Stevens

Dabei seit
26. September 2006
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin blutiger Anfänger und brauche Euren Rat. Hatte mich für das Stevens S6 Pro entschieden - Preis: 699 EUR. Ist in meiner Größe aber leider nicht mehr zu haben.

Nun hat mein Händler zwei Angebote reinbekommen:

Stevens M6
Chassis
Gabel Manitou Splice Elite Air, 80mm, Aluschaft, Lockout
Steuersatz FSA Ahead Integrated Mod. 11, 1 1/8"
Antrieb
Kurbeln Shimano Deore M530 Hollowtech, 44-32-22
Innenlager Shimano ES30 Octalink 113mm
Schaltung h Shimano Deore M530
Schaltung v Shimano Deore M531
Kette Shimano HG53
Cassette Shimano HG50.9 11-32
Pedale MTB Alu Dual Side
Laufräder
Naben h Shimano Deore M535 Disk
Naben v Shimano Deore M535 Disk
Felgen Mavic XM117D 32 L
Speichen DT Swiss Competition 2.0-1.8mm
Reifen Continental Vapor Pro 26x2.1" faltbar
Cockpit
Lenker Oxygen Driver DB 580mm
Vorbau Oxygen Driver 25.4mm
Sattel Oxygen Speedline II
Stütze Oxygen Driver 350mm
Schalt-Bremshebel Shimano Deore M535 Dual Control
Bremsen Shimano Deore M535 Scheibenbremse 180/160mm
Daten
Gewicht 12.1 kg
Rohrmaterial Aluminium 7005DB superlight
Grössen 16, 18, 20, 22"
Farbe(n) Team Black
Neu 2006
Bremsen Hydraulische Deore Scheibenbremse mit 180/160mm Rotor
Extras Neopren Chainstaycover
Gruppe Innovative Shimano Deore 2006 Gruppe mit Dual Control Shiftern

zum Preis von 849,-- EUR oder

S8 Sondermodell Limited XT/LX Disc

Es wurden Komoponenten der Deore LX-Gruppe mit konventionellen Schalthebeln verbaut.

LX- Scheibenbremsen,
XT Schaltwerk,

Manitou Federgabel: entweder Skareb Platinium oder
Black Super Gabel.

zum Preis von 849,-- EUR.
Stimmt das Preisleistungsverhältnis. Da ich Anfänger bin, wäre ich über Eure Meinung sehr froh.

Gruß

Kerstin
 

polo

förster
Dabei seit
1. Juli 2002
Punkte für Reaktionen
44
Standort
woanders
bei beiden stimmt m.e. das plv. ich würde die entscheidung davon abh. machen, auf welchem rad du besser sitzt. die m-reihe ist sportlicher, d.h. längeres oberrohr.
 

Micro767

AC´ler und Tourer
Dabei seit
3. Mai 2005
Punkte für Reaktionen
14
Standort
68623 Lampertheim
und mit welchen Shiftern Du besser kannst !

Ich persönlich wollte lieber LX Shifter als Dual Control ! Aber das ist Dein Rad !
 
Dabei seit
26. September 2006
Punkte für Reaktionen
0
Da ich wie gesagt Anfänger bin, fehlen mir zur Beurteilung die Vergleichsmöglichkeiten. Und so kurze Probefahrten sind ja ganz okay, aber ich denke, ob man besser damit oder damit klar kommt ist eine Sache des täglichen Gebrauchs. Dies wäre wirklich mein erstes MTB. Im Urlaub habe ich mir bereits eines ausgeliehen (und kam damit ganz gut klar), das aber kein höherwertiges war.

Ich wohne im Sauerland und möchte das MTB vorzugsweise für den Weg zur Arbeit ca. je 15 km Hin- und Rückfahrt mit ordentlicher Steigung mit Wald- und Schotterwegen nutzen (wenig Straße). Als Einsteigerbike fand ich deshalb das S6 Pro ganz okay. Die beiden anderen Angebote sollen jedoch höherwertig sein - kosten aber auch etwas mehr.

Mir wurden auch noch MTBs von Arrow angeobten, habe mich mit dieser Marke aber noch nicht auseinandergesetzt.

Gruß

Kerstin
 

Micro767

AC´ler und Tourer
Dabei seit
3. Mai 2005
Punkte für Reaktionen
14
Standort
68623 Lampertheim
ich hab die beiden Bikes gerade auf der Stevens Seite verglichen, allerdings nicht das Sondermodel das find ich dort nicht und das S8 ist für mich klar das bessere Bike !

Und es ist 1 kg leichter !!! Das macht schon viel aus !

Aber es sind unterschiedliche Rahmen und da zählt was Dir persönlich besser past !
Du kannst den Händler ruhig etwas nerven und ständig deine Runden im Hof oder auf der Straße drehen bist Du ein gefühl für das Rad bekommst und Du weist auf welchem Du besser sitzt.

Denke auch daran der der Händler das Rad in ein paar Schen auf Dich und Deine Vorstellung abstimmen kann, Vorbau Länge und Winkel, Lenker, Griffe, Sattel, Sattelstütze und Pedale. Da läst sich auch noch etwas am wohlbefinden machen.

Soll heissen das Du mit einem kürzeren Vorbau auf dem M6 dem S8 sehr nahe kommst von der Sitzposition aber auch damit das Lenkverhalten änderst.

Hört sich alles kompliziert an aber das sollte Dir der Händler alles erklären bzw. einstellen können
 

Micro767

AC´ler und Tourer
Dabei seit
3. Mai 2005
Punkte für Reaktionen
14
Standort
68623 Lampertheim
M Race = Ultimative Spitzenleistung und Hochleistungskomponenten

S Sport = Die Sport Serie: Beliebte Allround MTBs

Auch das spricht mehr für S8 und mit Scheibenbremse wird der Gewichtsvorteil futsch sein ist aber immer noch das bessere Rad aus meiner Sicht !
 
Dabei seit
26. September 2006
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

danke für die Ratschläge. Ich werde den Händler nerven und testen.

Bis bald.

Kerstin
 
Oben