Street Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme

BlueHerta

Shred it!
Servus,

ich hab vor kurzem mit dem Street fahren angefangen und mir dazu ein NS Streetbike in 24" gekauft. Wie das anscheinend bei Streetbikes heute so üblich ist, ist vorne keine Bremse verbaut. Da ich sonst DH und Enduro fahre bin ich die vordere Bremse aber gewohnt und möchte darauf nicht verzichten, zumal mir nicht ganz einleuchtet was der Verzicht der Bremse bringt. Ich wünsche mir bei diversen Aktionen eine VR Bremse. (Zumal Herr Macaskill ja auch mit 2 Bremsen fährt, so ganz falsch kann das nicht sein :D).

So nun zu meinem Problem: Die Gabel hat nur Aufnahmen für eine Canti oder V-Brake, diese möchte ich aber nicht fahren. Ich möchte vorne ebenso eine Disc haben wie hinten. Wo gibt es eine starre Streetgabel mit Scheibenbremsaufnahme zu kaufen? Oder hat vielleicht jemand noch eine rumliegen die er nicht mehr braucht?

Danke für den Link. Ich fühl mich einfach besser mit Bremse. Breakless ist mir sowieso en Rätsel. Hab echt keinen Bock beim Manual üben jedesmal mein Rad weg zu schmeißen oder auf die Schnauze zu fallen. Einmal am Hebelchen gezogen, wenns zu weit nach hinten geht, und alles ist wieder in Ordnung :D

109€ für ne Starrgabel find ich nicht ganz günstig, hab hier nochwas gefunden: Kennt den Shop jemand?

http://www.gigabike.de/shopart/4200...arrgabeln/Hardcore-Dirt-Street-Starrgabel.htm

Die Vorderradbremse ist meist nicht vorhanden, da sie beim Street, Park und Dirt unnötig ist.
Mir fällt nichts in diesem Bereich ein, was nicht auch ohne Vorderradbremse zu bewältigen wäre.

Wartet einfach noch 10 Jahre, dann ist die Frontbremse auch bei den Dirtern wieder in ;)
Es gibt genug Tricks, die nur mit Frontbremse funktionieren, notwendig ist aber gar keine Bremse.

Manuals uebt man aber ohne eine Bremse zu ziehen!

Klar irgendwann ist eine Vorderradbremse wieder angesagt.
Genau wie Fat- und Mid-Seats wieder im Kommen sind.
Trotzdem halte ich beides für unnötig und werde auch weiter ohne fahren.

Ich ziehe beim Manual auch nur die Bremse wenn ich zu weit nach hinten kippe, also nach hinten umfallen würde. Um das zu verhindern tippe ich dann kurz die Bremse an. Wie macht ihr das?

Und hat einer von euch noch nen Onlineshop tipp für ne Starrgabel?

Trotzdem halte ich beides für unnötig und werde auch weiter ohne fahren.

Ob Bremsen unnoetig sind oder nicht, haengt immer davon ab, was man fuer Tricks machen will (wobei man fuer Brakeless die Radbeherrschung erst haben muss, man also wohl mit zumindest einer Bremse anfangen wird).

Fette Saettel sind aber schon angenehm, einerseits zum sitzen und auch wenn man mal, aeh, unabsichtlich Platz nimmt ;).

Ich ziehe beim Manual auch nur die Bremse wenn ich zu weit nach hinten kippe, also nach hinten umfallen würde. Um das zu verhindern tippe ich dann kurz die Bremse an. Wie macht ihr das?

Das Gewicht nach vorne verlagern - Huefte nach vorne schieben/Beine staerker abbiegen. Oder, falls es schon zu spaet ist, nach hinten absteigen.

ok, das muss ich mal probieren. In wieweit kann man denn mit nem Streetbike auch Street Trial fahren?

Du kannst im Prinzip alles fahren, aber (statischere) Tricks am Hinterrad werden deutlich schwerer (also Backwheelhops, Sidehops, ...). Dafuer sind 'streetigere' Sachen wieder einfacher als mit einem Trialer.

Alles klar,

dann schau ich mal wie weit ich damit klar komme und wohin die Reise führt (Street oder Street Trial).
Falls ich irgendwann mit dem Bike an die Grenzen komme, kann ich ja über ein Inspired Bike nachdenken.

Bisher war allerdings immer ich der begrenzende Faktor und nicht das Bike:D

Zurück