@ Lutz
Hab ja auch ´ne 9100er, wegen Zeitmangel kam ich dieses Jahr auch nich so richtig zum Fahren.
Meine Erfahrung ist, das nach drei Wochen die Gabel langsam spürbar an Luft verloren hat.
Wobei mir 10PSI ein bischen wenig vorkommen, ich knall da immer 100psi rein, da is die Gabel genau richtig, das sie mir auf Kopfsteinpflaster bei meinen 82kg nich durchschlägt...
Oder war das vielleicht ein Schreibfehler
@ cobalt
Wie unser lieber Boandl schon sagte, es kommt drauf an, was du damit vorhast...
Zwei Kumpel von mir fahren ein X3 und sind damit auch zufrieden, ich bin allerdings verwöhnt und würde mich da nie draufsetzen, zumal ich den einen Kumpel immer im Windschatten hinterziehen muß...

Der andere fährt gleich gar nich mit mir.
Wenn´s Geld da ist würd ich das X8 mit der HS33 nehmen. - Von Disc würd ich wegen Sorglos und DualControl Abstand halten.
Bei meinen XT-Discs(alte 4-Kolben-Version,nur 160er-Scheibe) kann ich vorn bald alle 1000km die Beläge wechseln, dabei fahr ich nur im Trockenen mit dem Rad, brauch mittlerweile keine 5 minuten mehr zum Wechseln, hinten sind immer noch die ersten drin, Kolbenklemmer ist nicht vorhanden.
Liegt denke ich mal an meinem Gewicht und der Ausnutzung der gegebenen Bremsleistung.