Stroker Ryde (Hayes) ersetzen?

Habe hier ein MTB mit der o.g. Bremsanlage. Sieht mit den großen Bremsscheiben solide aus, aber die Vorderbremse macht mir zu schaffen.

Problem:
Die Bolzen im Bremskolben gehen nicht mehr zurück, somit schleift die Bremse.

Habe schon versucht zu entlüften, aber es hat nichts gebracht. Ich bremse, und die Bolzen bleiben draussen. Drücke ich sie ohne Beläge wieder zurück, bleiben sie korrekt drin. Beim nächsten Bremsen bleiben sie draussen...

Bin ich zu doof oder ist da was hinüber?

Da die Hebel auch etwas ausgenudelt sind, würde ich am liebsten die komplette Bremse tauschen gegen Shimano.

Geht das?
Also Kolben und Hebel an, neue (gebrauchte) Shimano dran bei alter Scheibe und fertig??

Vielen Dank an euch!

Hallo,
habe an meinem vor kurzen gebrauche gekauften Bergamont Contrail 5.2 auch die Hayes Stroker Ryde. Bei mir hat ein Bremskolben auch nicht optimal funktioniert. Habe deshalb den Bremssattel abgeschraubt, die Beläge entfernt und die Bremskolben zurückgedrückt. Danach den Bremshebel vorsichtigt gezogen, bis die Kolben ca 1mm herausfahren. Dann mit Wattestäbchen sauber gemacht. Danach etwas DOT um den Kolben geträufelt, kurz einziehen lassen und danach gründlich trocknen. Kolben wieder zurückgedrückt. Seitdem arbeitet die Bremse wieder einwandfrei.

Was ist denn am Hebel ausgenudelt? Ersatzteile sind noch zu haben.

Gruß

Dirk

Könnte sein, dass der Kolben hakt und deswegen der Hebel nicht zurückgeht und wackelt. Das meinte ich mit ausgenudelt.

Soll ich es wirklich nochmal versuchen mit dem Teil... aber danke für den Tipp!

Zurück