STX Shifter am Rennrad

Hallo,

da ich neu hier bin etwas zu meiner Person, ich bin 33 Jahre jung, komme aus Landau in Rheinland Pfalz und habe seit langer Zeit wieder das Radeln für mich entdecken können.

Momentan habe ich mir aus Budgetgründen ein Rennrad zugelegt, sicherlich nicht mit der besten Ausstattung aber es war OK für den Preis (Tiagra Ausstattung).
Da ich früher schon mit Shiftern gefahren bin, will ich das nun auch am Rennrad haben. Also habe ich mich ein wenig eingelesen und eine Konfiguration gefunden.
Am Anfang wollte ich eigentlich nur Komponenten nehmen wo sichergestellt ist, das das auch passt und funktioniert! Also habe ich mich für die SL-R660 Shifter entschieden, als Bremshebel wollte ich die Avid Speed Dial 7 nehmen, Umwerfer ist wenn ich so eine kleine Schrift richtig gelesen habe der FD-4403, wobei ich nicht weiß ob der in Verbindung mit den SL-R 660 funktionieren wird.
Mitlerweile habe ich gelesen, das einige eine Rennradkurbel 52 Zähne mit XT Umwerfer bedienen und das scheint zu funktionieren! Würde die Kombination aus STX Shiftern, XT Umwerfer funktionieren oder eher nicht, was meint Ihr dazu, oder hat jemand praktische erfahrungswerte?
Die Überlegung kommt daher, da ich kurzzeitig ein neues Bike gefahren bin und mir das mit dem 2 Way Release sehr gut gefällt und das gerne hätte, allerdings geht das alles nicht lt. Paul Lange.

Für eure Mühe möchte ich mich recht herzlich bereits im voraus bedanken.

Gruß Oliver

Warum XT-Umwerfer?

Wenn die Tiagra eine 9-Fach ist, reicht es doch, nur die Shifter und natürlich die Bremshebel auszutauschen.

Nur: Warum holst Du Dir erst ein "aus Budgetgründen" ein Rennrad, wenn Du danach wieder aufwändig den Lenker und die Schalt- und Bremshebel tauschen willst?

Gäbe es da keine Lösung im Bereich dieser sogenannten "Speedbikes", wo von vorneherein schon ein Flatbar-Lenker installiert ist? Gerade diese Bikes richten sich doch überwiegend an Anfänger und sind somit auch schon mit Ausstattung auf Tiagra-Level zu erhalten.

Hallo Schwarzwild,

nun ja, sicherlich ist es natürlich aufwendig erst ein Rennrad zu kaufen um dieses dann umzubauen, aber diese Aktion kommt mich eben momentan um ein vielfaches günstiger als ein Neukauf, wobei ich dann schon gerne etwas anderes hätte, habe dabei mit einem Stevens Road Flyer geliebeugelt oder etwas ähnliches und das war momentan nicht drinnen.
Auserdem habe ich mitlerweile Lust bekommen etwas zu basteln und zu bauen was nicht jeder gerade um die Ecke stehen hat, soviel zu meinen Beweggründen.
Die hintere 9 Fach Kasette ist kein Probelm mit einem Shifter der für 9 Fach ist, aber das 3 Fach Kettenblatt vorne mit dem größten Kranz mit 52 Zähnen soll nicht so einfach sein. Sicherlich bastle ich gerne, jedoch ganz zum Fenster das Geld hinauswerfen möchte ich auch nicht, ob der 3 Fach Umwerfer der Tiagra das kann, konnte mir bisher niemand so genau beantworten, ein Zweiradmechaniker meinte das das gehen sollte, aber genau weiß er es auch nicht, er denkt mit STX Shifter sollte das gehen, nun ja, wahrscheinlich werde ich doch die Pille schlucken müssen und einfach mal ausprobieren! Trotzdem herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Oliver

Alternative Lösungsmöglichkeit:

Ich hab mein RR auch auf ne mtb Schaltbremskombi und mtb Lenker umgebaut..... zwar aus anderen Gründen... ich kam mit der gestreckten Position eines RR Lenkers nich mehr zurecht.....

Eine alte XT ST-M738 Schaltbremskombi (die letzte noch für Cantilever) passte von der Bremsübersetzung genau auf ne Shimano 105 Seitenzugbremse... sowas is abunsu noch bei ebay zu finden...:)

PinarelloHybrid.JPG

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/411904

Hallo Wusel58,

das mit den ST-M738 Shiftern ist ein tolle Idee, jedoch kann ich die so nicht einfach verwenden, die Shifter sind für 3x8, ich habe jedoch 3x9!
Aber die Umsetzung deinerseits finde ich sehr gut, und möchte mich bedanken für diese Idee.
Ich werde mir jetzt die STX dinger mal zulegen und dann mal schauen ob das funktioniert oder eben nicht, wenn nicht gibts demnächst vielleicht günstige Angebote bei ebay! Aber trotz allem herzlichen Dank an das Forum hier, für die schnelle Hilfe.

Gruß Oliver

Wenn Du 9fach fährst, was willste dann mit STX-Shifter? Die waren soweit ich mich erinnere nur 7fach.

Wenn Du günstige Shifter nehmen willst, nimm Deore oder SLX.

Hallo Tigersclaw,

da hast Du recht, wie komme ich blos auf stx, klar mein ich slx, die sl-m660 shifter, das kommt davon wenn man Nachtschicht hat, da ist man dauermüde, danke für den Hinweis. Aber es hört sich bei Shimano auch vieles so gleich an, so ein Käse. Echt sehr dumm gelaufen, wenn man dann noch ein Thema unter dem falschen Titel eröffnet.
Danke mal an alle.

Gruß Oliver

Die SLX sollten passen. Wäre nur ein anderer Lenker fällt, bei einem Rennlenker kommste wahrscheinlich mit der Schelle vom Shifter nicht über die Biegungen.

Hallo Tigersclaw,

das mit dem Lenker ist klar, werde die Shifter bestellen und dann werde ich sehen wie das alles klappen wird! Letzendlich sind mir die SLX nun auch lieber, da Sie um einiges billiger sind als die Sl-R660. Bremshebel werden die Avid Speed Dial 7, Griffe werde ich noch sehen. Mal herzlichen Dank an alle für die Informationen.

Gruß Oliver

Hallo,

so der Umbau ist getätigt und funktioniert sehr zufriedenstellend! Einziges Problem ist das ich auf dem größten Blatt vorne und kleinsten Rizzel hinten bei vollem Antritt ein leichtes Schleifgeräusch habe, daß davon herkommt, das sich die Kurbel leicht verzieht, allerdings bestand dieses Problem schon vorher.
So nun nochmal die Konfiguration, BL-R 550 Bremshebel, SLX- Shifter SL-M660, Vorbau 110 mm Länge mit 6 Grad, Umwerfer Tiagra 3 Fach FD-4500, und Schaltarm Tiagra für 9 Fach, einfacher Lenker 600 mm Breite von Ritchey. Als nächstes werde ich evtl. die Reifen ändern und versuchen 700x28c drauf zu ziehen, da ich mir einen vernünftigen Pannenschutz wünsche. Bilder werde ich noch einstellen wenn ich mal dazukomme einige zu machen.
Also dann möchte ich mich nochmals bei allen bedanken die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen. Herzlichen Dank!!!!:lol:

Gruß Oliver

Zurück