Stopfen Steuerrohr

Hallo zusammen,

ich hab das folgende Bild im Internet entdeckt und hab schon immer überlegt irgendwie die Öffnung im Steuerrohr unten zu schließen damit keine Wasser oder Dreck reinkommt. Weiß jemand wo ich sowas bekomme?

Grüße,
Mark

Anhänge

• Plug.jpg
    Plug.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 523
Achwas.....geh in Baumarkt/Sanitärbedarf und hol dir einen Kunststoff-Rohrstopfen in der passenden Größe. Ein Lenkerstopfen dürfte etwas zu klein sein, meinst du nicht?

Zum Beispiel:

436616.jpeg

Oder:

stopfen-rd-1.jpg

das Wasser kommt von oben (wie immer :D ), meist vom Schlitz am Vorbau. Aus Erfahrung weiß ich das die o.g. Systeme von Use und CK nicht ganz dicht sind und eventuell eingedrungenes Wasser auch wieder raus kann.

Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, aber mein Gabelschaft ist durchgängig ein rundes Rohr. Da kann maximal durch die Ahead-Kappe Wasser eindringen, und selbst wenn es das tut: Who Cares?!
Das läuft unten wieder raus und fertig. Auch Wasser/Dreck von unten macht eher nix, das Rohr ist innen ja auch nicht aus Zucker..

Ansonsten aus Weich-Schaumstoff/Verpackungsmaterial mittels Rohrstück (=alter gekürzter Aheadschaft - paßt für 1 1/8) einen Stopfen rausstanzen und reindrücken - voila!

Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, aber mein Gabelschaft ist durchgängig ein rundes Rohr. Da kann maximal durch die Ahead-Kappe Wasser eindringen, und selbst wenn es das tut: Who Cares?!
Das läuft unten wieder raus und fertig. Auch Wasser/Dreck von unten macht eher nix, das Rohr ist innen ja auch nicht aus Zucker..

Genau aus diesem Grund braucht auch kein Mensch solche Stopfen!

Gruß Doc

Hallo zusammen,

ich hab das folgende Bild im Internet entdeckt und hab schon immer überlegt irgendwie die Öffnung im Steuerrohr unten zu schließen damit keine Wasser oder Dreck reinkommt. Weiß jemand wo ich sowas bekomme?

Grüße,
Mark
Hi,
ich denke, das ist die Halterung für ein Steckschutzblech. Warum sollte man den Gabelschaft unten abdichten ???
Stephan

Noch mal: Das ist keine Schutzblechhalterung. Von der linken Lenkerseite gehen drei Leitungen/Zughüllen weg. Eine für die Vorderradbremse, eine für den Umwerfer und eine eben für den Lockouthebel. Genau diese geht hinter dem Steuerrohr zur rechten Seite des Gabelkopfes. Und damit da nichts scheuert, wird die Zughülle in diesen schwarzen Haltebügel eingeklipst.

Hier schemenhaft zu erkennen: http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/6/Fox-Recall.jpg
€dit: Und hier noch besser zu sehen: http://gewichte.mtb-news.de/img/2a/...f21d1796fd7643c514/large_20120224_1852331.jpg

Zurück