Stumpjumper Alu oder Epic Carbon?

Hallo zusammen,
ich möchte nun endlich mal in die MTB Ecke hineinschnuppern und mir ein ordentliches Bike zulegen.
Profil: Wald und Wiese, ab und zu ein Trail und längere Strecken, evtl. Alpentrails, wenig downhill.
Welches Bike um die 3000.-EUR könnt ihr mir denn da empfehlen? Sollte es ein Fully oder vielleicht ein Hardtail sein?
Bin absoluter Neuling und fahre derzeit ein Cannondale F4 zu 90% auf der Strasse. Kämen denn die oben genannten Bikes in Frage? Wenn ja, welches würde mehr Sinn machen?
Danke im Voraus und frohe Weihnachten ... :)

Als Neueinsteiger gleich 3000 Flocken hinlegen zu wollen, Respekt. Die Tatsache, dass du dich noch nicht zwischen Fully und HT entschieden hast legt die EMpfehlung nahe erstmal einige Fullys und HT diverser Marken Probe zu fahren.
Wenn du das, was du angibts auch weiterhin "nur" fahren wirst wäre ein HT denke ich sinnvoller, da kommste auch günstiger weg, weniger Gewicht und weniger Folgekosten, da kein Dämperservice hinten...
Nochmal: fahr so viel wie möglich Probe und: es gibt saugeile Bikes für deutlich unter 3000€!

Danke für die Antworten! Ich möchte deshalb gleich ein "richtiges" Bike kaufen da ich mich kenne. Ich komme vom Rennrad-Sektor und habe die Erfahrung machen müssen das 2xgünstiger gekauft gleich 1xrichtig investiert gleichzusetzen ist. Es ist sehr wahrscheinlich das ich doch intensiver biken werde und so solls halt was gescheites sein. habe noch die option auf ein cannondale hardtail (etwa 7kg leicht) mit carbon-lefty und kann mich systembedingt nicht wirklich entscheiden. das epic reizt mich schon - nur ob der federweg mit 100mm ausreichend ist fürs grobe gelände entzieht sich meiner kenntnis. das ein fully komfortabler abfedert leuchtet mir ein - das cannondale hat aber auch sehr gute ergebnisse geliefert. da hier immer wieder der begriff "Hausstrecke" fällt: Ich hab nun mal noch keine :-) , kann also nur mit dem popometer testen.