Stevens Glide ES`08

Ich denke, ich lass das beim nächsten Service mal checken. Ich glaube nicht, dass da was kaputt gehen kann, oder? Und das lästige Knacken ist ja auch behoben.
Ich würde die Achse ja mal ganz ausbauen und kontrollieren, aber bei meinem Geschick mache ich da wieder mehr kaputt als ganz... ;)
Da müsste ich wohl die komplette Schwinge zerlegen, oder?

Ganz ehrlich, ich bin bis jetzt mit fast jedem Wehwehchen zu meinem Händler gefahren und würde damit auch erstmal dorthin fahren. Dafür habe ich es dort gekauft und kaufe dort auch sonst fast alles rund ums Fahrrad.

Ganz ehrlich, ich bin bis jetzt mit fast jedem Wehwehchen zu meinem Händler gefahren und würde damit auch erstmal dorthin fahren. Dafür habe ich es dort gekauft und kaufe dort auch sonst fast alles rund ums Fahrrad.

Recht hast Du. Werde ich auch so machen... :daumen:
Wie gesagt, sonst mach ich nur wieder was kaputt... :rolleyes:

Grüße
Thosten

das verdrehen des dämpfers hab ich beim radon meines kumpels auch gesehen(auch xm180). Denke das dient einfach dazu, dass der Dämpfer an sich niemals verwunden wird, sondern so ein "Torsionsspiel" das ausgleicht, falls die axen der beiden aufhänungspunkte nicht parallel sind.

Hi,

es hat mich ja dann doch interessiert warum man den Lockout Hebel weiterdrehen kann. Unten die Antwort .....:lol:

----- Original Message -----
From: [email protected]
To: [email protected]
Sent: Tuesday, October 07, 2008 2:00 PM
Subject: Kontaktanfrage

Kontaktanfrage via Internet:

Anrede: Herr
Vorname: Christian
Nachname: Wolf
Firma:
Land: Deutschland
E-mail: [email protected]

Nachricht:
Hallo, an meinem MTB ist ein XM 180 verbaut. In der Gebrauchsanweisung sind für den Lockout die Einstellungen "OPEN" und "Lock" beschrieben. Der Lockout Hebel lässt sich aber über die Einstellung "LOCK" hinaus weiterdrehen. Da diese Einstellung in der Gebrauchsanweisung nicht beschrieben ist, würde mich interessieren welche Funktion diese Einstellung hat und ob sie während der Fahrt benutzt werden kann/darf.

Hallo,

Sie können den Hebel ohne die entsprechende Anschlagschraube unendlich im Kreis herum drehen ...

Dies ist technsich bedingt - bietet allerdings dennoch nur den Zustand: 'Auf oder Zu'

Liebe Grüsse

Bernd Warth

DT Swiss Customer Support
Hegnerweg 17
71101 Schönaich
Phone +49 7031 4 10 18 56
Fax + 49 7031 4 10 18 57
mail to: [email protected]
http://www.dtswiss.com

(Bei Antwort bitte vorige Mails im Anhang lassen, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten.)

So was habe ich mir schon gedacht...

• Also wenn ich auf dem Sattel sitze und den Hebel ganz nach links bis zur Anschlagschraube drehe steht der Hebel nach unten links. Wenn ich den Hebel in dieser Stellung habe und fahre einen Bordstein runter oder lass mich auf den Sattel fallen, dann habe ich das Gefühl der Dämpfer setzt auf bzw. die Lockout Funktion ist noch nicht richtig raus. Ist gar nicht mal so schlecht diese Einstellung wenn mann ein weinig Federung braucht aber das Rad soll nicht wippen. Im Gelände natürlich nicht so gut :)
  • Wenn ich den Hebel über die Einstellung "Zu" drehe bis zur Anschlagschraube steht der Hebel nach links oben. In dieser Stellung funktioniert der Dämpfer so wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn man sich auf den Sattel fallen lässt oder einen Bordstein runter fährt federt der Dämpfer entsprechen der eingestellten Zugstufe entweder schnell oder langsam wieder aus ohne irgendwie "aufzusetzen".

Nach Aussage des DTSwiss Mitarbeiters gibt es ja keine drei Einstellungen . Also entweder ist der Dämpfer defekt, nicht richtig eingestellt oder ich habe einen Prototypen eingebaut bekommen in der limitierten Auflage XM180/3 Limited Edition :D.

Wenn du auf dem Sattel sitzt wohin drehst du den Lockout Hebel wenn du ihn öffnen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf dem Sattel sitzt wohin drehst du den Lockout Hebel wenn du ihn öffnen willst?

Da muss ich gerade mal überlegen.... Habe das Rad gerade nicht im Büro... :lol:

Aaaalso.

Anschlag ist links. In dieser Stellung ist der Lockout offen (federt).
Wenn ich den Dämpfer "locken" will, drehe ich den Hebel nach rechts.

Über diese Position kann ich den Hebel weiterdrehen und der Dämpfer ist wieder offen. Ich habe diese Stellung nur mal kurz getestet und keinen Unterschied zum normalen, offenen Zustand feststellen können. Allerdings habe ich das nicht wirklich ausgiebig getestet, weil ich nix "kaputt" machen wollte. ;)

Da muss ich gerade mal überlegen.... Habe das Rad gerade nicht im Büro... :lol:

Aaaalso.

Anschlag ist links. In dieser Stellung ist der Lockout offen (federt).
Wenn ich den Dämpfer "locken" will, drehe ich den Hebel nach rechts.

Über diese Position kann ich den Hebel weiterdrehen und der Dämpfer ist wieder offen. Ich habe diese Stellung nur mal kurz getestet und keinen Unterschied zum normalen, offenen Zustand feststellen können. Allerdings habe ich das nicht wirklich ausgiebig getestet, weil ich nix "kaputt" machen wollte. ;)

OK danke, dann werde ich mal zu meinem Händler düsen.

Hi,

ich war bei meinem Händler und der hat Kontakt mit Stevens und DT-SWISS aufgenommen. Jetzt wir der Dämpfer eingeschickt und bei DT-Swiss überprüft. Heute habe ich mein Rad abgegeben und werde jetzt wohl eine Woche darauf verzichten müssen. Gott eine Woche ohne mein Rad :heul:.
Da werde ich wohl mein altes Rad wieder aus der Versenkung holen müssen.

moin moin,
ich bin auch ein stolzer glide es (mit crossmax slr) besitzer und im grunde auch sehr zufrieden bzw. begeister.
habe das rad seit april 2008 und die version mit zügen auf dem oberrohr in scharz silber also die erste 08 version oder so.
nun gut als ich das rad bekoam lies sich die zugstufe am dämpfer nicht einstellen, das rad lies sich einfach nicht drehen. habe nach ein paar tagen einen neuen bekommen und bin seit dem ca. 4500 km gefahren (inkl. alpcross joe route). und jetzt viel mir ein knacken auf das von der gabel kam. also rad zum händler und der hat die gabel gleich eingeschickt.
toxaholic hat dan den du bush erneuert (ist wohl die gleitbuchse).
alles klar knacken weg und auch glei gabel wartung auf garantie , also bestens. nun rad wiederbekommen packe es aus dem auto und mir fällt auf das die kettenstreb beim gelenk am tretlager an dem querrohr grissen ist.
ich hatte in den alpen bei der auffahrt zur montozzo scharte einen fiesen kettenklemmer im wiegetritt, der sich mit lautem krachen gelöst und gleich
geschrotet hat. das könnte meiner meinung die ursache sein.
naja nun gibt es in den nächsten tagen einen leih hinterbau in gold (hab ich noch nie gesehen) bis ein schwarzer verfügbar ist. so nun genug leid geklagt.
das rad hat mir bis jetzt sehr gut gefallen und mich super über die alpen etc. gebracht, gerade das fahrwerk fünktioniert begauf wie bergab genial.
also super bike wenn es heil ist.:D
mfg
bepe

moin moin,
ich bin auch ein stolzer glide es (mit crossmax slr) besitzer und im grunde auch sehr zufrieden bzw. begeister.
habe das rad seit april 2008 und die version mit zügen auf dem oberrohr in scharz silber also die erste 08 version oder so.
nun gut als ich das rad bekoam lies sich die zugstufe am dämpfer nicht einstellen, das rad lies sich einfach nicht drehen. habe nach ein paar tagen einen neuen bekommen und bin seit dem ca. 4500 km gefahren (inkl. alpcross joe route). und jetzt viel mir ein knacken auf das von der gabel kam. also rad zum händler und der hat die gabel gleich eingeschickt.
toxaholic hat dan den du bush erneuert (ist wohl die gleitbuchse).
alles klar knacken weg und auch glei gabel wartung auf garantie , also bestens. nun rad wiederbekommen packe es aus dem auto und mir fällt auf das die kettenstreb beim gelenk am tretlager an dem querrohr grissen ist.
ich hatte in den alpen bei der auffahrt zur montozzo scharte einen fiesen kettenklemmer im wiegetritt, der sich mit lautem krachen gelöst und gleich
geschrotet hat. das könnte meiner meinung die ursache sein.
naja nun gibt es in den nächsten tagen einen leih hinterbau in gold (hab ich noch nie gesehen) bis ein schwarzer verfügbar ist. so nun genug leid geklagt.
das rad hat mir bis jetzt sehr gut gefallen und mich super über die alpen etc. gebracht, gerade das fahrwerk fünktioniert begauf wie bergab genial.
also super bike wenn es heil ist.:D
mfg
bepe

Hi,

ich habe deinen Beitrag zweimal lesen müssen um ihn komplett zu verstehen. :)

Hallo Bepe,

auch ich habe ein Glide ES 08, das ich mit anderen Laufrädern ausstatten möchte.
Wie bist Du den mit den Crossmax SLR zufrieden und wie sitzen die 2,25 Reifen in der Felge (die bis 2,1 empfohlen ist) ?
Wenn man fragen darf: Was wiegst Du ?

Viele Grüße
gernot

Also mit den Laufrädern bin ich sehr zufrieden und die haben schon so einiges wegestecken müssen. Ich wiege so 80-90 kilo je nach training und Diät. Ich fahre den NobbyNic 2.25 Tubeless. Die Reifen sitzen ab 2 bar sehr gut, darunter fangen sie an zu walken und es wird schwammig. Also größer ginge wohl nicht . Optik ist natürlich geschmacks sache aber meiner meinug nach macht sieht das Glide damit deutlich besser aus. Ich finde auch das es sehr gut aussieht mit dem dicken Reifen auf der schmalen Felge:D

Mfg
BePe

Hallo,

@ BePe: Danke für das Statement !

@mdwolch: Nicht weil die Orginalen XT / M317 schlecht sind, eher um das Gewicht etwas zu drücken.

Grüße
gernot

Hi,

ich war bei meinem Händler und der hat Kontakt mit Stevens und DT-SWISS aufgenommen. Jetzt wir der Dämpfer eingeschickt und bei DT-Swiss überprüft. Heute habe ich mein Rad abgegeben und werde jetzt wohl eine Woche darauf verzichten müssen. Gott eine Woche ohne mein Rad :heul:.
Da werde ich wohl mein altes Rad wieder aus der Versenkung holen müssen.

Ich habe heute mein Fahrrad wieder abgeholt:). Der XM180 ist von DT-SWISS repariert worden und funktioniert nun einwandfrei und viel besser als jemals zuvor. Hat auch nur eine Woche gedauert. Mal schauen ob es für länger ist oder der Dämpfer demnächst wieder mucken macht.

Wie macht sich das bemerkbar? Worin liegen die Unterschiede zu vorher?
Grüße
Thorsten

Hi,

also erstmal ist das Rodeo Gefühl ist weg. In der Stellung "OFFEN" federt der Dämpfer jetzt ohne zu blockieren. Das Ansprechverhalten des Dämpfer hat sich verbessert und die Einstellung der Zugstufe ist nun deutlicher spürbar. Außerdem ist der Umschalthebel jetzt nicht mehr so labbrig. Ist mir alles vorher gar nicht so aufgefallen wobei ich sagen muss, der Unterschied ist nicht wirklich elementar außer das der Dämpfer in der Stellung "Offen" jetzt nicht mehr blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich einer von Euch irgendwas am Bike bislang verändert / getuned?
Z.b. den Vorbau etwas nach hinten versetzt oder nen andren Sattel aufgesteckt?

Würd mich mal interessieren...

nen stinkmormalen BC-Tacho (Kabel), Vorbau mal gedreht, Ergons drauf und wieder runtergeschmissen, jetzt Ritchey-Griffe. Anbauteile? Ich hab mal die Scorpo-Hausmarkenteile gewogen, die sind ganz schön leicht, da spart man nur ein paar Gramm.

Bin am überlegen breitere Felgen für 2.4-Reifen draufzumachen.

Schönen Gruß
D.R.

Zurück