Hallo liebe Classic-Experten,
ich habe vor ein paar Tagen bei einer Auktion einen Stumpjumper Team von '91 gefunden und für einen lächerlichen Preis mitgenommen. Eigentlich wollte ich ihn nur wieder 'funktionsfähig' machen, nachdem ich aber diesen Thread gelesen hatte (Respekt!), war eigentlich klar, dass alles provisorische unwürdig ist.
Was die Restauration angeht bin ich jetzt natürlich auf eure Expertise angewiesen - also zum Rad und meinen Fragen;
Original (Suntour XC-Pro) sind noch Kurbelgarnitur, Innenlager Umwerfer, Bremse (hinten fehlt noch) - soweit auch alles ok.
Als Schalthebel/-werk habe ich einen Satz XT-Topshifter, hinten XT-Schaltwerk. Ich weiß, dass die recht beliebt waren, aber laut Katalog müsste ja eine ganze XC-Pro Gruppe dran sein, wozu ich wieder zurück möchte. Weiß jemand, was da dran gehört? Evtl. Suntour XC-Express Schalter (im Katalog steht "Daumen-Rennschalter"?), bzw. wenn nicht, passen die trotzdem (mit XC-Schaltwerk)?
Vorderrad ist noch original, Hinterrad war vom Baumarkt. Die alte Nabe dürfte sich finden, aber wie sieht's mit einer Felge aus (Specialized BX21)? Oder bieten sich da Alternativen?
So, das waren die drückendsten Fragen. Würde mich über ein paar Kommentare freuen. Foto ist hier und ich geh ihn dann schon mal zerlegen...
Viele Grüße,
Merckx
ich habe vor ein paar Tagen bei einer Auktion einen Stumpjumper Team von '91 gefunden und für einen lächerlichen Preis mitgenommen. Eigentlich wollte ich ihn nur wieder 'funktionsfähig' machen, nachdem ich aber diesen Thread gelesen hatte (Respekt!), war eigentlich klar, dass alles provisorische unwürdig ist.
Was die Restauration angeht bin ich jetzt natürlich auf eure Expertise angewiesen - also zum Rad und meinen Fragen;
Original (Suntour XC-Pro) sind noch Kurbelgarnitur, Innenlager Umwerfer, Bremse (hinten fehlt noch) - soweit auch alles ok.
Als Schalthebel/-werk habe ich einen Satz XT-Topshifter, hinten XT-Schaltwerk. Ich weiß, dass die recht beliebt waren, aber laut Katalog müsste ja eine ganze XC-Pro Gruppe dran sein, wozu ich wieder zurück möchte. Weiß jemand, was da dran gehört? Evtl. Suntour XC-Express Schalter (im Katalog steht "Daumen-Rennschalter"?), bzw. wenn nicht, passen die trotzdem (mit XC-Schaltwerk)?
Vorderrad ist noch original, Hinterrad war vom Baumarkt. Die alte Nabe dürfte sich finden, aber wie sieht's mit einer Felge aus (Specialized BX21)? Oder bieten sich da Alternativen?
So, das waren die drückendsten Fragen. Würde mich über ein paar Kommentare freuen. Foto ist hier und ich geh ihn dann schon mal zerlegen...
Viele Grüße,
Merckx
Zuletzt bearbeitet: