• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

STX RC

Hallo Freunde,

bei meinem Cats Bike aus dem Jahr 1996 will der rechte Schalthebel leider nicht mehr. Habe ihn aufgeschraubt und die gebrochene Feder gefunden. Bis ich irgendwann mal auf eine gebrauchte Einheit stoße, würde ich das Bike gerne als Trainingsgerät weiterhin benutzen. Könnt ihr mir einen Schalthebel empfehlen? Taugen die ST-EF65? Oder Hat jemand einen gebrauchten Hebel für mich?

Viele Grüße
Joachim

Anhänge

• feder.JPG
    feder.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 44
  • seite.jpg
    seite.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 42
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 27

Anzeige

Re: STX RC
Die Feder selbst nachzubauen wäre natürlich genial. Werde mir dann wohl vorerst den ST-EF65 besorgen und die Augen offen halten.

Die ST-EF65 sehen mir sehr nach STIs für V-Brakes aus. Das heisst, dass die Bremshebel für Dein Bike nicht richtig übersetzt ist.
Der verlinkten XT sind 7-fach, STX-RC war imho 8-fach. Passt also auch nicht.

Die ST-EF65 sehen mir sehr nach STIs für V-Brakes aus. Das heisst, dass die Bremshebel für Dein Bike nicht richtig übersetzt ist.
Der verlinkten XT sind 7-fach, STX-RC war imho 8-fach. Passt also auch nicht.
Yepp - Du hast recht. STX-RC war tatsächlich 8fach - vgl. hier
Die St-EF65 können für Canti und VBrakes umgestellt werden:
vgl. Doku:
Die Bremshebel ST-EF65/ST-EF51/ST-EF51-A (4-Finger-Bremshebel) sind mit einem Wahlmechanismus a
Griff an V-BRAKE-Bremsen mit Bremskraftbegrenzer bzw. Cantilever- und Rollenbremsen anpasst.

Zurück