalbe Nobby Nic Evo bei Nässe sehr rutsch empfindlich.

Das Empfinden hab ich auch! Nach einigen Tests hab ich mich aktuell für die Paarung MountainKing vorn und NobbyNic hinten entschieden.;) Aber das Experimentieren geht natürlich weiter...:D

:winken:
 
So, das habe ich verändert
(habe ein glide es 2008 mit zügen auf dem oberrohr)

-Mavic Crossmax SLR:love:

-Schwalbe Nobby Nic in 2,25 als tubeless :mad:
(sind ständig platt. habe auch schon einige milch und latex arten ausprobiert und auch schon einige mäntel gahabt. Pumpe ihn wieder auf dann hält er wieder die luft aber aber nach ein paar touren ist er wieder platt. das nervt echt. also bald ziehe ich da schläuche rein.)

-Swissstopp Bremsbeläge montiert :daumen:
(hat sich in den Alpen echt gelohnt)

-einen Flite genue gel montiert
(original zu hart)

-meinen Vorbau umgedreht

- Sigma BC 2006MHR auf dem vorbau montiert.
(hat am zweiten tag meiner letzten Transalp nach einem sturtz den geist aufgegeben. wurde aber umgetauscht)

- Luftpumpe am flaschenhalter
(nur für Alpcross etc. aber bei den reifen schon hilfreich:mad:)

-Flaschenhalter

-eine Klingel
(wichtig am WE für oder gegen die fußgänger bei uns im Wald)

so das wars erstmal
bis auf den Tubelesskram hat sich alles schonmal bewährt.

Gruß BePe
 
thx für die Antworten, hab eigentlich an den Mountain King 2,4 bzw Fat Albert 2,4 gedacht in Kombination mit anderen Felgen.

Mountain King fahr ich vorne, hinten hat der nen riesigen Verschleiß!:eek: Ist zumindest mein Eindruck. Fat Albert kann ich nix zu sagen, wird aber dem Nobby recht ähnlich sein und der passt.:daumen:
Neue LR sind bei mir auch bestellt, bin schon auf's Ergebnis gespannt.:D
 
Zwecks Vorbau: kann mir jemand sagen ob ich einen Vorbau montieren kann bei dem steht: "Nur für 1 1/8 Zoll-Gabelschaftrohre und 31,8 mm Lenkerdurchmesser erhältlich." - ich finde nämlich nirgendswo was über die Daten des Oxygen Scorpo Vorbaus, der am Bike montiert ist...
 
Ist da mit "Oxygen Scorpo 31.8mm, stainless bolts" gemeint, dass der Lenker einen Durchmesser von 31.8mm haben darf oder bezieht sich das auf die Passform des Rahmens???
 
Tach.

Hat noch wer Probleme mit den Bremsen bei diesem Wetter? Bei mir lecken die Kolben vorne und hinten...

Grüße
Thorsten

Hi,

nein keine Probleme außer das die Kolben schon des Öfteren dazu neigen durch Schmutz und Dreck zu blockieren und sie wieder gängig gemacht werden müssen. Vor ein paar Tagen war zum ersten Mal bei der vorderen Bremse einer der beide Koben blockiert. Leider habe ich wohl die Kolben zuweit rausgedrückt und da in dem Vorratsbehälter nicht mehr genug Bremsflüssigkeit gewesen ist (oder jemals gewesen ist), hat das System Luft gezogen und musste wieder entlüftet werden.

Ich muss jetzt mal dumm ;) fragen, aber wie hast du bei diesem Wetter festgestellt, dass die Bremsen lecken. Also mein Rad ist immer voll mit Schnee und Matsch.

Christian
 
Hallo Christian.

Wie ich das gemerkt habe? Die Bremsen haben nicht mehr gebremst! :)
Und bei näherem betrachten fiel mir eben auf, das die Beläge und die Bremsscheibe ölverschmiert waren...

Es gibt da im Tech Forum einen Thread dazu.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=312461
Da werden so einige Problemchen mit der Bremse beschrieben. Unter anderem habe ich da erfahren, dass es noch mehr mit dem selben Problem gibt...

Grüße
Thorsten
 
Hi Thorsten,

die Antwort kann so einfach sein.
Aber vielleicht war das mir auch der Grund warum beim wieder "gängig machen" der vorderen Bremse zu wenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter war und die Bremse Luft gezogen hat. Bremsprobleme habe ich keine feststellen können.

Sind die Bremsen jetzt wieder OK?

Christian
 
Zurück