Suche 29" Rahmen in XXL

wie wäre es denn mit einem on one inbred

oberrohrlänge 640mm bei 21"

oder ein niner emd

oberrohrlänge 641 mm


das ergäbe dann (wenn ich alles richtig gerechnet habe)

533mm sitzrohrlänge
180mm kurbel
310mm sattelstütze 410 - 100 eingefahren
50mm sattel von schiene bis ok sattel

ergibt dann 1073mm

und einen vorbau mit vieleicht 15 grad steigung und einem rizerbar...

wenn du von einem strassen/trekking/crossrad kommst, dann verabschiede dich beim mountainbike von den gewohnten rahmengrößen.

oder noch ein klassiker, der hier auch schon oft vorgstellt wurde: ein

surly karate monkey in 22"

das hätte eine sattelrohrlänge von 559mm (bei ca. 10mm kürzerem oberrohr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
die anderen Schreiber haben natürlich Recht:
-entscheidend ist die Oberrohrlänge
-bzw. noch besser Abstand Sattel - Lenker, da gehen dann noch
*Vorbaulänge, Winkel
*Sattelstützenkröpfung, Sitzwinkel
*Lenkerkröpfung nach hinten
mit ein
wobei freilich Der Sattel und Lenker optimal positioniert sein sollten - nach ergonomischen Gesichtspunkten und nach Fahrverhalten / Lenkverhalten
-Knielot
-Sattelüberhöhung (bzw. eben genau keine, je nach gewünschter Sitzhaltung)
-Lenkerrückbiegung aus ergonomischer Sicht (einschlafende Hände und dergleichen)
-Vorbaulänge/Winkel/Lenkerrückbiegung/Lenker-Rize und deren Einfluß auf das Lenkverhalten

-und die avisierten 66cm Rahmenhöhe sind wohl für nen MTB (-Einsatz) sicherlich zu hoch, wäre eher die richtige Höhe für nen (Einsatz als) Cross oder Treckingrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn nicht das Performance Bikes Access XCL 9r?
Der Rahmen ist bezahlbar (119 US$), in 23" nach Deutschland lieferbar, steif, hat Platz fuer fette Reifen, und sieht noch nicht einmal schlecht aus!

Der Link zum Haendler: http://www.performancebike.com/bikes/Product_10052_10551_1062473_-1___

Allerdings gilt es zu beachten, dass die Versandkosten hoch sind, und beim Import Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfaellt. Ich wuerde mit Gesamtkosten von mehr als 200 Euro rechnen. Aber ich mag den Rahmen, er faehrt sich ganz hervorragend!

Steffen
 
also ich bin 196cm groß und ich würde garantiert von einem 530mm Sitzrohrrahmen abraten. Eine Sattenstütze von 410 bis auf 310 rauszuziehen ist die Maximalstellung. Ich würde da vor der Sattelüberhöhung und einer unangenehmen Sitzposition Angst haben. Ein langes Oberrohr ist nicht alles.
Ich kenne jedoch auch Leute die mit einem 22" MTB Rahmen und 2,00m Körpergröße Glücklich sind. Aber das sind auch 560mm Sitzrohrlänge.

Vielleicht mal was probefahren. ich für meinen Fall bin viel zu lange ein zu kleines Fahrrad gefahren. ich habs lieber etwas zu groß und steck dann die Sattelstütze etwas mehr rein und mache den rest über den Vorbau und spacer, wo man viel rausholen kann.

achja, ich tendiere momentan zum Salsa Fargo, das gibts in XXL (610MM Höhe) und für ca. der 550€ Rahmen.

gruß, Colt
 
Möchte diesen Fred gerne mal wieder aufwärmen.

Was gibt es denn aktuell an günstigen Frames in 22 oder 23 Zoll a la Superior?
 
Also ich bin 2,03m groß und habe eine Schrittlänge von 1,02m.
Wenn´s noch wichtig is, ich wiege zwischen 95-100kg.

Hauptsächlich benötige ich das bike um schnell von A-B zu kommen, täglich auf Arbeit zu fahren und am WE ins Gelände :)

Grüße,
Markus

Wir haben in etwa die gleiche Oberkörperlänge. ich bin 1,90m mit 89cm SL. Am wohlsten fühl ich mich bei mindestens 635mm ORlänge. Mein OnOne hat 640mm und da fahre ich einen 90mm Vorbau und das fühlt sich sehr gut an. Hatte einen 60mm Vorbau probiert, der war aber zu kurz. Die Höhe von 21" ist mir fast zu hoch. Mein Fully hat 648mm ORlänge und da fahre ich ebenfalls einen 90mm Vorbau, der da aber höher montiert ist. Es sitzt sich da bequemer.
Über 100mm würde ich beim Vorbau nicht gehn, weil es sich nicht mehr so schön lenkt.
Jeder Hersteller baut seine Rahmen etwas anders was das sloopen des Oberrohrs angeht, daher ist der Sitzrohrlänge nicht ganz so wichtig heutzutage bei MTBs. Bei Deinem Maßen würde ich nach ca. 640-660mm ORlänge kucken und 21-23" Sitzrohr. Lange Sattelstütze und evtl.. eine Kurbellänge von 180mm passen dann.
Mi-Tech ist aber bestimmt ne gute Adresse....war da auch dran, hab dann hier im Bikemarkt mein Rrad gefunden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen die bisher im Thread genannten Hersteller?

nicht viel, allerdings scheint einiges nicht mehr aktuell zu sein... was verfügbarkeit oder grössen angeht. kein wunder, der fred ist ja schon zwei jahre alt und ein grosser bengel geworden :D
deshalb schadet es sicher nicht, neu erworbenes wissen zusammenzutragen...

und ich habe die gleichen erfahrungen gemacht wie Colt_Seavers... man kann zwar kleinere rahmen fahren und mit mega-sattelstützen auf die korrekte sitzhöhe bringen, spass machts aber dauerhaft keinen. und ich weiss aus leidvoller erfahrung, was die hebelwirkung einer 48 cm stütze bei maximalem auszug auf dauer mit solchen rahmen macht...
 
Hatten wir doch neulich erst. Es gibt von Maxx oder Specialized oder Cenurion Rahmen mit bis zu 670 mm Oberrohrlänge. Und wenn garnix passt, weil man ein XXXL-Mensch ist, dann gibt es immer noch den Rahmenbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten