Stumpjumper S-Works.....der zweite Versuch

Registriert
5. Dezember 2010
Reaktionspunkte
29
Ort
Magdeburg
Ahoi liebe Fahrradleute.

Nach Jahren der Specialized Abstinenz versuche ich irgendwann mal wieder das rasante Fahrgefühl des S-Works zubekommen.
2010/2011 hatte ich mal ein Stumpi in 19 Zoll (siehe meine Foto's/Alben) dies mußte leider den Tod des Tretlagers sterben.
Es wurde in der Garantiezeit eingeschickt und anscheinend vernichtet. Jedenfalls bekam ich damals einen Austausch Rahmen
der rein garnichts mit dem Modell 2011 zutun hatte.
Fürchterlich....für mich.
Ich steh auf den Monostay der alten SJ S-Works.
Naja die Verarbeitung des Rahmens ließ zu wünschen übrig...grobe klobige Schweißnähte, irgendwas um die 1600g Gewicht...
(find ich für nen 900 Euro Rahmen katastrophal).
ABER das so von mir zusammengestellte Bike hatte einen unheimlichen Vortrieb....quasi ein Rennrad in MTB Gestalt.

Und diese Geschwindigkeit möchte ich mal wieder erleben....zwar nicht in 4-6 Wochen aber in naher Zukunft mal.
Auch wenn ich älter, fetter und lahmer geworden bin. :p

Nun stauben einige Teile des alten Stumpis sogar bei mir noch rum.
Und nun hatte ich mal wieder die Idee/Lust nach nem Rahmen zu suchen.
Es sollte eigentlich ein farbenfroher Unique Sports Rahmen werden....in so einer Art Türkis Metallic.
Mut zur Farbe!

Aber das sah ich via Kleinanzeigen einen Verkäufer der einen SJ Sworks Rahmen loswerden wollte/will.
Kurz gesagt sprang ich in die Schlacht mit meiner Finanzministerin....😖

Und schwups kaufte ich das gute Stück.
Naja das es nicht ein neues Modell bzw. ein Rahmen in Bestzustand sei/ist wahr mir klar.
Der Plan war eh den Hobel umzulackieren.
Aufjedenfall ist er vor 2 Tagen bei mir eingetrudelt.
Danke nochmal für den netten Kontakt, Luca. Falls du hier auch rumschnüffelst.


20210806_183721 - Kopie.jpg
 
Ich habe vor den Rahmen zu entlacken.
Ich denke eine chemische Behandlung ist da besser als Sandstrahlen.
Und als neues farbliches Kleid stell ich mir ein Metallic Rot vor.
Meine alte Reba von 2009 in weiß/rot liegt noch bereit um dort verbaut zu werden.
Ebenso denk ich an schöne silberfarbene/polierte Anbauteile.
 
Durch einen Tipp meines Arbeitskollegen bin ich bei einer Felgen Werkstatt gelandet.
Ich habe da heute jedenfalls mal angerufen. Die würden auch nen Alurahmen behandeln.
Vielleicht schaff ich das am Freitag da mal hinzugurken.
 
Folgende Teile sind schon vorhanden:
-Shimano Deore XT CS-770 9fach Kassette
-Shimano CN-HG93 114 Glieder
-Reverse Twister 1 1/8 Zoll Steuersatz, schwarz
-Avid Juicy Ultimate Bremsen
-Rock Shox Reba 100mm disc, weiß
-Ritchey Classic Vorbau 90mm
-Ritchey Classic Riser

Schwalbe Billy Bonkers Skinwall 26x2.10 sind auf der Reise zu mir
 
20210811_170608.jpg
20210811_170706.jpg
 

Anhänge

  • 20210811_170818.jpg
    20210811_170818.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20210811_171008.jpg
    20210811_171008.jpg
    633,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20210811_171005.jpg
    20210811_171005.jpg
    678,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20210811_171032.jpg
    20210811_171032.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20210811_171136.jpg
    20210811_171136.jpg
    613 KB · Aufrufe: 40
  • 20210811_171140.jpg
    20210811_171140.jpg
    535,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20210811_171214.jpg
    20210811_171214.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20210811_171257.jpg
    20210811_171257.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20210811_171501.jpg
    20210811_171501.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20210811_171511.jpg
    20210811_171511.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 45
Habe derzeit Kontakt mit Specialized gehabt.
Es handelt sich anscheinend um ein Model von 2003.
Von Specialized Seite her gibt es keine Decals und/oder Anbauteile.

Also muß ich mir Decals anderweitig besorgen.
 
Mit der Lackierbude, die den Rahmen entlacken und lackieren soll, hatte ich Kontakt.
Leider sind die erstmal zwei Wochen im Urlaub, es sei Ihnen aber gegönnt.

Ich hatte auch schon derweil via Internet nach Felgen/Naben bzw. Laufradsatz geschnüffelt.
Halleluja, die ist sehr ausgedünnt was es da noch gibt.
Muß den 26 Zoll solch ein Tod sterben und in Vergessenheit geraten?
 
Habe derzeit Kontakt mit Specialized gehabt.
Es handelt sich anscheinend um ein Model von 2003.
Von Specialized Seite her gibt es keine Decals und/oder Anbauteile.

Also muß ich mir Decals anderweitig besorgen.

Das ist definitiv kein Rahmen von 2003!
2003 gab es den Monostayhinterbau noch nicht.
Auch waren 2003 die S-Works Modell rot lackiert bzw. schwarz eloxiert.
Ich hatte Beide….

2004 Prozent waren sie dann rot/weiß, bzw der eloxierte so wie deiner, nur ohne Monostay.

Ich such mal in Katalogen, glaube aber Monostay, kam erst 2005/2006….

Was zum Henker ist den das für ein komischer Specialized Kontakt?
 
Okay, finde das Jahr leider genau auch nicht.
Tippe aber auf 2008 oder so….
Leider hat Specialized ihre alte Datenbank geändert und dort fehlen leider teils die alten Fotos.

Decals kriegst du aber, zumindest für das Modell 2002-2005, wenn du und er Suche - S-Works M5 Decals- eingibst.

Aber ich würde den garnicht lackieren.
Problem ist ja, das du auf den Rahmen z.Z. keine Lack hast, sonder Eloxat, dieses müsste chemisch runter. Weiß nicht, ob das den ganzen verschiedenen Legierungen in dem Rahmen so gut tut.
Jetzt ist es halt ein Klassiker mit Pattina, dann nicht mehr 🤷🏻‍♂️🙈
 
Ich dachte auch erst an 2007 oder 2008.
Aber ob es da noch Canti Aufnahme gab...da war ich Verunsichert.
Ich mag die Farbe nicht, daher wird er im neuen Glanz erstrahlen.
Ich war ja schon seit Jahren auf der Suche nach dem 2011 Model.
 
Problem ist ja, das du auf den Rahmen z.Z. keine Lack hast, sonder Eloxat, dieses müsste chemisch runter.
Mattes Eloxal ist der beste Haftgrund für eine Pulverbeschichtung, muss also nicht runter.
Außerdem werden Rahmen normalerweise vor dem Lackieren gestrahlt, dadurch fliegt eine Eloxierung von Haus aus runter.
 
Mattes Eloxal ist der beste Haftgrund für eine Pulverbeschichtung, muss also nicht runter.
Außerdem werden Rahmen normalerweise vor dem Lackieren gestrahlt, dadurch fliegt eine Eloxierung von Haus aus runter.
Für mich wirkt er gepulvert. Wenn ich da mein Mac SL dagegen anschaue ist da schon ein Unterschied.
Aber ich bin da eher Laie. Ich überlasse das Profis.
Aber Sandstrahlen werde ich den Rahmen eher nicht, das ist nur Coladosenblech.
Ich hab da Angst das aufeinmal ein Loch drinnen ist.
 
Ich dachte auch erst an 2007 oder 2008.
Aber ob es da noch Canti Aufnahme gab...da war ich Verunsichert.
Ich mag die Farbe nicht, daher wird er im neuen Glanz erstrahlen.
Ich war ja schon seit Jahren auf der Suche nach dem 2011 Model.

Der 2008er Carbon war der letzte mit Cantisockeln, denke also das es somit am Alu auch so war.

Die Dreiecke und Schift war bei meinem 2008er S-Works Carbon definitiv genau so, nur halt rot/weiß
 
Hier tummeln sich Leute, die 2008 nicht einmal Rad fahren konnten :)
... und die 26 Zoll bestenfalls noch vom Jugendrad her kennen. :D
Verschieben finde ich auch eine gute Idee, zumal Aufbaufäden bei den Youngtimern in letzter Zeit echt rar geworden sind. Falls du einverstanden bist, könnte ein Mod (z.B. @black-panther?) den Thread von hier komplett zu den Youngtimern verorten.
Youngtimer ist ab 1996 angesagt.
 
Kann noch etwas dauern: @black-panther ist nicht jeden Tag im Forum und im Moment ist auch kein anderer Mod aktiv.
Also erst Mal weiter wie bisher. :daumen:
Edit: @arno¹ ist gerade aufgetaucht, vielleicht mag er den Thread verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten