STM-Gabel

Also der Reihe nach.. ;)

Der Gegenhalter kÖnnte frei werden wenn sich V-Brakes vernünftig montieren lassen.

Solch runde U-Scheiben habe ich schon montiert. Allerdings ist da Gewinde vom Cantisockel nicht mehr ganz so lang. Das macht mir an der VR-Bremse
Dann doch etwas Sorge..

Die Gabel steckt jetzt in meinem Stevens Cruiser, da sind halt V-Brakes dran.. Die STX-Cantis hatten leider keine Ausreichende Bremskraft.
Grade wenn man mal nen Kinderanhänger dabei hat.

Anzeige

Re: STM-Gabel
Bei mir sind die schwarz, ist wohl igendein selbstschmierender Kunststoff....na mal sehen, friemel ich mir halt was zusammen wenns keine Alternative gibt.
STM-Aufkleber (vertikaler STM Schriftzug) würde ich auch noch suchen, falls da wer was hat, auch gerne als Vorlage etc.
:daumen:

Kannst Du die Dinger hier mal einkringeln?

oder sind die da nicht drauf? Bei selbstschmierend fällt mir eigentlich nur Teflon ein, aber ob es das ist?

Der Schriftzug war bei der abgebildeten Gabel eingelasert, evtl. hast Du ein anderes Modell....

Viel Erfolg

Genau, ich habe ein anderes Modell. Die Elastos und diese Gleitstreifen sind fertig mit der Welt, über den Winter soll die Gabel aber wieder rehabilitiert werden :)
Bei den Schäften muss ich auch mal schauen, war ein 1 1/4 eingebaut, im Keller liegen aber glaube ich noch 1 1/8, dazu noch eine Hülse und dann aber.....ach ne, noch Decals.

Bei dir sind die Teile ein wenig größer gebaut, hier kleiner: Solche schwarzen Gleitstreifen such ich.

Übrigens hab ich mir gestern noch ein Werkzeug für die Topcap "gebaut", Stiftschlüssel und Lochzange etc hätten zu derbe Macken hinterlassen.

@Elementer, danke für den Tipp, werd mich dort mal umschauen :daumen:

So, nötig sind bei meiner Gabel also 6x Gleitstreifen (kolbenring ist der korrekte Ausdruck) mit 1,5mm Stärke, 8mm Breite, 25mm Durchmesser, 20° geschlitzt.
Wahl fiel auf Igus da unkompliziertes und kundenfreundliches Auftreten. Dort gibts es dic. Materialien, zunächst das Einfachste genommen; iglidur®J.
Standartgrößen gibts es im Umkreis des benötigten Maßes entweder mit 5,4mm Breite, was zu schmal ist, oder eben mit 15mm aufwärts, was zu breit ist. Custom Anfertigung kostet 9,xx €/Stk (!) und übersteigt damit das Budget für Renovierung der Gabel. Fazit ist der Kauf von 11 Stück Gleithülsen (damit man über die 10er Staffelpreisgrenze kommt) in 30mm Breite (theoretisch 3x8mm Streifen rausschneidbar, praktisch werden es nur 2x8mm Streifen werden). Diese werden dann zurechtgesägt und geschlitzt. Kosten bei und 24,- inkl MWST und Porto.
Sollten kommende Woche ankommen.
Bei Interesse kann ich euch hier UptoDate halten und ein paar Bildchen beisteuern.

Das wär nett, wenn du die Muße für ein Update hast! Auch wenn ich meine Gabel verkauft habe, interessiert mich doch sehr die Bastelei!

Viel Erfolg, Gruß, Gerrit

Servus,

ich schließe mich Gerrit gerne an. Dokumentiere doch bitte bitte die Restauration deiner STM mit Bildern;). Denn ich habe hier noch eine weitere STM die einen Service bitternötig hat. Und da sind alle Infos bezüglich der Buchsen Dichtungen etc. sehr hilfreich auch aufgrund dessen, dass es so gut wie keine Info´s über STM Gabeln gibt.

Gruß Mario

Falls hier noch gedrehte IGUS-Gleitbuchsen benötigt werden, lohnt es sich mal den Stephan aus meiner Signatur anzuschreiben (huber-bushings). Der ist IGUS-Experte und fertigt, sofern Rohmaterial beschaffbar ist, auch Sonderwünsche zu sehr fairen Konditionen.

Liegt noch irgendwo in meinem Schrank:
STM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche für meine STM Elastomere und diese Gleitringe, habe bereits alle Läden in Hamburg abgegrast ... ohne Erfolg ... meistens kam die Frage zurück ... STM???

Vielleicht kann mir hier einer mit Bezugsquellen weiterhelfen

ne andere Frage wäre, hat Du je Zeitmaschine?
Falls Du nen Laden findest, sag Bescheid.

Könnten Votec-Elastomere eigentlich passen?

Hallo zusammen,

ich suche für meine STM Elastomere und diese Gleitringe, habe bereits alle Läden in Hamburg abgegrast ... ohne Erfolg ... meistens kam die Frage zurück ... STM???

Vielleicht kann mir hier einer mit Bezugsquellen weiterhelfen

Jo, mir ist schon klar, daß STM keine Federgabeln mehr herstellt. Aber ich hatte irgendwo auf Restbestände gehofft. Votec ist genau so ein Exot. Hatte ich auch nach gefragt. Ohne Erfolg.

Jo, mir ist schon klar, daß STM keine Federgabeln mehr herstellt. Aber ich hatte irgendwo auf Restbestände gehofft. Votec ist genau so ein Exot. Hatte ich auch nach gefragt. Ohne Erfolg.

in welchen Läden warst Du denn?

Für Votec habe ich vor 3 Wochen erst Ersatzteile incl. Elastomere & Federn bestellt.
Und so exotisch wie STM sind Votec Gabel mit Sicherheit auch nicht.

Votec Elastomere habe ich auch noch in der Werkstatt liegen..

Zurück