Stumpjumper Alu oder Epic Carbon?

Registriert
11. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte nun endlich mal in die MTB Ecke hineinschnuppern und mir ein ordentliches Bike zulegen.
Profil: Wald und Wiese, ab und zu ein Trail und längere Strecken, evtl. Alpentrails, wenig downhill.
Welches Bike um die 3000.-EUR könnt ihr mir denn da empfehlen? Sollte es ein Fully oder vielleicht ein Hardtail sein?
Bin absoluter Neuling und fahre derzeit ein Cannondale F4 zu 90% auf der Strasse. Kämen denn die oben genannten Bikes in Frage? Wenn ja, welches würde mehr Sinn machen?
Danke im Voraus und frohe Weihnachten ... :)
 
Als Neueinsteiger gleich 3000 Flocken hinlegen zu wollen, Respekt. Die Tatsache, dass du dich noch nicht zwischen Fully und HT entschieden hast legt die EMpfehlung nahe erstmal einige Fullys und HT diverser Marken Probe zu fahren.
Wenn du das, was du angibts auch weiterhin "nur" fahren wirst wäre ein HT denke ich sinnvoller, da kommste auch günstiger weg, weniger Gewicht und weniger Folgekosten, da kein Dämperservice hinten...
Nochmal: fahr so viel wie möglich Probe und: es gibt saugeile Bikes für deutlich unter 3000€!
 
Danke für die Antworten! Ich möchte deshalb gleich ein "richtiges" Bike kaufen da ich mich kenne. Ich komme vom Rennrad-Sektor und habe die Erfahrung machen müssen das 2xgünstiger gekauft gleich 1xrichtig investiert gleichzusetzen ist. Es ist sehr wahrscheinlich das ich doch intensiver biken werde und so solls halt was gescheites sein. habe noch die option auf ein cannondale hardtail (etwa 7kg leicht) mit carbon-lefty und kann mich systembedingt nicht wirklich entscheiden. das epic reizt mich schon - nur ob der federweg mit 100mm ausreichend ist fürs grobe gelände entzieht sich meiner kenntnis. das ein fully komfortabler abfedert leuchtet mir ein - das cannondale hat aber auch sehr gute ergebnisse geliefert. da hier immer wieder der begriff "Hausstrecke" fällt: Ich hab nun mal noch keine :-) , kann also nur mit dem popometer testen.
und hier habe ich als vergleich eben nur ein alu-hardtail und mein spezi s-works Renner zur verfügung... nicht ganz so einfach ...
 
Schwierig..
In meinem Bekanntenkreis fuhr jemand erst ein Race Hardtail dann ein Racefully (beide schön leicht).
Mittlerweile hat er (auch) ein Enduro...
Ist wohl sein 4.?
Beim MTB sind die Unterschiede / Einsatzbereiche (nicht nur im Gewicht) größer als beim Rennrad.

Da du nicht weist was du später mal fahren möchtest denke ich das du mit einem >preiwerten< All Mountain (erst mal?) am besten bedient bist (Cube AMS 130?).
Bis du das ganz ausnutzen kannst vergehen ein paar Jahre.

Kannst du mal bei dir in der Nähe Probefahren / Mitfahren?
Mal im Reginalforum nachfragen, wenn es dort Biketreffs gibt.

Mit einem Arbeitskollegen (der gleich groß ist) habe ich, wechselweise auf meinen Bikes, einige ausgiebige Runden gedreht. Im letzten Jahr hat er sich dann ein Hardtail gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich 2008 auch auch konkret mit der Frage Stumpjumper oder Epic befasst und mich damals für´s Epic entschieden.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, hängt es halt nicht nur am Einsatzgebiet sondern auch an Deiner persönlichen Präferenz und am Fahrstil.

Ich kam damals vom Hardtail und mir hat das Brainsystem von Specialized auch super gefallen. (Ich weis - hier scheiden sich die Geister ;) ) Für mich war das echt eine gute Symbiose aus Vortrieb und Komfort. Im Vergleich mit anderen Race- oder Marathon-Fullys war die Sitzpostion auf dem Epic auch recht entspannt.

Es hat bei mir allerdings nicht sehr lange gedauert, da kam der Wunsch nach etwas mehr Federweg und mehr Speed abwärts, was mich dann letztlich zusätzlich zum Trek Remedy geführt hat.

Beim diesjährigen Alpencross habe ich mich dann trotzdem für´s Epic entschieden und war sehr happy damit. Fimberpass z.B. hat mit dem Epic auch richtig Spass gemacht und wenn´s mal ´n Pass auf Asphalt hoch geht war es auch genial. War einfach ein guter Kompromis.

Das Stumpi bin auch schon öfters gefahren. Ist halt ein Super-Allrounder mit einem sehr sehr breiten Einsatzbereich. Wenn ich nicht den Luxus der 2 Bikes hätte und müsste mich zwischen Epic, Remedy und Stumpi für eines entscheiden, würde es aus heutiger Sicht vermutlich ein Stumpi werden eben aufgrund des breiten Einsatzbereichs.

Wenn Du vom Rennrad kommst, auch gerne bergauf sportlich fährst könnte Dir das Epic sehr entgegenkommen.

Grüße
Karsten
 
Zurück