Stumpy FSR 29 oder Camber 29 mit XXL Rahmen im Raum Freiburg?

Hallo liebe 29er-Fahrer!

Ich bin derzeit auf der Suche nach nem neuen Radl. Vollgefedert mit um die 140mm und ein 29er soll es sein.
Da ich mit knapp 1m Schrittlänge und guten 2m Gesamthöhe sehr groß bin gestaltet sich die Suche etwas schwierig. Specialized hat mit dem Camber und Stumpy FSR in Rahmengröße XXL 2 Kandidaten im Programm, die hiesigen Händler aber leider nur den XL-Rahmen auf Lager.
Nun hoffe ich, dass es im Raum Freiburg jemand ähnlich hoch geschossenen gibt der ein solches Rad in Rahmengröße XXL sein eigen nennt und mich mal Probesitzen lassen würde.

Also würde mich sehr freuen wenn sich da jemand melden würde. :daumen:

Gruß,
Philipp

Hallo liebe 29er-Fahrer!

Ich bin derzeit auf der Suche nach nem neuen Radl. Vollgefedert mit um die 140mm und ein 29er soll es sein.
Da ich mit knapp 1m Schrittlänge und guten 2m Gesamthöhe sehr groß bin gestaltet sich die Suche etwas schwierig. Specialized hat mit dem Camber und Stumpy FSR in Rahmengröße XXL 2 Kandidaten im Programm, die hiesigen Händler aber leider nur den XL-Rahmen auf Lager.
Nun hoffe ich, dass es im Raum Freiburg jemand ähnlich hoch geschossenen gibt der ein solches Rad in Rahmengröße XXL sein eigen nennt und mich mal Probesitzen lassen würde.

Also würde mich sehr freuen wenn sich da jemand melden würde. :daumen:

Gruß,
Philipp

Meins ist leider auch "nur" XL, aber falls es dich mal in den Raum Karlsruhe verschlägt: Der Cyclesport in Remchingen hatte von den 2013er Modellen alle Rahmengrößen, also auch XXL, im Laden stehen.
Dabei habe ich gemerkt, dass für meine 198 und 96 cm Schritthöhe das XXl eher einer Streckbank glich. Das XL fahre ich jetzt zwar mit sehr weitem Sattelstützen Auszug, aber es passt ansonsten super!
Den aktuellen Trend zu immer kürzeren Sitzrohren verstehe ich nicht wirklich...Es gibt ja mittlerweile XL Rahmen mit 500er Sitzrohr....

danke für den Tipp!
Karlsruhe ist zwar nicht direkt um die Ecke, aber ich behalte es mal im Hinterkopf ;)

Auf nem XL habe ich schon gesessen, kam mir dabei aber doch etwas arg gefaltet vor.
Interessanterweise hat das XL angeblich schon nen längeres Oberrohr als mein 61er HT, kam mir gar nicht so vor. Die Zahlen sind ja schön und gut, aber man muss halt trotzdem mal Probe gefahren sein ;)

yup... würde ich dir vor allem aufgrund deiner SL auch raten.
Nix ist schlimmer wie ein zu kurzes Bike, deshalb sollten man in unserer Liga die größtmöglichen OR-Länge nehmen... und länger als Stumpy kenn ich nicht...

Na, da machst du mir ja doch wieder ein bissl Hoffnung ;)
Dann fahr ich die Tage vielleicht doch mal ins weltberühmte Remchingen.
Wenn die tatsächlich nen 2013er XXL da rumstehen haben könnte da sogar nen guter Preis bei rauskommen.

müsste für dich eigentlich wie gemacht sein. ich hab den command post in 42,5 cm drin und bin damit genau am erlaubten Auszugslimit bei 104 cm SL. Du kommst demnach mit jeder 40 cm Stütze bestens hin...

Falls du das gemeint hast mit Hoffnung haben: ein Bike von der Stange sollte also absolut machbar sein für dich. Und falls du beim XXL doch das Gefühl hättest, zu gestreckt zu sitzen, hast du noch bissl Spielraum mit kürzeren Vorbau, Stütze ohne Setback ect...

Zuletzt bearbeitet:
Na, da machst du mir ja doch wieder ein bissl Hoffnung ;)
Dann fahr ich die Tage vielleicht doch mal ins weltberühmte Remchingen.
Wenn die tatsächlich nen 2013er XXL da rumstehen haben könnte da sogar nen guter Preis bei rauskommen.

aber bitte ruf vorher an! ich war Anfang August dort, als die das Rad dort hatten. war ein comp 29 oder comp Evo 29, also Alurahmen

@backstein689
Danke nochmal für deinen Tipp.
Ich konnte bei Cyclesport tatsächlich ein XXL Probe fahren, (Sie hatten noch 3 Stück!) und habe jetzt ein Stumpy Comp Evo bestellt.
Mit ein bisschen Glück ist es in 10 Tagen da :D

Hab das 2014er bestellt.
Allerdings bei einem Laden hier in Freiburg. Zum einen weil ich dann nicht jedes Mal 2,5h Zug fahren muss, aber auch weil man mir hier einfach das deutlich bessere Angebot gemacht hat.

sehr gut! Ja klar,das mit dem laden in freiburg macht mehr Sinn.
jo, hab meins dort auch nicht gekauft, da das Angebot für ein noch 2013er uninteressant war.

jup
Hab ihn heute auch gleich mal dreckig gemacht! ;)
Leider hat die Variostütze noch vorm ersten Trail den Geist aufgegeben. Hab sie jetzt nochmal aufgepumpt, mal sehen ob sie die nächste Tour dicht hält.
Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich komm vom Hardtail und die erste Abfahrt heute war der Hammer! =D

Zurück