Grummbeerbauer
Materialfahrer
- Registriert
- 4. April 2022
- Reaktionspunkte
- 436
Hi zusammen,
Die Bilanz meines sonntÀglichen Ausflugs kann sich sehen lassen:
Laufrad ist ein XMC 1501 29"
Die gerissene Speiche ist auf der Antriebsseite. Ich habe sie um eine intakte Speiche "gewickelt" und bin meine Tour fertig gefahren. Das LR hat jetzt wie zu erwarten einen Seitenschlag - kann man das bei leichtem XC-/Traileinsatz bis zur Reparatur noch fahren oder riskiert man FolgeschÀden?
Zur Reparatur:
Via DTSwiss-ID habe ich das genaue Modell ermittelt, benötigt werden rechts/antriebsseitig "DT competition race straight pull schwarz 2.0/1.6 x 299mm" (links/Nichtantriebsseite in 300mm)
Bei den ĂŒblichen Versendern in DE habe ich die nicht gefunden, die praktischen Speichenkits gibt es irgendwie derzeit nirgends fĂŒr das LR-Modell...
Erst bei lordgun wurde ich fĂŒndig. Hat jemand ne gute alternative Quelle fĂŒr DTSwiss-Ersatzteile? TNC hat diese Speiche in so ziemlich allen LĂ€ngen gelistet, aber nicht in 299 bzw. 300 mm
Dann zur eigentlichen Gretchenfrage:
Ich habe zwar schon einiges am Rad selbst gemacht (inkl. eines selbst aufgebaut), aber bei LaufrĂ€dern bin ich grĂŒn hinter den Ohren - auĂer gelegentlich mal ne Speiche nachzuspannen (an einem NON-DTSwiss-LRS) habe ich noch keine LaufrĂ€der repariert - wie tricky ist das? Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass Straightpull etwas trickier als J-Bend ist. Besonders spannende Frage: kann ich den Nippel "retten", vorausgesetzt ich kriege den Speichenrest raus und vermeide es, dass mir der Nippel in die Felge fĂ€llt? (das wĂŒrde mir ersparen, das relativ frisch gemachte Tubeless-Setup samt Felgenband neu zu machen)
Nippel ist vom Typ "DT Aluminiumnippel squorx pro head Pro Lock schwarz".
Was brĂ€uchte es an Werkzeug (einfacher Nippelspanner fĂŒr gĂ€ngige GröĂen vorhanden, aber natĂŒrlich kein ZentrierstĂ€nder etc. ). Dieses DTSwiss-Tool ist wohl fĂŒr den Zugang "durch die Felge" (=Felgenband weg) gedacht.
Bin fĂŒr jeden Tipp dankbar.
GruĂ
GBB
Die Bilanz meines sonntÀglichen Ausflugs kann sich sehen lassen:
- ein verkratzter Kurbelarm

- ein verkratzter Powermeter

- ein verlorener Lenker-Endstopfen
- eine gerissene Speiche an meinem Hinterrad
("der Ast hat gewonnen"
)
Laufrad ist ein XMC 1501 29"
Die gerissene Speiche ist auf der Antriebsseite. Ich habe sie um eine intakte Speiche "gewickelt" und bin meine Tour fertig gefahren. Das LR hat jetzt wie zu erwarten einen Seitenschlag - kann man das bei leichtem XC-/Traileinsatz bis zur Reparatur noch fahren oder riskiert man FolgeschÀden?
Zur Reparatur:
Via DTSwiss-ID habe ich das genaue Modell ermittelt, benötigt werden rechts/antriebsseitig "DT competition race straight pull schwarz 2.0/1.6 x 299mm" (links/Nichtantriebsseite in 300mm)
Bei den ĂŒblichen Versendern in DE habe ich die nicht gefunden, die praktischen Speichenkits gibt es irgendwie derzeit nirgends fĂŒr das LR-Modell...
Erst bei lordgun wurde ich fĂŒndig. Hat jemand ne gute alternative Quelle fĂŒr DTSwiss-Ersatzteile? TNC hat diese Speiche in so ziemlich allen LĂ€ngen gelistet, aber nicht in 299 bzw. 300 mm
Dann zur eigentlichen Gretchenfrage:
Ich habe zwar schon einiges am Rad selbst gemacht (inkl. eines selbst aufgebaut), aber bei LaufrĂ€dern bin ich grĂŒn hinter den Ohren - auĂer gelegentlich mal ne Speiche nachzuspannen (an einem NON-DTSwiss-LRS) habe ich noch keine LaufrĂ€der repariert - wie tricky ist das? Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass Straightpull etwas trickier als J-Bend ist. Besonders spannende Frage: kann ich den Nippel "retten", vorausgesetzt ich kriege den Speichenrest raus und vermeide es, dass mir der Nippel in die Felge fĂ€llt? (das wĂŒrde mir ersparen, das relativ frisch gemachte Tubeless-Setup samt Felgenband neu zu machen)
Nippel ist vom Typ "DT Aluminiumnippel squorx pro head Pro Lock schwarz".
Was brĂ€uchte es an Werkzeug (einfacher Nippelspanner fĂŒr gĂ€ngige GröĂen vorhanden, aber natĂŒrlich kein ZentrierstĂ€nder etc. ). Dieses DTSwiss-Tool ist wohl fĂŒr den Zugang "durch die Felge" (=Felgenband weg) gedacht.
Bin fĂŒr jeden Tipp dankbar.
GruĂ
GBB