Sturz mit neuem Carbon-Bike: brauche Hilfe…

Registriert
22. Juni 2015
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
erst vor 4 Wochen habe ich mir ein neues Bike gekauft, ein Canyon Exceed CF7. Fahrrad passt sehr gut, bin voll zufrieden.
ABER: Heute wollte ich eine kleine Feierabend Runde drehen und was passiert, ich hab mich dermaßen hingelegt… Schulter und Ellbogen haben alle Farben, Helm ist das Styropor gebrochen und dementsprechend Abfall und zu allem Überfluss hat der Lenker trotz IPU den Rahmen getroffen. Ist das normal, dass das trotz dem Impact-Unit passiert?
Am Rahmen ist der Lack auf ca. 3x4mm abgeplatzt. Sonst sieht man nichts (siehe Bilder). Allerdings ist das mein erstes Carbon-Bike und darum bin ich jetzt etwas unsicher, ob da schon was am Rahmen beschädigt sein könnte.
Wie sind eure Einschätzungen?
Vielen Dank
Gruß Michael

IMG_0097.jpeg
IMG_0098.jpeg

IMG_0095.jpeg
 
Die Bilder haben die tatsächlich vorhin schon gesehen. Die meinten es sei nicht tragisch, da die Grundierung unbeschädigt sei…
Aber auf eine Aussage verlassen…ich weiß auch nicht.
Ah stimmt.... lieber Mal den Forums Experten mehr zutrauen wie dem Hersteller. 😵‍💫
Grad bei dem Hersteller, der nichtmal kettenstreben raus schickt, da sie ja nicht wissen, ob der hauptrahmen nen schaden hat....


Edit:
Und ja, für nicht sieht das auch nur nach ne Lackschaden aus

PS: gute Besserung
 
muss ich da irgendwas beim Lack beachten? Also gibt es welche die weniger für Carbon geeignet sind?
Zu Hundert Prozent kann ich das nicht sagen, es ist aber zu befürchten, daß Carbon keine Lacke verträgt, die Aceton oder Nitro als Grundlage haben.

Solche Lacke werden aber immer seltener (zur Vermeidung von umweltrelevanten Lösemitteln) und außerdem ist der Rahmen ja - laut Auskunft - grundiert. Insofern würde bei einer Unverträglichkeit die Grundierung Blasen schlagen...

Die Ausbesserungslacke in den Fläschche mit Pinsel von MGPrime (in einem der Links, die ich oben ergänzt habe) sind Acryllacke. Gemäß dem Anbieter auch für Kunststoffe geeignet, also vermutlich mit Terpentinersatz verdünnbar. Da passiert bestimmt nichts.
 
Zurück
Oben Unten