Stevens Prestige 2019

Registriert
8. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Cyclocross Bike.

Folgendes Angebot ist mir ins Auge gesprungen.
Ist der Preis grundsätzlich ok?
Stellen die zu sehenden Abnutzungsspuren ein Problem dar?

Habe an sich nichts dagegen, ein Rad gebraucht zu kaufen, da mein Limit bei 1500 Euro liegt.

Über Meinungen zu dem Angebot würde ich mich freuen.

Grüße,
Patrick
 

Anhänge

  • Screenshot_20200708-010101.png
    Screenshot_20200708-010101.png
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20200708-010206.png
    Screenshot_20200708-010206.png
    303,5 KB · Aufrufe: 68
Man sieht ja nicht viel, da du die Anzeige nicht verlinkt hast.

Im Grunde ein solides Rad. Der Preis scheint erstmal ganz okay.
Man müsste mal in Erfahrung bringen, wann der Antrieb getauscht wurde oder einfach ein bisschen handeln.
 
Jo mei…da sieht man STI dass das Rad mal Natur gesehen hat.
Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm. Würde da preislich noch etwas handeln, aber grundsätzlich ein solides Rad.
 
Generell macht Stevens gute Räder mit sinnvoller Ausstattung. Übersetzung ist mit 50-34 und 11-32 Kassette auch ok.
Grundsätzliche Frage: bist Du Dir sicher, dass ein 62er Rahmen Dir passt? Wie groß bist Du denn und welche Schrittlänge hast Du? Hier sind die Geometrie- und Bikedaten

Man müsste mal in Erfahrung bringen, wann der Antrieb getauscht wurde oder einfach ein bisschen handeln.
Da wurde sicher nichts getauscht, der Antrieb ist ab Werk ein Mix, siehe vorherigen Link. Bei Neupreis 1700 und 3000 km Laufleistungs sind 1300 VB schon in Ordnung

Jo mei…da sieht man STI dass das Rad mal Natur gesehen hat.
Oder in der Garage/Keller an der Wand ungünstig angelehnt war. Da gibts Abhilfe (zb Gripster, leider nur beim bösen A*). Ist jedenfalls noch ein Punkt wegen dem man nachverhandeln kann
 
Danke erst einmal.
Das Bike gefällt mir sehr gut.

Kann man die abgenutzten Teile (vor allem am Lenker) austauschen, ohne das gesamte Bremssystem etc. tauschen zu müssen?

Ich bin 196 cm groß, bei 95 Kg.
Schrittlänge müsste ich messen.
Relativ lange Beine.
Normale Proportionen für die Größe, denke ich.

Bei Gelegenheit fahre ich mal zu Fahrrad XXL und teste ein paar Bikes.
Habe momentan Urlaub und Zeit, mich mit dem Thema näher zu befassen.

Grüße
 
Da das Schaltwerk und der STI Kratzer in Fahrtrichtung aufweisen, scheint er sich mal abgelegt zu haben. Das würde ich klären.
Außerdem sehen die STI so verwittert aus, also ob Bremsflüssigkeit drüber glaufen wäre, was aber 100% nicht sein kann, da Shimano nur Mineralöl nutzt und das den Lack nicht angreift. Auch da wäre der Grund zu erfahren was da passiert ist.
 
Ich ahne auch schon, dass ich in den sauren Apfel beißen werde und mir lieber ein neues Bike kaufen werde. Ist vielleicht sicherer, da ich mich kaum auskenne mit Mängelerkennung etc.
 
Bei 196 mit normalen Proportionen solle das Bike schon passen. Gewicht ist da unerheblich, außer du bist über der zulässigen Systemgewichtgrenze :D

Schrammen an STI und schaltwerk würden mich nicht abhalten das bike zu testen und zu kaufen, wenn beides noch ohne Probleme schaltet, sind das Schönheitsfehler. Und zumindest ist nicht ersichtlich dass die Hebel des Rechten STI beschädigt sind, nur das Gehäuse.
STIs kann man natürlich tauschen, ist aber nicht ganz preiswert (die 105er dürften bei 70-100€/Stück liegen) und ein bisschen Arbeit.

Nachdem der Typ Rechnung, Serviceheft und dergleichen beilegt, glaube ich jetzt nicht dass er einen Käufer über den Tisch zieht.
 
Falls das Rad vor Ort oder in erreichbarer Nähe ist, würde ich einen Besichtigungstermin vereinbaren, das Rad genauer begutachten und Probe fahren. Grundsätzlich ist nichts gegen einen Gebrauchtkauf einzuwenden, Kratzer sind in erster Linie optische Mängel und/oder lassen sich ggf. vor Ort nochmal besser beurteilen.

Ansonsten ist der Preis für die Ausstattung wirklich ok. Da kann man nicht meckern.
 
Wenn es nicht zu weit weg ist, würde ich hinfahren und die Sachen klären. Proberunde fahren, wenn es paßt, mitnehmen. STI tauschen ist etwas aufwendiger. Beim Schaltwerk schauen, ob es verbogen ist (wegen der Kratzer).
 
Den STI muss man doch nicht tauschen…einmal beim Crossen gemault, sieht der wieder so aus ;)

Nach 3tkm kann man sicher sein, dass Kette und Kassette fällig sind.
Das wären 50-70€, wenn du das nötige Werkzug noch kaufen musst etwa 70-100€.
Das sollte man hier berücksichtigen.

Ansonsten ist das doch ein prima Rad.
 
Mal sehen, ob ich mich bei Fahrrad XXL evtl. in ein anderes Rad vergucke.

Danke Euch für die guten Hinweise.

Sehr cool.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten