Stimmungsbild Industrie: Hersteller und Shops – wie lief euer Jahr 2020?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9pbmR1c3RyaWUuanBn.jpg
Planung, Neuheiten, Vorfreude auf die Saison. Dann kam die Pandemie, ein Lockdown aller Geschäfte – und damit einhergehend eine spürbare Nervosität, wie das Geschäft 2020 verlaufen sollte. Der Rest ist Geschichte: Die Läden machten wieder auf, sportfreudige Kunden plünderten die Radgeschäfte teilweise so schnell, dass man nicht mehr hinterherkam. Wir haben uns bei den Herstellern und Shops mal umgehört, wie dieses Jahr lief – und wie sie sich für kommendes Jahr vorbereiten.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Da lohnt es sich für den Kunden durchaus, den Hörer in die Hand zu nehmen und ein paar Händler anzurufen, die im Internet eher wenig Präsenz zeigen.
So I did. Wenn sie erreichbar waren, hatten sie platt gesagt keinen Bock und E-Mails blieben im Regelfall unbeantwortet. Von einer Ausnahme abgesehen. Vor Ort durchaus 1h+ anstehen. Wie sagten Minister Kretschmann und andere kürzlich so schön sinngemäß: "Unterstützt den Einzelhandel vor Ort!" Gerne, aber zumindest die Fahrradläden scheinen mich nicht zu brauchen ;-)

Online hat es hingegen, wie andere hier auch beschrieben haben, von einer Ausnahme abgesehen tadellos funktioniert. Danke dafür an alle Beteiligten in der Lieferkette.

das mit den negativen bewertungen bei bike-components finde ich einfach nur lächerlich. die leute beschweren sich während einer pandemie, dass das paket 2-3 tage länger unterwegs ist und haben dafür einfach 0 verständnis. ich habe nach österreich genau 5 werktage gewartet, etwas längsamer als normal, aber wo ist das problem?
naja BC war aber schon in der pre-corona-Ära nicht grad der schnellste Laden. (eigene Erfahrung)

Wie sagten Minister Kretschmann und andere kürzlich so schön sinngemäß: "Unterstützt den Einzelhandel vor Ort!" Gerne, aber zumindest die Fahrradläden scheinen mich nicht zu brauchen ;-)

Gibt auch viele andere Läden, die man gerne unterstützen würde, nicht nur Fahrrad, die es aber einfach vor Ort dann auch nicht gebacken bekommen und lediglich auf die bösen Internethändler schimpfen...:streit:

Mein Händler vor Ort hat mein Rad ne Woche bevor wir in Bayern zugesperrt haben noch angeschaut und zum Glück lief alles, abgesehen vom normalen Verschleiß (Reifen, Bremsbeläge) und einem kleinen Defekt im Bremshebel, der aber auch innerhalb eines Tages behoben wurde.
Telefon und Mail wurden trotz hohem Arbeitsaufkommen zuverlässig beantwortet.

Bestellt hatte ich heuer überwiegend bei r2-bike, inzwischen fast mein Lieblingsonliner.

Anyway, interviewt doch mal Wahoo und Tacx. Alle Rollentrainer sind gone :mad: :mad: :mad: :mad:
Auch ein Problem. Ein Kumpel und ich haben uns Mitte Oktober die wohl letzten beiden Elite Direto XR auf BC gesichert, an dem Tag waren bei die Bike24 von 10+ mittags auf abends ausverkauft runter gegangen. Die kosten immerhin 750€ und sind also an nem Nachmittag in zweistelliger mal eben weg gegangen.

Ich habe im November 2019 beim Zweirad Stadler mein Bulls Wild Ronin Team zu einem Top Kurs bestellt.
Schon im Oktober war es reine Glückssache und bedurfte 4 oder 5 Mails, bis man mir seitens Bulls mitteilte, dass mit der Auslieferung der ersten 2020er Modelle Anfang März/April beginnen würde.
Mitte Mai war es dann schließlich soweit.
Während des Lockdowns schaffte ich es mit extremer Hartnäckigkeit nochmal bei der ZEG telefonisch rück zu fragen.
Damals teilte man mir mit, man komme einfach mit der Erledigung der Bestellungen nicht mehr hinterher, trotz Sonderschichten. Die Bestellungen seien einfach überwältigend...
Verschiedene Händler, die ich in dieser Zeit angefragt habe erklärten ähnliches. man sei einfach vollkommen überrumpelt mit der enormen Nachfrage, "Jeder möchte zur Zeit ein (E)- Bike oder irgendwas mit/für's Fahrrad haben".
Eine Branche, die schon alleine durch den E-Trend sicher zu den großen Gewinnern der Krise gehören dürfte.
Ich weiß- nicht alle, aber insgesamt scheint, wenn man den Trend mitmacht absolute Goldgräberstimmung zu herrschen- Corona hin oder her.

Was Online Händler und Lieferzeiten betrifft gibt's eben auch solche und solche...
Ich bin der Ansicht, dass Corona kein Grund für schlechten Service ist, sondern Diesen nur verstärkt sichtbar und offensichtlich macht.
Klar kann man sagen, man muss sich nicht wegen ein paar Tagen längerer Lieferzeit aufregen, dass es aber gleichzeitig auch blitzschnell gehn kann zeigt eben auch Unterschiede.
Wo immer die im Einzelfall auch herkommen...

Interessant, vor Corona habe ich von BC die Teile entweder am nächsten Tag, spätestens zwei Tage nach Bestellung im Haus gehabt. Und Antworten auf Anfragen meistens wenige Stunden nach dem Absenden.

genau so kenne ich das auch. Selbst während Corona haben BC, Bike24 und Bike Discount zuverlässig geliefert. Meist sogar am selben Tag versandt und am nächsten Tag war es in der Packstation. Der Service bei BC sowohl per Mail als auch am Telefon war auch während Corona 1a.

Leider merkt man jetzt die Lieferengpässe... ich wollte mir eine neue XT 12fach Schaltung kaufen - Liefertermin unbekannt; genauso bei den XT Klickpedalen. Aber es gibt schlimmere Probleme ...

Also ich muss sagen dass ich kaum etwas gemerkt habe bei den Versendern. BC, R2, Bike Discount... alle haben zuverlässig und schnell geliefert. Da gibt es nichts zu meckern. Und selbst wenn es dann in Ausnahmefall mal 1 tag länger gedauert hat...who cares

genau so kenne ich das auch. Selbst während Corona haben BC, Bike24 und Bike Discount zuverlässig geliefert. Meist sogar am selben Tag versandt und am nächsten Tag war es in der Packstation. Der Service bei BC sowohl per Mail als auch am Telefon war auch während Corona 1a.

Leider merkt man jetzt die Lieferengpässe... ich wollte mir eine neue XT 12fach Schaltung kaufen - Liefertermin unbekannt; genauso bei den XT Klickpedalen. Aber es gibt schlimmere Probleme ...
geht mir auch so, wollte das neue radl von GX/G2 auf XTR umruesten.
jetzt fahr ich halt bis auf weiteres GX/G2....

😂 saugeil da regt man sich auf wenn man 3 Tage auf Teile länger wartet...

Hallo grundsätzlich Pandemie, Wirtschaftslage...

Kannst a Kurbel essen? Nein also nicht lebenswichtig.

Ärgerlich aber eigentlich 1st world problems oder?
Absolut. Aber blöd ist schon, oder? Finde grad in der aktuellen Situation ist das Hobby für mich wichtig, um nicht vollends durchzudrehen. Man darf sich schon ärgern, auch wenn wirklich NIEMAND etwas dafür kann.
Aber sicher nicht wg 3 Tagen Lieferverzug.

Der Bike-Boom begann aber glaube ich schon vor Corona. Als ich im Spätsommer 2019 einen großen Laden in Hameln bzgl. eines Fahrrades anfragte, kam erstmal eine automatische Rück-Email in der mitgeteilt wurde, dass sie momentan völlig überrannt werden und aktuell mit der Bearbeitung nicht mehr hinterher kommen. Sowas haben die noch nie erlebt. Von E-Mails bzgl. der Anfrage sollte man absehen bis sie sich selber zurück melden.

Nun ja. Nun haben wir Corona. Einige jammern auf höchstem Niveau. Sollen wir froh sein, dass wir das Leben haben.

Und nach über einem Jahrzehnt des Hyperkonsums ist es doch irgendwie auch gut die Dinge die man hat zu nutzen und deren Wert zu schätzen.

Zurück