Straight Pull gegen verdrehen sichern

[...]

Jemand eine Idee wie ich die Dinger gegen Verdrehen sichern kann ohne die Speichen zu zerstören?

Gerade bei älteren LRS ist es manchmal schwer Nachsorge zu betreiben, da die Nippel sehr fest sitzen und zu alledem noch brüchiger sind, als im Neuzustand, weshalb all zu frivoles Drehen an den Nippeln meist nicht hilft...

Aber ein paar kurze Ansätze für dich :
1. Beim Aufbauen die Nippel "überdrehen" und um 1/4 Umdrehung wieder zurückdrehen, um der Verdrillung entgegen zu wirken.
2. Wenn sich die Nippel nicht mehr sonderlich bearbeiten lassen, gern austauschen. Das bedeutet zwar deutlich mehr Arbeit, aber da du ja meinst, du bist nicht ganz unerfahren, sollte das kein großes Problem für dich darstellen. Beim Neuaufbau dann gern, wie schon erwähnt wurde, die Nippel am Gewinde ein bisschen schmieren. Ich bevorzuge da Leinöl. Erst schmiert es, dann verharzt es. Gute Kombination.
3. Es gibt eine Zange von Knipex, die helfen kann die Speichen fest zu halten. Wenn du aber übertreibst, verkantest oder sonst irgendwie die Speiche beschädigst, kann es da auch zu Brüchen kommen.

VG
Hexe
 
1. Beim Aufbauen die Nippel "überdrehen" und um 1/4 Umdrehung wieder zurückdrehen, um der Verdrillung entgegen zu wirken.

Danke. So habe ich das bis jetzt gelöst. Genau ist das leider nicht. Man könnte auch mit einem Stück Klebeband markieren, wie weit sich die Speiche mitdreht und entsprechend wieder entspannen. Aber puhhh. Muss wohl mit der leichten Ungenauigkeit leben... Mit 1,8er Speichen hatte ich jedenfalls nie so was.

Mit Leinöl habe ich beim Selbstbau auch gute Erfahrungen gemacht Ich lege die Nippel darin ein. Man muss nur das Überschüssige Zeuch schnell Abwischen, sonst klebts an allen Ecken und Enden.
 
Zurück
Oben Unten