Suche: Cube LTD, weiß mit Cantis und Luftgabel - gibt´s das ??

Köln und drumherum...ehemals Marburg...0-19 Jahre:
Hi,
nachdem ich die letzten Tage hier nur "blind" mitgelesen habe, nun mein erster Eintrag, der gleich mit einer verzwickten Frage beginnt.

Nachdem ich mir die Modellpalette der Cube LTD so angeschaut habe, ist mir aufgefallen,dass nur das COMP-Modell noch Canti-Sockel montiert hat. Alle höheren Modelle verzichten darauf. Ich hab nun bereits mehrfach von Schleif-/Klingel-/Verschleiß-Problemen der Formula Oro 18 hier gelesen und da ich seit 8 Jahren an meinem Specialized (älteres Semester) die HS33 fahre, würde ich wohl eher auf Scheibenbremsen verzichten, wenn das mit so viel Ärger verbunden ist.

Bei der Ausstattung möchte auf jeden Fall eine Luftdruckgabel haben. Und weiß sollte auch als Rahmenfarbe drin sein. Und halt die Möglichkeit für HS33...verwirrt? ...ich auch...als einzige Möglichkeit fällt mir grad nur ein, das Comp zu nehmen, um dann alles Mögliche auszutauschen, wobei vor allem die Gabel dann ja eher sehr kostspielig wird. Oder hat jmd. eine andere Idee ? Im Netz gibt´s 2008er Race-Versionen für 950€...haben die noch Cantis? ...oder sind die oben genannten Probleme mit der Formula Oro 18 nur Einzelfälle ? Bin selbst 3 Jahre Rennen gefahren, ist zwar schon etwas her, aber Basics bezüglich Bike-Technik sind mir doch vertraut...aber ne Scheibenbremse wäre Neuland und ich hab ehrlich gesagt keine Lust ständig zum Händler zu fahren, wenn das Ding wieder schleift/klingelt/etc.

Bin grad verwirrt, verzweifelt....wenn die 2009er Cantis hätten, wäre die Entscheidung wohl: Race kaufen beim Händler und Bremse gegen HS33 tauschen....aber so....Vorschläge ? :confused::confused::confused:

Danke fürs lange Durchlesen

Wenn die Farbe und der Preis keine ganz große Rolle spielen, wäre das Reaction mit der HS 33 sicher noch was. Gibts aber eben leider nur in schwarz und kostet 300€ mehr wie das Race. Is vielleicht noch ne Alternative. Ob die LTDs noch Cantisockel haben, kann ich dir auch nicht sicher sagen. Sieht aber echt so aus, als obs nur das Comp noch mit gibt. Oder du schaust, ob du noch ein 2008er Modell findest. Da dürften alle LTD und Reaction Rahmen noch Cantisockel haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das aktuelle LTD CC (das Messesondermodell) hat den Rahmen der Acid Modelle & damit die Cantisockel hinten. Weiß ist es auch. Kostet wohl auch fast gleich dem LTD Race.
Siehe Thread:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=375652

Habe meins gestern geholt und kann das bestätigen. Die Gabel (Standard: Reba SL) ist allerdings nur für Scheiben vorgesehen...
Würde aber eh die Scheiben (hier: Stroker Trail) nieeeee gegen Cantis tauschen...

Oh das ging ja fix mit den Antworten - vielen Dank erstmal dafür. Leider bestätigt ihr nur meine Befürchtungen...nun denn...evtl. sollte ich mich von den HS33 verabschieden, wenn ich nen cube in der Preisliga bis 1100€ fahren möchte und etwas Wert auf die Gabel lege (und die RX Dart 3 ablehne). Hab halt keine Lust mich auf jeder zweiten Tour über das Bike und die Schleif-/Klingelgeräusche zu ärgern. Ich brauch ein Bike was zuverlässig funktioniert - egal wann, bei welchen Temperaturen und bei jeglicher Geschwindigkeit...aber wenn die neuen Reba-Gabeln auch keine Canti-Aufnahmen mehr haben, scheint das Thema ja wohl wirklich langfristig eher tot zu sein, oder wie sehe ich das ? ...ich wollte eigentlich nicht zu nem Versender, aber rose hat was ähnliches im Programm...blöde Sache...nur weil ich keine Lust auf Scheibe und Ge****el habe, werd ich wohl auf Cube verzichten müssen....scheiß fortschritt *grummel* :heul:

Ach was solls...ich vergess die HS33 einfach...heute abend geht´s zum CubeHändler, der sogar noch das Race vorrätig in richtiger Größe/Farbe hat. Probefahren ist wohl angesagt, danach mehr...Ansonsten steht halt das Radon Team 7.0 zur Auswahl, was zwar die etwas bessere Ausstattung und weniger Gewicht hat, aber halt auch "nur" nen Radon ist und mir optisch nicht so gefällt...und der Händler ist halt in Bonn...nicht weit weg, aber zumindest weiter als die reinen Cube-Händler hier in Köln...aber ich muss ja mal sagen, das Forum hier ist einsame Spitze...man kann sich austauschen und sogar nen Bike-Treff Kölner-Westen hab ich schon irgendwo gesehen...
Also wenn das Ding heute abend passt, dann werd ich wohl auch dem Cube Race verfallen :)

Gruß

P.S. : Was noch einen Ausschlag PRO Formula ORO 18 machte, war der aktuelle Test in der Bike (03/09), wo ja gerade die von mir gesuchte Gruppe "Hardtail 1000€" getestet wurde...leider ohne das Cube LTD Race...aber sowohl Gabel als auch Bremsen wurden positiv hervorgehoben

...nana , was heisst hier "nur" ein radon ..... sind rahmenmässig baugleich - und mindestens genauso gut , schön .... fahre beides . kann am cube lediglich schlechtere beschichtungsquali feststellen !!!! greez , k.

Da muss ich aber jetzt nochmal nachhaken@trek 6500..."Beschichtungsqualität"...dachte das Cube in weiß-blau ist pulverbeschichtet und wenn man mal vom geringfügig höheren Gewicht (vernachlässigbar für mich) absieht, ist doch Pulverbeschichtung "state of the art", oder sehe hat sich da die letzten Jahre was dran geändert ? :confused:

Hi,

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu, auch wenn Du Dein Bike vielleicht schon gekauft hast.
Das aktuelle Race gibt es mit und ohne Canti-Sockel. Ich habe eines mit. Das musst Du beim Kauf halt angeben. Und das Race ist teilweise pulverbeschichtet. Die Blauen Stellen sind lackiert, alles weiße ist auf das blaue draufgepulvert (Das Wort gibt´s eigentlich nicht, aber du verstehst schon).

Gruß

Hi Hardtailonly,
nein, habs noch nicht gekauft und werd wohl auch von Abstand nehmen. War eben beim Cube-Händler, hab mal Probe gesessen..war schon mal sehr angenehm. Dann kam das "Problem" mit dem Bremsen...er meinte, im Vergleich zu ner HS33 (die ich ja gewöhnt bin), wird wohl jede Scheibenbremse, egal von welchem Hersteller wartungsintensiver/problembehafteter sein, wenn man mal von der evtl. höheren Bremskraft absieht.Es gibt nun drei Möglichkeiten
- LTD Comp HS 33 und dann eine RS Tora SL drauf
- LTD Comp HS 33 mit einer Magura Marjan (oder so ähnlich) - aber eher zu teuer
- LTD Reaction HS 33...leider nicht in weiß erhältlich
- kein Cube
..ich ringe noch mit mir, aber der Upgrade vom Comp-Modell erscheint mir rein Preisleistungstechnisch nicht so sinnvoll.
Warum musste ich mich auch an die HS33 so gewöhnen ? ..nun denn...die Suche/Entscheidungsfindung geht weiter....danke erstmal für die guten Infos hier...

Hi,

Und das Race ist teilweise pulverbeschichtet. Die Blauen Stellen sind lackiert, alles weiße ist auf das blaue draufgepulvert

Gruß

Und jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu alles blaue am Rahmen ist keineswegs einfach nur lackiert. Es ist eloxiert!!!:daumen:

Zum besseren Verständniss:

Eloxalbeschichtung wird in einem chemischen Prozess eingeätzt. Nach dieser Behandlung ist das Aluminium 1000 x kratzfester als in unbehandeltem Zustand.;)

..habe ein cube ltd in milky green - also satt der blauen beschichtung eben grün . ist schon relativ anfällig - gegen steinschlag z.b. die weisse schicht ist o.k. - das andere weniger - ist auch lt . meinem händler lackiert )das grüne - nicht eloxiert . -
hatte mal ein ltd in lime green - das war eloxiert - aber NOCH anfälliger - einmal an die hauswand gelehnt - schon waren kratzer drin .....

Zurück