Suche ein Schnäppchen Thread

War selbst auf der Suche, und das Nukeproof Electron hab ich nur bei Bike-Mailorder für 38€ gefunden, aber ob das schon ein Schnäppchen ist...
sleepy.gif

Ein Kumpel sucht für seine Freundin ein MTB bis max. 600 Euro....
Wenn möglich ein Damenmodell - allerdings keine Pflicht! Wer hat was gesehen?

Nimm eine der Pumpen aus dem Bikemarkt und bestell dir bei ebay ein vernünftiges Manometer und bau es ein.
Habe ich auch gemacht, eine günstige Rose-Dämpferpumpe und dann ein hochwertigeres 10bar-Manometer mit einer Skalengenauigkeit von 1,0 oder 1,6 für 5€ von ebay.
Kannst du da Empfehlungen geben, welche Manometer hochwertiger sind? Sowas hatte ich nämlich auch vor, kenne mich da aber 0 aus. Immerhin weiß ich, dass ich auf das Gewinde achten muss. ;)

Kannst du da Empfehlungen geben, welche Manometer hochwertiger sind? Sowas hatte ich nämlich auch vor, kenne mich da aber 0 aus. Immerhin weiß ich, dass ich auf das Gewinde achten muss. ;)
Wenn du weißt, dass du auf das Gewinde achten musst, dann sind schon mal mehr als 50% gerettet. :p
Hier eine Erklärung zur Genauigkeitsklasse, auf die kommt es an -> LINK
Ich empfehle ein Manometer mit der Klasse 1 oder 1,6.
Festo und Wika sind gute Marken.
Des weiteren solltest du den Messbereich deinen Anforderungen entsprechend wählen, also nicht zu groß.
Ich benutze meine Pumpe z.B. nur für Federgabeln, weswegen mir ein 10bar-Manometer ausreicht.
Da sich die Abweichung der Genauigkeitsklasse immer auf den Maximalwert bezieht, erhöht sich dadurch auch die Genauigkeit.

EDIT: Das hier wäre z.B. was -> LINK

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht aber rum! Was interessiert euch die absolute Genauigkeit? Es reicht doch aus, wenn das gute Teil eine gute Wiederholbarkeit hat und die sollte ob der Bauart sicher gestellt sein.

Ob nun 9,5 oder 9,8 bar drin sind ist ja wohl Wurst, wenn man nur mal ein wenig mehr rein machen will und den Wert für das nächste mal aufschreiben/merken etc. will.

Oder stimmt ihr eure Dämpfer/Gabeln nach dem ab was aufgedruckt ist oder im Handbuch steht? Dann ist euch eh nicht zu helfen. :)

Ihr macht aber rum! Was interessiert euch die absolute Genauigkeit? Es reicht doch aus, wenn das gute Teil eine gute Wiederholbarkeit hat und die sollte ob der Bauart sicher gestellt sein.
Die Genauigkeitsklasse ist m.M.n. ein Indiz für die Qualität eines Manometers und somit auch für seine Wiederholgenauigkeit.

Das diese wichtiger ist als die absolute Genauigkeit ist klar, aber es gibt viele minderwertige Manometer, die eine schlechte Wiederholgenauigkeit haben.

Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, aber ich arbeite so lieber.

Zurück