Stumpjumper EVO 2019

Da ich jetzt bei einem Alurahmen zugeschlagen habe, mal ne Frage in die Runde, welche Kurbellänge fahrt ihr?

Im normalen Stumpi hab ich aktuell noch eine 175mm Kurbel, geht das auch oder setz ich dann zu oft auf?
 
Fahrt ihr das Bike in Low oder High?

High. Selbst in der High-Position ist das Rad bergab sehr potent. Die Low Stellung ist für meinen Geschmack deutlich zu "slack". Aufgrund der Aufsetz-Thematik auch eher unangenehm sobald man bspw. auf flachen Trails mal etwas sportlicher Sprinten will. - Hab zude den Federweg der Gabel auf 160mm erhöht um das Tretlager ein Stück höher zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Kiste. Geht in dem Setup ziemlich gut auf ziemlich jedem Terrain.

Stumpjumper_042022.jpeg
 
High. Selbst in der High-Position ist das Rad bergab sehr potent. Die Low Stellung ist für meinen Geschmack deutlich zu "slack". Aufgrund der Aufsetz-Thematik auch eher unangenehm sobald man bspw. auf flachen Trails mal etwas sportlicher Sprinten will. - Hab zude den Federweg der Gabel auf 160mm erhöht um das Tretlager ein Stück höher zu bringen.

Kann ich in jedem Punkt Zustimmen!
 
Heute erste richtige Ausfahrt, in der tiefen Einstellung definitiv zu tief. Da muss ich auf die hohe Einstellung wechseln.

Kurbel muss auch kürzer.
 
Was würdet ihr für ne Kurbel empfehlen, 170mm oder 165mm?? Bin 1,77, eher lange Haxn. Bis jetzt immer 175mm gefahren, am Rennrad, Gravel 172,5.

Leider hat im Bekanntenkreis keiner eine 165mm Kurbel zum testen.
 
Mindestens die 2021er und 2022er Modelle kommen mit einer 170er Kurbel. Ich glaube, das reicht in der High Stellung. Wobei die High Stellung beim Stumpi EVO eigentlich die normale Stellung ist. Von dem was ich gehört habe, ist die Low Stellung eigentlich nur für besondere Situationen gedacht. Abwärts und High Speed auf dafür vorgesehene Trails/Strecken, pedalieren ist nur selten notwendig und wenn, dann stehen idR keine grossen Steine usw im Weg.

EDIT: auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob 5mm soviel ausmachen. 10mm ist schon klar mehr. Auf der anderen Seite wichtig ist nicht der Abstand vom Tretlager zum Pedalgewinde sondern zum Ende des Kurbelarms.
 
bei der Kurbel schon....
Habe das geschrieben nur weil ich schon mal Beiträgen von Fahrern gelesen habe, die meinten, dass die Umstellung auf eine 5mm kürzere Kurbel das Problem nicht wirklich signifikant verbessert habe. Irgendwann ist das Tretlager einfach zu tief, um im umwegsamen Gelände noch vernünftig pedalieren zu können. Oder zu viel SAG.
 
Jetzt mit 170er Kurbel, chipflip auch high. Ich bin zufrieden mit dem Bike. Bin am Wochenende das aktuelle Evo in S4 mal Probe gefahren, schon auch ein geiles Bike.
Heute mit nem Kumpel unterwegs gewesen, dass ist das aktuelle in S5

WhatsApp Image 2022-05-10 at 12.49.51.jpeg
WhatsApp Image 2022-05-10 at 12.49.50.jpeg
WhatsApp Image 2022-05-10 at 12.49.48.jpeg
 
Schon etwas verstaubt hier das Thema.
Hier mal meins, derzeit in den Vogesen unterwegs. Die Laufräder gehören mir nicht, meine sind ohne Decals aber derzeit kaputt.
Aktuell perfektes Endurobike für mich, 14,5kg mit Pedalen und 160/155 (ca.)mm Federweg mit Cascade Link und 55mm Dämpferhub.
Vorne MST Yari/Lyrik, hinten RS SD Ultimate (M/M), Shigura, Reynolds LRS.
Die Reifen sind normalerweise etwas schwerer, aber der rote Enduro Track in Saint-Maurice-sur-Moselle ging mit den leichten Sommerschlappen überschend sicher.
20220825_125914.jpg
 
Zurück
Oben Unten