Stoneman Mirquidi

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. log11

log11

Da wart ihr aber wirklich fix. Respekt! Bei 13h inkl. Pausen hattet Ihr demzufolge einen Schnitt von größer 13km/h.
    Was ist prijut12? Das ist natürlich super, wenn man da am Vorabend bereits die Karten holen kann.

2. MTB-News.de Anzeige

3. hzN

hzN

Ja, waren laut Strava ca. 14 km/h ;)

Prijut 12 ist eine Gaststätte / Bar dort im Ort.

http://prijut-12.de/

• gefällt mir gefällt mir x 1
  4. Faszi

Faszi

Fahr das mal in aller Ruhe in 2-3 Tagen, zum Gold braucht es mehr "Siegeswille"!

5. rhonin

rhonin

Hallo!
    Bin am letzten Samstag den Gold gefahren. Hätte nicht damit gerechnet es zu schaffen, aber ging irgendwie.
    Gestartet morgens um 5.oo in Niederschlag, aus der Pension Bergidyll, welche quasi direkt a.d. Strecke liegt. Zurück war ich 21.30 mit dem letzten Tageslicht.... (Statt rotem Teppich, Magnumflasche Sekt und Mädels, gab es McMenü in Annaberg Buchholz :))

Da mein MTB von Canyon (dank DHL) nicht rechtzeitig angekommen ist, wollte ich die Tour eigdl. garnicht mitfahren, sondern den Tag im Bikepark verbringen.
    Die Wege hinter der Pension waren aber eher Waldautobahn/Schotterpisten, so dass ich dachte ich versuche es einfach mit meinem Gravelcrosser (Giant Revolt) - für Berg rauf eigdl. Übersetzung zu klein, für Berg runter eigdl. Bremsen zu schlecht (mech. Scheibenbremsen).

Nachdem mein Kollege, der 2h später gestartet ist, mich nach dem ersten drittel der Strecke eingeholt hatte, habe ich ab ca. 11.00Uhr nur überlegt wie ich am cleversten den Ausstieg aus der Tour schaffe....
    Bei 80km und 2000Hm dachte ich es sei doch okay jetzt nach Hause zu fahren, dann rollte es aber wieder ganz gut, dann dachte ich - na 100km gehen auch noch und so hab ich mich von Berg zu Berg gemogelt.
    Ich musste einiges Schieben, aber alles in allem ein sehr cooler Tag auf der Strecke!
    Nächstes mal würde ich aufgrund der Landschaft vllt. eher 2 Tage planen, da es wirklich schöne Abschnitte gibt. Habe auch nichts groß gegessen, nur was ich halt dabei hatte....

PS: Habe im August eine Woche frei und denke über eine ähnliche Tour verteilt auf ca. 5 Tage in der Region nach, jmd einen Tip?

• gefällt mir gefällt mir x 2
  6. Du bist komplett mit dem Crosser gefahren?

7. Saprobie

Saprobie Frischling

Ich bin den Stoneman letztes Jahr einmal in Gold (knapp über 9 h Fahrzeit) und einmal in Silber gefahren.
    Bei der Goldrunde war das Ziel mit dem ersten Zug in Annaberg anzukommen und mit dem letzten wieder abzufahren, das hat auch gut geklappt.
    Bei Silber Anfang Oktober hatten wir am zweiten Tag mit dem Orkan zu kämpfen.
    Nächstes Wochenende steht wieder eine Silberrunde an, allerdings eher wegen den untrainierten Mitfahrern.

Ich denke wenn du früh anfängst, es nicht zu schnell angehst und danach auch nicht abreisen musst ist das mit deinem Trainingslevel in Gold machbar.

Das steht bei uns noch an für dieses Jahr:
    https://bikeman-trail.de/
    Das Prinzip ist ähnlich wie beim Stoneman. Man sollte da aber wahrscheinlich nicht den Crosser nehmen. Angeblich soll es etwas anstrengender sein als der Stoneman.

• Hilfreich Hilfreich x 3
  8. rhonin

rhonin

jawohl! siehe bild (vom testlauf am vorabend, tasche blieb ab, dafür Rucksack)
    IMG_20180706_161356.

habe zum glück auf dem abschnitt zum rabenberg nen coolen einheimischen biker getroffen, der mir den tip gab die trails am unteren teil des rabenbergs über die straße zu umfahren....
    ansonsten alles mit langgenommen wie die route es vorgibt :)

also mit dem MTB ist es an einem tag wohl wirklich gut zu bewältigen, wenn man nicht zwingend NICHT absteigen will, ansonsten an den 2,3 extremen Anstiegen bissl schieben, kraft sparen und runterwärts zeit gutmachen :)

:) Hehe, MTB ist geordert, wobei ich gleichermaßen von mir, sowie dem gefährt beeindruckt bin und es erstaunlich finde was damit so alles ging. Allerdings spätestens beim Thema Bremsen hört es für eine ambitionierte Tour dann auf.

ich denke ich werde den bikeman tatsächlich probieren, und dann vllt. noch bissl trailpark testen.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2018 um 14:39 Uhr
  9. Saprobie

Saprobie Frischling

Was fährst du da für eine Übersetzung? Am Keilberg hat man ja schon mit dem MTB zu tun.

10. lupus_bhg

lupus_bhg Selbsttätiger Entlüfter

Das wäre auch in meinen Augen die größte Hürde mit dem Crosser. Und der Kliovec ist ja auch technisch der schwierigste Anstieg des Stoneman.

11. Hi log11!
    Habe den miriquidi direkt nach der Eröffnung 2014 mit meinem damals 12jährigen Sohn auf drei Tage gefahren, wäre aber locker auf 2 gegangen, und kurz darauf den Stoneman-Dolomiti auf silber (ebenfalls mit meinem Sohn).
    Ich denke, dass Du den miriquidi mit Deiner fitness auch in einem Tag schaffst.
    Wir sind damals erst früh losgefahren und haben die Karte direkt im K1 Sporthotel gekauft (wo wir auch parken durften, ohne zu übernachten). Die haben dann Datum und Uhrzeit aufgeschrieben. Vom Dolomiti kenne ich'S aber auch so, dass man in Ruhe am Vorabend die Karte abholt, und eben sagt, dass man erst am nächsten Tag startet. So genau wird das nicht kontrolliert, finde ich auch okay, denn wenn einer bescheisst, bescheisst er ja nur sich selber, oder?

Unterkünfte waren damals trotz Pfingstferien gar kein Problem, in einem dieser Gipfel-Gasthäuser waren wir sogar die einzigen Gäste. Ich denke, Du kriegst locker auch nur eine Übernachtung, wenn DU Dich spontan von Gold auch Silber umentscheidest.

12. log11

log11

@Saprobie@Saprobie, ganz großen Respekt für den Stoneman Gold in 9h. Für die Zeit muss man mit Sicherheit sehr fit sein.

@rhonin@rhonin, mit einem Crosser den Stoneman? Ich habe mir verschiedene YouTube Videos zum Stoneman angeschaut. Besonders die Pistenabfahrt mit dem groben Geröll und dem heftigen Gefälle würde ich vermutlich einige Meter schieben. Völlig unklar wie so etwas mit dem Crosser geht. Ich fahre Rennrad, Crossbike und MTB. Von daher kann ich halbwegs einschätzen, was für mich mit welchem Rad geht.

@zebresel@zebresel, ja um die Natur dort zu sehen und mehr von Land und Leute wahrzunehmen bietet sich die Tour sicher in 2 bis 3 Tagen an. Bei mir ist es aber der Reiz, das an möglichst einem Tag zu schaffen.

Noch ein paar Fragen an Euch.
    1.Hat man, besonders in Tschechien, für den Falle der Fälle die Möglichkeit schnell Hilfe zu holen? Also wenn jemand böse stürzt oder noch schlimmer ein massives Kreislaufproblem bekommt? Ich frage so konkret, weil es sich abzeichnet dass wir nicht zu zweit fahren können. Notfalls will ich die Tour alleine versuchen.
    2. Ich nutze für Tagestouren einen Deuter Cross Air Rucksack mittlerer Größe. Aber eigentlich hasse ich das Ding, ich habe sehr gerne den Rücken frei. Kennt Ihr eine Radtasche / Tragesystem, in dem man ausreichend Utensilien unter bekommt für so eine Tour UND die stabil genug ist für solche Pisten?

Danke Euch. :)

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2018 um 20:42 Uhr
  13. mw.dd

mw.dd Become a millionaire - be a Sportfunktionär

Der Stoneman verläuft zum größten Teil auf gut ausgebauten Wald- und Forststraßen; die wenigen Stellen, wo man tatsächlich mit dem MTB besser bedient ist lassen sich leicht umfahren (wie am Rabenberg oder am Keilberg) oder man schiebt eben ein paar Meter.

• gefällt mir gefällt mir x 1