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1) Wie schwierig sind Scheiben wirklich zu justieren?!
Ich lese viel von quietschen / schleifen allerdings scheint es ja auch Leute zu geben die da keine Probleme haben. Liegt es an der Unfähigkeit einiger die ordentlich zu justieren oder ist das wirklich ein immer wieder auftretendes Problem?! Ich mein, ich hab sicherlich keine 2 linken Hände und technisches Verständnis is auch vorhanden ...
Bei Scheibenbremsen muss man immer davon ausgehen, dass sie mal schleift. Muà nicht aber es kann vorkommen.
Die Kolben von den Bremsen gehen halt nicht von selbst zurück, das ist auch beim Motorrad so, nur hört man das beim fahren nicht ( Motor ).
Meine XT Scheibenbremse schleift auch manchmal, nach kurzem Ziehen der Bremshebel ist es wieder weg.
2) Müssen Scheiben wirklich einige hundert Kilometer eingefahren werden bevor sie richtig gut packen?!
Die Beläge sollten eingefahren werden
3) Ist der Bremsbelagverschleiss wirklich so hoch?!
Ein Kollege von mir hat Magura Julie Scheibenbremsen an seinem Rad. Das Paar Beläge kostet 17⬠im Internet, er jammert jedesmal wenn ich ihm wieder welche besorge, dass er nie wieder welche nehmen werde. Er fährt Strasse und einfache Waldwege.
Normal nicht.4) Sind Scheiben empfindlich was verbiegen angeht bei normalem Gebrauch?!
5) Wenn ich einen Rahmen mit z.B. HS33-Bremsen nehme kann ich da später auch Scheiben nachrüsten oder hängt das nur von den Felgen ab?! Und wenn ich einen Rahmen mit Scheibenbremsen kaufe sind dann trotzdem die Halterungen für V-Brakes / hydr. Felgenbremsen dran oder werden die dann gar nicht erst angeschweisst?!
Rahmen und Gabel können beides haben, müssen aber nicht. Für Felgenbremsen braucht man eine geeignete Felge mit Bremsflanken und für die Scheibenbremse braucht man eine geeignete Nabe.
Umrüsten macht normalerweise keinen Sinn ( Neue Bremse und neue Laufräder ).
keine Ahnung-> Suchfunktion
Ebenfalls habe ich google zum Thema Federgabel bemüht und die Rock Shox, so siehts für mich jedenfalls aus, scheint eine "Profi-Gabel" zu sein im Gegensatz zu der Suntour ... sehe ich das richtig?! Wenn das so ist, dann wäre eine Rock Shox für mich ja schon leicht übertrieben oder?!
Rock Shox ist der Hersteller, allerdings haben die auch "Billigzeug" im Angebot, wie die Axel, die fürs MTB weniger geeignet ist.
Empfehlung: Besser Mavic A-719
Viele Angebote lassen sich nur so erklären, weil es einfach cool aussieht mit einer Scheibenbremse rumzufahren. Trekkingrad oder Crossrad mit dem man Fahrradwege befährt, mit einer Scheibenbremse auszurüsten, halte ich für unsinnig.
Bei trockenen Bedingungen sind Scheibenbremsen nicht stärker als HS33, bei beiden Bremsen werden zuerst die Räder blockieren. Scheibenbremsen haben dann Vorteile, wenn man in schwierigem Terrain die Bremse besser dosieren will und bei schlechtem Wetter. Bei Nässe werden die Flanken der Felgen nass und dreckig, die HS33 bremst nicht mehr so gut. Das sogenannte Nassbremsverhalten. Eine Scheibenbremse funktioniert aus dem einfachen Grund, weil sie weiter vom Boden weg ist, obwohl sie von den Hebelverhältnissen eigentlich schlechter als eine Felgenbremse ist.
Die Kraft wird bei der SB über die Speichen übertragen, diese müssen deshalb dicker sein.
Bei meinem Rennrad würde ich nie auf die Idee kommen, Scheibenbremsen dran zu machen. Hätte nur Nachteile.
Mein altes Mtb hat Avid SD7 Felgenbremsen mit Ceramic Felgen, der Bremsbelagverschleià ist gleich Null. Allerdings sprengt das sicher Deinen Preisrahmen.