Stirnlampe/ Helmlampe

armor

Schleifer
Hallo Nightrider/Nighrunners,

langsam aber sicher beginnt wieder die dunklere Jahreszeit. Deshalb bin ich schon jetzt auf der Suche nach einer guten Stirnlampe/Helmlampe die ausreichend Power hat um nicht nur Nightruns sondern auch Nightrides mit dem MTB zu meistern.

Es sollte also eine Lampe sein, die sowohl am Helm, wie auch als Stirnlampe einsetzbar ist und wegen des MTB auch ein paar Lumen bringen sollte...so um die 700 besser noch 1000...

Könnt ihr mir eure Erfahrungen/Tips posten, bitte!

Herzliche Grüße

Wie wäre es mit der "billigen" DX Lampe für das Rad und einer 30€ Stirnlampe fürs joggen? Die liefern meistens mehr als ausreichend Licht und baumeln durch das geringe Gewicht nicht so am Kopf rum wie eine Bikelampe.

nun hab schon so ne sigma für bike...die überzeugt aber nicht durch tolles ausleuchtverhalten...

aber an diese "billige" variante hab ich auch schon gedacht...heisst aber mit meiner sigma weiterfahren und naja, vielleicht gibts doch ne bessere varainte für bike und jogging vielleicht auch zusätzlich zu meiner sigma am bike...

aber Danke schonmal!

kauf dir eine der DX lampen und den sigma helmhalter dazu. ich hab die kombi den ganzen letzten winter fast täglich genutzt und kann mich über zu wenig licht nicht im geringsten beschweren. wenn du nicht unsummen geld ausgeben willst, dann führt IMHO an der DX lampe kein weg vorbei. alle anderen lampen kosten entweder mindestens das doppelte oder sind nur halb so hell. oder beides. zumal die laufzeit der DX mit 2.5 - 3.0 stunden auf volle power auch recht beachtlich ist. ich find, für 55€ bekommt man einfach nicht mehr, muss sich aber ausleuchtungstechnisch hinter vielen der deutlich teureren keinesfalls verstecken

Ab Eurobike soll es doch auch von Lupine eine reine Helmlampe geben - die Piko. Ggf. ist die ja was. Preismäßig dürfte die auf dem Niveau der Tesla liegen. Der Lampenkopf kostet einzeln 10 Euro mehr als der der Tesla. Also denke ich so um die 300,- als Set (Preise habe ich dazu aber noch nicht gefunden).

@armor
DX - dealextreme.com - ist der shop, die lampe wurde quasi nach ihm hier so benannt

@aegluke
für 300€ bekommst eben 5-6 X lampen, die dürften zusammen ne bessere, weitere, hellere ausleuchtung als die neue lupine bringen :rolleyes:

kauf dir eine der DX lampen und den sigma helmhalter dazu. ich hab die kombi den ganzen letzten winter fast täglich genutzt und kann mich über zu wenig licht nicht im geringsten beschweren. wenn du nicht unsummen geld ausgeben willst, dann führt IMHO an der DX lampe kein weg vorbei. alle anderen lampen kosten entweder mindestens das doppelte oder sind nur halb so hell. oder beides. zumal die laufzeit der DX mit 2.5 - 3.0 stunden auf volle power auch recht beachtlich ist. ich find, für 55€ bekommt man einfach nicht mehr, muss sich aber ausleuchtungstechnisch hinter vielen der deutlich teureren keinesfalls verstecken

Unterschreib!

Ich fahr die DX am Helm und die Bike die Sigma Black

Es sollte also eine Lampe sein, die sowohl am Helm, wie auch als Stirnlampe einsetzbar ist und wegen des MTB auch ein paar Lumen bringen sollte...so um die 700 besser noch 1000...

Könnt ihr mir eure Erfahrungen/Tips posten, bitte!
Ganz klarer Fall: Lupine Piko!

Die soll im Set mit Akku wohl 265€ kosten, was IMHO ok ist für die gebotene Leistung.

Beim Preis gibt es nichts zu rechtfertigen. High-End Produkt, Garantie, Verarbeitung, Qualität, Entwicklung, Lupine-"Aufschlag", Made in Germany usw. Wer sie sich leisten kann und will, kauft sie sich, alle anderen nehmen die DX o. ä. Und das Beste ist: Alle sind zufrieden :)

Beim Preis gibt es nichts zu rechtfertigen. High-End Produkt, Garantie, Verarbeitung, Qualität, Entwicklung, Lupine-"Aufschlag", Made in Germany usw

unterschreib ich dir sofort. wenn ich dann auch einen, bei dem preisunterschied gravierend großen, spürbaren vorteil beim nutzen habe. da zahl ich dann auch gern mal etwas mehr für made in germany. aber faktor 5 für ne ausleuchtung auf durchaus vergleichbarem level... da gibt es dann schon was zu rechtfertigen find ich ;)

und was ist die gebotene leistung? ich rechne es mal gegen 5 DX lampen mit je 3h akkulaufzeit bei voller leistung gegen. da muss diese piko einiges können, um den preis auch nur annähernd zu rechtfertigen :ka:
Aha, 5 DX Lampen an der Stirn... :rolleyes: Viel Spaß damit :D

Die Piko ist die einzige mir bekannte Stirnlampe die den hier genannten Anforderungen halbwegs gerecht wird, daher meine Empfehlung.

Aha, 5 DX Lampen an der Stirn... :rolleyes: Viel Spaß damit :D
es ging um den preis, hinsichtlich ausleuchtung sollte 1 DX auch reichen ;)

Die Piko ist die einzige mir bekannte Stirnlampe die den hier genannten Anforderungen halbwegs gerecht wird, daher meine Empfehlung.
was bringt ne stirnlampe, wenn er beim biken nen helm auf hat? :D :lol:

@sharky: komm irgendwie auf der Seite nicht an die Lampe...wahrscheinlich hab ich mir gestern bei der Hitze mein Hirn weg geradelt.:heul::lol:

in den ersten beiden Zeilen - drei Modelle (Ausstattungen)
http://www.dealextreme.com/products.dx/category.905

;)
... und ich bleib dabei: Bedauern für alle, die mehr benötigen, als eine moderne single-Led Taschenlampe, und im Extremfall eine normale Stirnlampe dazu.
Geringes Gewicht + geringe Größe, bei absolut ausreichend Licht, schlägt die Riesen-Monsterlicht-Lampen jederzeit
z.B.: 18650 "P60 Style" Led-Lampe + eine Streamlight Argo HP (geringfügig auf neue Led gemodded)

... und ich bleib dabei: Bedauern für alle, die mehr benötigen, als eine moderne single-Led Taschenlampe, und im Extremfall eine normale Stirnlampe dazu.

ok, du willst uns jetzt weiß machen, dass zwei lampen statt einer anständigen mit kumuliert weniger lichtausbeute als die anständige besser sind als die anständige und das zu wahrscheinlich höherem preis? das verstehe wer will :confused:

hatte 2 fenix LED lampen. für den radweg bei nacht ok. aber die unnötige monsterlicht-lampe ist halt doch was anderes als die taschenfunzel die für sporteinsätze IMHO nicht geeignet ist

Ich bin auch auf der Suche nach einer ordentlichen Helmlampe,sollte aber möglichst auch DH-tauglich sein.Also ich würde gerne damit auch bei Dunkelheit meine FR/DH-Strecken fahren können.
Die hier empfohlene Piko gefällt mir sehr gut,schön klein,leicht u.verarbeitungstechnisch wahrscheinlich auch top.Nachteil ist der hohe Preis,wobei der aber bei einem evtl. Verkauf gut gehalten wird fiel mir so auf.Doch reicht die Ausleuchtung bzw. wie ist sie im Vergleich zur DX? Wenn die Piko erst auf den Markt kommt wird wahrsch. keiner was genaueres dazu sagen können?!
Ich hatte bisher eine Cateye Triple Shot,die leuchtet mir aber nicht stark genug.Ich gehe davon aus das die DX bzw. Piko da doch eine andere Liga sind oder?
MfG

Ich persönlich halte mal überhaupt nichts von diesem billigen China Schrott.
Ich habe mir diese DX Lampe (:rolleyes:) auch mal genauer angeschaut, da ich vor der selben Entscheidung stand. Mein Entschluss war "NEIN", das ist mir das Geld nicht wert.
In die Steckdose passen die Dinger nicht zum laden, ein Adapter muss her.
Billige Steckverbindungen, die nicht mal ich als Hobbybastler kaufen würde wenn ich etwas zusammenlöte. Wenn ich schon die Kabel anschaue bekomme ich das Kotzen.
Verarbeitung ist auch unter aller Kanone, aber was will man bei dem Preis erwarten.

Ein guter Freund von mir arbeitet in einem Radgeschäft und die haben sich mal spasseshalber so eine DX zugelegt. Nach dem dritten mal aufladen verschmorte der Akku und die Kunststoffummantelung schmolz weg.

Lupine hat die Tesla im Angebot und seit kurzem auch die Piko. Da würde ich lieber etwas drauflegen und dafür auch Qualität kaufen.

Zurück